Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NZ Trip 2011 - Impressionen

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Bin endlich nach monatelangem Sortieren, Sichten, Cutten, Bearbeiten, einigen Codierungsschwierigkeiten und endlosen Nächten auf der Suche nach Musik (dennoch sicher nicht jedermann's Geschmack, aber bessres frei verwendbares Material habe ich nicht gefunden) mit meinem Clip über Neuseeland fertig geworden. Den möchte ich hier mit euch teilen!

Darauf zu sehen sind einige Impressionen unsrer Reise aus dem vergangenen Winter.

Kurz zum Videoschnitt: Da ist keine große Kunst angewendet worden, ich hab's eigentlich einfach chronologisch aneinandergehängt, davor eine einfache Karte erstellt, auf der ich zeige, wo wir langgefahren sind. So spare ich mir störende Einblendungen, was wo war, finde ich eh nicht so wichtig.

Eigentlich war es eher ein Test der Kamera meiner Freundin, gefilmt wurde das Ganze mit einer Canon EOS 500d (oder 550d? Steh grade iwie auf'm Schlauch ;) Ist eben nicht meine :) ) und einem 28-135mm Canon-Kit-Objektiv. Entschuldigt bitte die Wackler und Ruckler (das schlimmste hab ich natürlich rausgeschnitten), aber es wurde alles aus der Hand gefilmt und ich konnte die Cam nicht immer auflegen ;)

Tja, geschnitten und bearbeitet wurde es mit Premiere Pro, die Karte und den Titel hab ich in AfterEffects erstellt.

Nun zum Video, viel Spaß damit, ich hoffe ich kann euer Reisefieber damit wecken :)

http://youtu.be/1pccnHBuU4M

Eigentlich suche ich keine Kritik (nur Lob :D, nein, Spaß!), wollte euch nur teilhaben lassen, aber wenn euch was dazu einfällt: Immer her damit. Ich werd's nicht umschneiden, ist ja nur ein Urlaubsvideo, aber werd's beim nächsten Mal sicher berücksichtigen ;)

Vor allem über Tipps zur besseren Kameraeinstellung (technisch gesehen) wäre ich dankbar. Bin etwas enttäuscht über die Qualität der Bilder (liegt in dem Fall leider nicht nur am Codieren).

Auch über einen Tipp für gute Exporteinstellungen in Premiere wäre ich durchaus dankbar. Musste da einen Umweg über einen externen Codierer gehen, da mir Premiere nur Videos in Qualität vergleichbar mit Handyvideos ausgegeben hat. Egal ob Quicktime, Avi, wmv und egal ob h264, mpeg4, sorensen oder xvid, auch mit den höchsten Einstellungen (außer schließlich unkomprimiert) kam nur unscharfer Mist raus. Pixelgröße und -verhältnis waren korrekt, Framerate auch. Keine Ahnung woran's lag.

Zu guter Letzt: Kennt jemand ein gutes Tut für Colorgrading?

LG und schönen Abend!

Stefips

Aktives Mitglied

AW: NZ Trip 2011 - Impressionen

Ich finde die Drehungen der Landschaftsuafnahmen und den Bilderwechse zu schnell. Da wirkt das ganze ziemlich hektisch und das sollte ein Urlaub doch nicht sein ;)
Aber sonst wunder-, wunder-, wunderschöne Aufnahmen :)

masterhutzi

greenhorn

Danke für die Kritik ;) Ja, ich hatte es anfangs langsamer, sowie die Schwenks, als auch die Bilderwechsel... Aber dann wurde das Ganze zuuu langatmig, find's so schon grenzwertig von der Länge her ;) Aber nächstes Mal sortier ich vll lieber ein paar Einstellungen mehr aus und lass die Schwenks in der Originalgeschwindigkeit ;) Die Bilderwechsel ergeben sich natürlich auch aus der Geschwindigkeit der Songs..

Danke ;)!

Jack0772

Gesperrt

Hi master,

mir persönlich sagt das Video nicht ganz zu.

Warum?

Die Musik finde ich nicht wirklich passend. Es hätte vlt eine etwas langsamere Musik sein sollen, damit man auch etwas besser mit Blenden arbeiten kann.

Die Übergänge passen nicht richtig zur Musik. Wenn man sich hauptsächlich auf die Musik konzentriert und dann das Video begutachtet hätte man vlt. bei der Erstellung des Filmes etwas mehr auf die Musik hören sollen, um Übergänge rechtzeitig zu erstellen.

Zu den Aufnahmen selber kann ich nur sagen, dass diese wunderschön sind.

MFG

masterhutzi

greenhorn

Hm, also ich weiss nicht...

Blenden halte ich für nicht recht professionell. Das wird dir jeder Cutter bestätigen, im Thema Blenden ist weniger meist mehr ;) Zumindest hab ich das so gelernt.. Wenn du einen Film kuckst kannst ja mal die Blenden zählen ;)

Die Musik ist wie gesagt Geschmackssache! Was besseres hab ich nicht gefunden, die anderen Sachen haben mir alle nicht gefallen. Ich finde sie dennoch (bis auf die leider arg übertriebenen Bässe des zweiten Songs) recht gut!

Dass man nicht jedes Bild auf den Takt schneiden soll, sollte klar sein, aber ich verstehe nicht, was du damit meinst, dass die Übergänge nicht zur Musik passen. Welche Übergänge meinst du denn damit? Von Song zu Song? Gib doch mal ein konkretes Beispiel, wo hätte ich die "Übergänge rechtzeitig" erstellen sollen? Was meinst du genau damit? Die Schnitte?

Danke, bei den Aufnahmen kann man in NZ nicht viel falsch machen ;) Bei so guten Motiven :)

MfG

drphoto

Aktives Mitglied

Eigentlich ein schönes Video, aber ein paar Kritikpunkte habe ich trotzdem.

Die Schwenks sind viel zu schnell, auch teilweise zu ungleichmäßig und viel zu lang. Außerdem wird man bei dem vielen Wackeln "seekrank". Vernüftige Schwenks gehen eigentlich nur mit einem stabilen Stativ. Notfalls könnte beim Schnitt nachträglich versuchen die Schwenks zu beruhigen.

Viele Schnitte sind viel zu schnell hintereinander. Man hat kaum Zeit das Bild richtig zu erfassen. Außerdem sind einige Schnitte direkt in den Schwenk gesetzt. Das ist ein absolutes NoGo.

Axel

masterhutzi

greenhorn

Hi!

Erstmal danke für's Ankucken und die Kritik ;)

Zum Gewackel: "Entschuldigt bitte die Wackler und Ruckler (das schlimmste hab ich natürlich rausgeschnitten), aber es wurde alles aus der Hand gefilmt und ich konnte die Cam nicht immer auflegen"

Klar geht's mit Stativ ruhiger, aber das passte nicht ins abgespeckte Rucksackgepäck ^^ Hab versucht die Schwenks im Schnitt zu beruhigen, aber wusste nicht recht, wie ich das anstellen soll... hast du da evtl nen Tipp für mich? Habs mit AE stabilisiert, aber das ging nicht, ist nicht für Schwenks gedacht. In der Hinsicht wär ich also über Rangehensweisen sehr dankbar!

Die Schwenks sind dir zu schnell aber gleichzeitig zu lang? Wie soll ich das nun lösen :D Und für aus der Hand ist das bei dem Wind wirklich so gleichmäßig wie nur möglich ;)

Manche Schnitte musste ich in den Schwenk setzen (das ist tatsächlich ein NoGo, geb ich dir recht!) weil da schlimme Wackler kamen. Ich hatte also die Wahl zwischen Schwenk weglassen oder dieser Variante. Zum Weglassen waren sie mir dann zu schade :)

Ob die Schnitte zu schnell sind oder nicht ist wohl Ansichtssache. Lange Videos schaut man sich nicht so gern an, das wird schnell langweilig. Viele Bilder hatten nicht genug Inhalt um länger zu stehen, manchmal hab ichs wegen der Musik gemacht. habe allerdings tatsächlich das ganze Video nochmal stark gekürzt, weil's mir beim wiederholten Ansehen zu langatmig war...

Liebe Grüße!

drphoto

Aktives Mitglied

Hi!
Hab versucht die Schwenks im Schnitt zu beruhigen, aber wusste nicht recht, wie ich das anstellen soll... hast du da evtl nen Tipp für mich?

Von ProDAD gibt's ein Tools namens Mercalli. Damit lassen sich nicht nur Wackler entfernen, sondern auch Schwenks und Zooms beruhigen. Und das Ganze funktioniert erstaunlich gut.

http://www.prodad.com/home/products/videostabilizing/300391667.xhtml

Die Schwenks sind dir zu schnell aber gleichzeitig zu lang? Wie soll ich das nun lösen :D Und für aus der Hand ist das bei dem Wind wirklich so gleichmäßig wie nur möglich ;)

Mit zu lange habe ich die Schwenks gemeint, die fast um 360° gegangen sind. Bei deiner Schwenkgeschwindigkeit wird einem bei Zuschauen ab einem gewissen Zeitpunkt schwindlig. Mach deine Schwenks langsamer und begrenze sie auf einen Winkel von 90 - 120°.

Ich kann dich schon verstehen, du stehst auf einem Aussichtspunkt und hast ein tolles 360°-Panorama und das möchtest du natürlich auch festhalten und den Daheimgebliebenen zeigen. Ich war früher der gleichen Meinung und hab's auch so gemacht. ;)

Inzwischen habe ich dazugelernt und beschränke mich auf's Wesentliche. Z.B. einen Schwenk um ca. 120° bei der interessantesten oder schönsten Stelle und dann noch ein oder zwei Szenen die die Aussicht ausserhalb des Schwenkbereichs zeigen.

Die Kunst besteht im Weglassen; auch wenn's weh tut.

Ob die Schnitte zu schnell sind oder nicht ist wohl Ansichtssache. Lange Videos schaut man sich nicht so gern an, das wird schnell langweilig.

Das ist schon richtig. Aber ein Film über eine Landschaft lebt nun mal von einem ruhigeren Schnittstil. Außerdem braucht der Zuschauer Zeit um die Szene zu erfassen, auch wenn vermeintlich wenig Inhalt enthalten ist. Normalerweise sollten Szenen um die 6-8 sec. stehenbleiben.

Wenn ein Video zu lang wird und es sich auf keinen Fall noch irgendwas weglassen lässt, dann teilt man es besser in mehrere Teile auf. Wie in deinem Fall für Neuseeland in Teil 1: Nordinsel und Teil 2: Südinsel.

BTW: Ich bzw. wir (mein Sohn und ich) stehen vor der gleichen Herausforderung. Es war 8 Monate in Neuseeland und hat das Land bereist und einen ganzen Haufen Bilder (leider keine Videos) mitgebracht die jetzt zu einer Diashow verarbeitet werden müssen.

Axel

masterhutzi

greenhorn

Hm, das Tool klingt interessant, aber sehe nicht ein für Urlaubsvideo neue Software für Geld anzuschaffen ;) AE und Premiere haben wir sowieso auf der Arbeit... Selber schon mal verwendet? Würde mich schon interessieren wie gut das klappt...!

Mit den 360° Schwenks hast du schon irgendwo recht. Andererseits, wenn ich nicht ganz rumschwenke kann ich sie gleich weglassen. Damit will ich ja eben die komplette Aussicht zeigen. Das ist ja das besondere, dass es an diesen Plätzen 360° reinste wunderschöne Aussicht gibt. Wo hat man das schon?! Wenn ich nur 120° zeige wäre das Verschwendung. Vll müsste man sie dennoch ein wenig langsamer und ruhiger machen...

Das die Kunst im Weglassen besteht weiss ich leider, sonst wäre das Video satte 45min geworden ;) Glaub mir, das tat weh! Aber das Ergebnis war's wert :) Man bekommt denke ich immernoch einen Eindruck der wunderbaren Landschaften dieses Landes.

Das mit Part 1 und 2 hatte ich mir tatsächlich überlegt! Kein schlechter Gedanke, aber es musste dann schnell fertig werden, wegen einer Feier auf der ich's zeigen wollte, und ich hab's aus Zeitgründen verworfen. Das ist aber definitiv etwas, dass ich nächstes mal beachten werde, wenn sich das wieder anbietet. Lieber mehr Clips und dafür kürzer. Da stimme ich dir 100% zu! ;)

"Normalerweise sollten Szenen um die 6-8 sec. stehenbleiben"? Auch das habe ich anders gelernt. In der Filmproduktion hiess es immer, dass keine Szene im Schnitt über 3-4 Sekunden hinausgehen sollte, es sei den, es findet ein Dialog oder eine längere interessante Handlung im Bild statt. Und das tut's bei Landschaftsaufnahmen eigentlich nicht. Wenn die Szenen alle solange stehen würden, würde sich das Publikum wohl langweilen. Ich finde man sollte den Zuschauer nicht übersättigen sondern ihm auch noch Raum für Interpretation geben. Man sollte eben nicht die Bilder solange stehen lassen, das der Betrachter jedes kleinste Detail erfasst und analysiert hat, sondern ihm einen kurzen Eindruck verschaffen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich hab grad nochmal reingekuckt, gerade am Anfang, also beim ersten Song, sind doch einige Schnitte 6-8 sec. und länger... Ein bisschen Rhythmus muss schon drin sein, kann ja nicht alle gleich schneiden ;) Aber vielleicht hätt ich zwischendrin ein paar mehr Bilder länger stehen lassen sollen.

Na dann viel Spaß beim Sortieren! Wir waren "nur" 6,5 Wochen und hatten 5000+ Fotos gemacht, plus die Videos ;) Zum Vorzeigen haben wir uns dann auf die besten 1100 Fotos beschränkt und diese chronologisch und nach den Orten sortiert, an denen wir waren. Falls das weiterhilft ;)

Danke für die ausführliche Kritik, das sind die Sachen, die einen weiter bringen!

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden