Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Oberfläche des Sandcrawler aus StarWars

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Guten morgen ich bin es mal wieder mit einer Cinema Frage
Und zwar versuche ich mich als Erstlings Projekt an dem modellieren des Sandcrawler der Jawas aus StarWars

Und nun stoße ich auf ein kleines Problem
Das Grund model steht so weit, ich habe mich dann an die Außenverkleidung gemacht da der Sandcrawler ja so eine komische Struktur hat

Da mal ein paar Bilder zum anschauen

Ich habe es mit einfachen Würfeln versucht zu realisieren nur sieht das Ergebnis nicht wirklich so aus wie auf den Bildern :D

Hat vielleicht jemand eine einfachere Möglichkeit wie ich das machen kann?
Eine Textur einfach trüber legen wird sicher auch nicht klappen und wird auch nicht so gut aussehen

Bitte auch so erklären das ein Fortgeschrittener Anfänger das versteht :D

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Oberfläche des Sandcrawler aus StarWars

Ich würde nur die grobe Form modellieren. Die Struktur der Stahlplatten etc., kann prima mit Texturen umgesetzt werden.

Grüße, CUBE

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

Genau und um der Textur noch ein wenig Struktur zu geben würde ich ein Relief der "Spalten" einfügen.By the way. Du kannst auch das Phong-Tag löschen bei solchen Modellen, da es dann eckiger aussieht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Oder zumindest auf 20-30° runter drehen. Den Würfeln würde ich aber immer eine kleine Phase verpassen (unter Rundung einstellen, 1 Stufe).

Etwas einfacher als Würfel sind imo jede Menge Schnitte und danach die Extrusion ausgewählter Polygone (1x ein bischen "nach Innen extrudieren", um die Rillen zu erzeugen, dann normal extrudieren und die Kanten beveln, um die Phase reinzubekommen)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dafür suchst Du Dir verschiedene Rosttexturen, z.B. bei cgtextures.com, und legst die mit Alphamaps versehen übereinander.

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

ja das mit dem Rost habe ich schon raus
mir ging es ja um die Linien Struktur die der Sandcrawler hat
Wie ich da Schmutz dran mache und Rost das habe ich schon raus gefunden

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du die doch nicht basteln willst, machst Du Dir Screenshots von allen Seiten, packst die in ein Malprogramm Deiner Wahl und ziehst dort Linien, die Du als Relief benutzt. An den Linien kannst Du Dich auch gleich orientieren und Alphamaps für runterlaufenden Schmutz erstellen.

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

hmm das ist eine gute Idee
ich kann ja die BluePrints benutzen wo ich mich eh schon dran orientiert habe
Die bestehen ja dann eh nur aus Linien

bambieidle

play hard go prOo

Das hat doch aber KBB schon erklärt mit den schnitten und extrudieren und innerextrude...

Was aber auch machen könntest ist das mit Texturen zu realisieren. Im Relief oder Displacementkanal.

Aber ich würde die kacheln lieber reinarbeiten in das Mesh..das geht ganz einfach und ist auch super zu steuern.

greetz.bambieidle

Edit: Zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es nicht genau die Originalstruktur haben soll, dann kann ich das Chestnut Plugin empfehlen. Mit dem kann die Polygone zufällig auswählen lassen und dann Extrudieren. Ich hab nur leider den link nicht mehr -.-

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden