Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt als raw-datei für Terragen o. L3DT speichern?

F

Falke_666

Guest

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Netz die gesamte Karte von Mittelerde aus HdR für Oblivion gefunden. Es waren nif-Dateien. Diese habe ich zwar mit dem nif-tool in 3DsMax importieren können, nun will ich sie aber weiter umwandeln, da ich am Ende sie als r32-Datei benötige.

Um die r32-Datei zu erzeugen, benutze ich wohl L3DT oder gehe den Umweg über Terragen. Dafür benötige ich jetzt aber die umgewandelten nif-Dateien als eine raw-Datei.

Kann mir jemand sagen, wie ich raw-heightfield-Datei aus 3DsMax exportieren kann?

Vll kennt auch ein ein Tut?

Vielen Dank
Falke

leveler

00110100 00110010

AW: Objekt als raw-datei für Terragen o. L3DT speichern?

eine raw datei um heightmaps zu erstellen? dafuer reichen doch eigentlich s/w-bitmap-grafik....

F

Falke_666

Guest

bmp und jpg gehen auch, natürlich.

leveler

00110100 00110010

Dafür benötige ich jetzt aber die umgewandelten nif-Dateien als eine raw-Datei.
also wozu denn nun zwingend raw? dieses dateiformat bietet doch viel mehr datiinformationen als du fuer den angestrebten zweck benoetigst/ du mit terragen verarbeiten kannst...

F

Falke_666

Guest

Muß nicht unbedingt raw sein, ist mir sowieso eher nicht so recht, da raw keinen header hat.

Terragen nimmt nur raw!
Aber L3DT nimmt auch bmp, kann es dann also auch gerne sein.

Dann erweitere ich meine Frage wohl besser, wie kann ich aus dem Objekt eine bmp (s/w heightfield map) machen und speichern?

leveler

00110100 00110010

Terragen nimmt nur raw!
fuer ne heightmap? sicher? macht doch keinen sinn...welche version von terragen hast du? die 2 ? die kenn ich net, aufm pc zu hause hab ich noch ne alte, da war raw definitiv nie vorgeschrieben...
wie kann ich aus dem Objekt eine bmp (s/w heightfield map) machen und speichern?
hmm, aus nem objekt ? sicher dass du das so meinst?also wenn du zB den boden im park fotografierst und daraus ne heightmap machen willst, brauchst du es das bild doch nur in sw umwandeln und terragen errechnet dann auf Grund der SW-Werte die entsprechenden Hoehenunterschiede...

F

Falke_666

Guest

Naja, also die umgewandelten nif-Dateien sind Objekte mit polys und triangle. Zeigen sich auch so im 3DsMax, alle seiten sichtbar.

Jetzt müsste ich als nur die Draufsicht als bmp speichern, nur wie erhalte ich diese grey-map?

Terragen nimmt natürlich sein eigenes Format (ter) und als Import raw 8bit. Ist Terragen 2

F

Falke_666

Guest

Danke, werde ich mal versuchen, bin noch nicht so fit mit 3DsMax.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden