Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Objekt abwickeln

Hallo,
gibt es in C4D eine Möglichkeit, Objekte abzuwickeln? Also ich bohre ein kreisrundes Loch in ein gebogenes Blech. Das Blech wickel ich ab und sehe so, welche ovale Form dieser Bohrung im Blech ergeben hat.
Ich meine jetzt nicht Bodypaint. Sondern ich brauche als Resultat ein Spline, bzw. Polygonobjekt.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielleicht über die UV-Map. Die lässt sich ja am ehesten sauber abwickeln. Dann UV to Mesh oder UV to Morph Map. (Benutze Modo, aber sollte es in C4D doch auch geben.)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
M.W. geht das in Cinema nicht. Und es würde mich wundern, dass Modo beim Abwickeln weiß, welche Abstände wie groß sein müssen, damit das Loch nachher der exakten Abwickung folgt? Kann Modo einem UV Polygon sagen, dass es exakt die Größe des Geo-Polygons hat? Das geht in der R21 definitiv nicht. Zumal es ja auch genügend Formen gibt, wo das gar nicht möglich ist. Ein Gesicht z.B. Bei einem Rohr bzw. dem Loch würde das u.U. noch gehen, dann muss das Programm das aber immer noch irgendwie gesagt bekommen, oder die Verzerrungen erkennen können.

Du kannst natürlich die Randkante in Cinema auswählen und die Kante in einen Spline umwandeln lassen. Dessen Länge kannst Du ja nun auf jeden Fall messen. Aber „gerade hinlegen“ müsstest Du es immer noch von Hand, aufgrund dieser Länge. Aber wenn Du sehr schräg bohrst, hast Du natürlich Bereiche, die mehr, und solche, die weniger bis vllt. gar nicht gestaucht sind und entsprechend entstaucht werden müssten.
 
Aber „gerade hinlegen“ müsstest Du es immer noch von Hand, aufgrund dieser Länge. Aber wenn Du sehr schräg bohrst, hast Du natürlich Bereiche, die mehr, und solche, die weniger bis vllt. gar nicht gestaucht sind und entsprechend entstaucht werden müssten.
Das war der Hintergrund meiner Frage. Es hätte mich überrascht, wenn es ginge. Ich wollte das wissen, bevor ich die Software wechsel... :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Das wäre dann Bodypaint. Und ich bin dann auch Bitmap-Ebene. ;)
UV-Maps sind ja auch Vektoren. Und die lassen sich zurück in ein Mesh wandeln. Oder gibts diese Funktion in C4D gar nicht? Aber KBB hat Recht, bei komplexen Formen wird das zu ungenau. Bei einem Rohr mit einfacher Geometrie würde es aber wohl funktionieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
UV-Maps sind ja auch Vektoren. Und die lassen sich zurück in ein Mesh wandeln. Oder gibts diese Funktion in C4D gar nicht?
Man kann auch in Cinema zwischen beiden wechseln, mindestens mit kostenlosen Plugins. Das Problem ist wirklich, dass wir nicht von mathematischen Funktionen ausgehen, die eine Form zB. in CAD- und Nurbs-Programmen beschreiben, sondern mit den Polygonen kleine Flächen haben. Das macht es nicht unmöglich, aber der Hintergrund ist halt schon ein völlig anderer, um z.B. so eine Bohrung plan abzuwickeln. Um das genau machen zu können, müssten die Vertices erst wieder zu Kurven interpoliert werden.
Und das ist kein Standard in 3D-Programmen mit Polygon-Kernel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.561
Beiträge
1.538.047
Mitglieder
67.483
Neuestes Mitglied
LiWO
Oben