Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ob und wie: alle Einstellungen von Adobe Creative Suite als Backup sichern?

X

Xeroin

Guest

Hallo,

leider scheint dieses Thema sehr SuFu-unfreundlich zu sein. Ich habe jedenfalls noch gar nichts in diese Richtung finden können. Wenn es so einen Thread schon gibt, dann wäre ich für den Link dorthin dankbar.

Meine Situation ist folgende: man soll ja Windows bei ekszessivem Betrieb alle paar Monate neuinstallieren. Ich gehe einen anderen Weg und mache alle paar Monate mit dem Tool "Acronis True Image" eine Wiederherstellung von dem von mir direkt nach der Installation mit allen Treibern und Software backupten Windows. Dann füge ich die geringfügigen Änderungen hinzu, die ich in diesen letzten Monaten seit der letzten Wiederherstellung gemacht habe (neue Soft- und Hardware etc.), mache einen weiteren Backup von dem ganzen und benutze diesen bei der nächsten Wiederherstellung. So bleibt das Windows dauerhaft jung.

Nur mit dem CS von Adobe habe ich ein Problem - es sind zu viele einzelne weit verstreute Dateien, die man sichern muss (Dreamweaver Remote-Profile, Photoshop PlugIns, After Effects PlugIns, alle Arbeitsflächen etc. etc. etc.).

Lange Vorrede, kurzer Sinn: kennt jemand eine Lösung, alle Einstellungen von CS(4) mit einem Mal zu sichern?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Photoshop

lee_black

viel input viel output

AW: Ob und wie: alle Einstellungen von Adobe Creative Suite als Backup sichern?

auf einmal weiß ich nicht. aber du kannst in jedem programm der suite dern arbeitsberich einzeln abpreichern. darin sind dann immerhin arbeitsfläche tastatur etc. abgelegt.

X

Xeroin

Guest

Ja, ich habe eine kurze und unvollständige Liste mit Einstellungen, die dann zu speichern wären. Zumindest aus den Bereichen von CS, die ich benutze:

• Premiere Exportvorgaben
  • Premiere Arbeitsbereiche
  • Premiere Tastaturbelegung
  • Dreamweaver Arbeitsbereiche
  • Dreamweaver s.g. Sites
  • Dreamweaver Tastaturbelegung
  • Flash Arbeitsbereiche
  • After Effects Arbeitsbereiche
  • After Effects PlugIns
  • After Effects Presets
  • Photoshop Arbeitsbereiche
  • Photoshop Tastaturbelegung
  • Photoshop PlugIns
  • Photoshop Presets
Was ich momentan testweise mache, ist - ich sichere beide Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Adobe und C:\Programme\Adobe und überspiele sie nach jeder Neuinstallation. Ich weiß aber nicht, ob das für CS so gesund ist, da ich damit z.B. nicht geupdatete Dateien mit geupdateten vermische. Außerdem kommt bei mir bei den letzten 25 Sekunden immer eine Fehlermeldung.

Eigentlich sollte es ja schon tausende Threads zu diesem Thema geben. Weil es doch nicht sein kann, dass ich der einzige bin, der seine Presets über ein kurzes Windowsleben hinaus benutzen möchte?

lee_black

viel input viel output

die anwendungsdaten speichern hab ich auch schon dran gedacht. aber ich hab das so verstanden, dass du deine einstellungen von CS nach CS4 transportieren willst. hmm.. ich denke bis auf die plugs, die installiert und damit einen reg eintrag benötigen, sollte es klappen. aber CS2 z. b. frisst sich ungewohnt tief in die reg. was sicher auch auf div. voreinstellungen zutrifft. und dann ist es halt echt nicht gesund fürs prog. CS3 ist da genügsammer. CS keine erfahrung. CS4 auch nicht.

die tastatur belegungen kann man aber mit in den arbeitsbreichen abspeichern. einfach den haken anschalten.

und hast recht, ist ja nichts exotisches. vielleicht mal googlen. find ich auch echt interessant den gedanken.

hier mal fix gegoogelt

der geht den gleichen weg

> doch nicht so exotisch

Zuletzt bearbeitet:
X

Xeroin

Guest

Shiet, ich habe mich dann also missverständlich ausgedrückt... nein, es geht mir nur um den Transport von CS4 nach CS4.

Ja - googlen, googlen und noch mal googlen. Aber nebenbei noch diesen Thread führen. Vielleicht schaut jemand vorbei, der diese Sache für sich gelöst hat? Es ist eigentlich fast schon eine Marktlücke, wenn es kein Tool gibt, dass CS Einstellungen zwischen Betriebssystemen transportieren lässt (bzw. dann sogar zwischen CS Versionen, aber das lasse ich mal in diesem Thread außen vor)...

eisfritze

Rocker

Ich hatte vor einigen Tagen dass gleiche Problem wie Du. Ich habe es einfach gelöst. Ich habe da
nur zwei Sicherungen vorgenommen, die ich dann später in den noch Jungfräulichen Ordnern kopierte.
In Winxp siehts so aus:
C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Adobe
(den Kompletten Ordner "Adobe" Kopiert)
und
C:\Programme\Adobe\DeinProgramm
( hier habe ich nur den Ordner von PS und Bridge kopiert)

Und in WinVista sieht es so aus:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Adobe
( auch hier habe ich den Kompletten Ordner "Adobe" Kopiert)
und
C:\Program Files\Adobe
( hier habe ich auch nur den Ordner von PS und Bridge kopiert)

Das Ergebnis: In PS und Bridge war alles wie vorher. Sogar meine eigenen Brushes waren wieder da.

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du eh ein komplettes windows image machst, kannst du nicht einfach die cs4 installieren und einrichten und dann erst dein image machen? dann sind die einstellungen und so schon mit drin.

wenn ihr die programmeinstellungen speichert, würd ich die farbraumprofile auch gleich sichern.

X

Xeroin

Guest

wenn du eh ein komplettes windows image machst, kannst du nicht einfach die cs4 installieren und einrichten und dann erst dein image machen? dann sind die einstellungen und so schon mit drin.

wenn ihr die programmeinstellungen speichert, würd ich die farbraumprofile auch gleich sichern.

CS4 ist bei mir ein lebendiges Ding - ich verändere ständig irgendwelche Einstellungen (sind ja gut ein Dutzend Programme). Deswegen ist es etwas, was ich schon gerne von Windowsneuinstallation zu Windowsneuinstallation mitnehmen möchte. Ist aber inzwischen auch das Einzige auf meinem PC, was nicht Portabel oder sonst irgendwie ausgelagert ist.

Die andere Sache: Was meinst du denn mit den Farbraumprofilen? Die sind doch auf jedes Gerät zugeschnitten und müssen nicht verändert werden. Sie sind dann gerade etwas, was man vor dem Imagebrennen einrichten kann. Wobei ich noch nicht dahinter komme, ob sie wirklich so wichtig sind. Ich arbeite bis jetzt mit Standardprofilen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden