Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Objekt an anderen Objekt anlegen/verformen

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich brauch mal Hilfe. Such mir schon seit Tagen die Finger wund und werd trotzdem nicht fündig.

Und zwar möchte ich gerne ein Objekt an ein anderes Objekt anpassen, d.h. das es sich so verformt dass es genau an dem anderen Objekt anliegt. Kann mich erinnern bei Coral gabs sowas mal nur bei PS krieg ich's irgendwie nich gebacken. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Hie noch ein Screen mir einem einfachen Beispiel damit ihr wisst was ich meine

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruss
a525in

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Objekt an anderen Objekt anlegen/verformen

So? Das geht mit Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen!
Es ist jetz nur transparent, damit ich die Kante besser sehen konnte von dem Kreis unten ;)
schub3rt

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

mhh das hab ich vielleicht vergessen zu schreiben :)
das mir verkrümmen/verzerren etc. is mir bekannt, nur (so find ich) zu umständlich und ungenau, bei Corel ging das irgendwie über ne bestimmte Funktion wo das obere Objekt direkt an den (hier in dem Beispiel) Kreis angelegt wurde, und man dieses dann auch am Kreis entlang verschieben konnte (soweit meien Erinnerung zurück reicht :) )

P.S. bevor etz kommt,dann nimm doch Corel, hab ich seit Jahren nicht mehr in benutzung/greifbar, sonst würd ichs schon da machen ;)

Trotzdem thx für deien Hilfeversuch @schub3rt

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Das ist ja interessant, sowas verkauft Adobe uns grad als Neuerung :D Okay wahrschreinlich etwas intelligenter, als die Corel-Funktion...
Meines Wissen gibt es eine solche Funktion in Photoshop (noch) nicht (dass ich das mal sagen müsste...:)) Hilft dir vllt nicht bei deinem aktuellen Problem, ist aber trotzdem einen Blick wert: Patchmatch - Adobe zeigt Content-Aware Fill in Photoshop - Golem.de

schub3rt

P.S Ich hab' nochmal nachgedacht, du willst das ganz Objekt erhalten, also auch Verzerrungen in Kauf nehmen? Weil wenn nicht, kannst du ja immer noch mit Auswahlen arbeiten.
EditEdit: Ich seh grad, du schreibst im Titel auch Verformen ;) Dann wohl nicht abschneiden :)

Zuletzt bearbeitet:

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

mit abscheiden is mir leider nicht geholfen ^^ das objekt soll schon erhalten bleiben, mit Verzerrungen, die sich durch die Form des Objekts ergeben, wo es "andocken" soll

werd mal sehn vielleicht fällt mir noch ne pausable lösung ein, da ich komischer weise öfter bräuchte und ich bisher immer dachte, es liegt an mir das ich das mit PS nich hin krieg ;)

wer noch lösungsansätze parat hat immer her damit :)

northC

Hat es drauf

Dazu müßtest du von deinem im Beispiel weißen Bereich eine Formebene erstellen und dann per Rechtsklich das Test einpassen. Hier in diesem Beitrag ging es um etwas ganz ähnliches und es wird auch die Lösung gegeben:

Gruß

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

leider komm ich damit auch in keinsterweise zum einem ergebnis... :(

Martin74

Noch nicht viel geschrieben

leider komm ich damit auch in keinsterweise zum einem ergebnis... :(

Aaaalso:
Ich gehe davon aus, daß der Teil der angepaßt werden soll auf einer eigenen Ebene ist. (Nennen wir Ebene 2 und ist in Deinem Beispiel das rote Test)

Der Teil auf den angepaßt werden soll (in Deinem Beispiel der rosa Halbkreis - nenen wir Ebene 1) muß über eine Auswahl ausgewählt werden. Diese Auswahl umkehren.
Dann Ebene 2 auswählen und Filter/Verflüssigen wählen.
Eine sehr große Pinselspitze wählen und mit dem Vorwärts Krümmen Werkzeug einfach alles nach unten ziehen. Durch die umgekehrte Auswahl wird das ganze begrenzt.
LG Martin

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

das wird leider nur ein Geschmiere also noch weniger braucbar wie verkümmen/verzerren...
Ich will zwar nicht kontruieren wie in CAD aber es sollte, wenn dann doch, eine saubere Lösung sein die nichts mit "Glück" zu tun hat ;)

Und villeicht nochmal zu Erklärung, das Beispiel is "relativ" simpel, nur um die Problematik darzustellen, in der Ebene die verformt wird, könne auch Muster etc enthalten sein, da wird das mit verflüssigen etc leider nix..

Trotzdem THX für deinen Hilfeversuch :)

Grüsse
a528i

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden