Aktives Mitglied
Hi zusammen,
ich sitze vor einem an sich simplen Problem, aber leider fällt mir die Lösung einfach nicht ein.
Ich animiere ein Deformer-Objekt an einem Spline entlang über das
Auf-Spline-Ausrichten Tag. Klappt alles. Da mein Spline eine Kurve ist soll sich der Deformer auch auf den Spline entlang der Y-Achse Ausrichten. Also Tangential angeklickt und Achse auf Y gestellt. Soweit klappt alles gut.
Nun möchte ich aber auch, dass sich der Deformer um seine Y-Achse dreht, quasi bei 0° anfängt und dann bei 720 aufhört. Geht nur leider nicht, die Y-Achse ist komplett blockiert, ich schätze mal durch das Tangential. Auch wenn ich das Objekt, dem der Deformer untergeordnet ist, um seine Y-Achse drehe, dreht sich der Deformer leider nicht mit. Ohne Tangential alles kein Problem.
Daher gibt es eine Möglichkeit, den Deformer sowohl auszurichten, also auch um die eigene Achse drehen lassen? Klar im Notfall muss ich halt das ganze keyen, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?
ich sitze vor einem an sich simplen Problem, aber leider fällt mir die Lösung einfach nicht ein.
Ich animiere ein Deformer-Objekt an einem Spline entlang über das
Auf-Spline-Ausrichten Tag. Klappt alles. Da mein Spline eine Kurve ist soll sich der Deformer auch auf den Spline entlang der Y-Achse Ausrichten. Also Tangential angeklickt und Achse auf Y gestellt. Soweit klappt alles gut.
Nun möchte ich aber auch, dass sich der Deformer um seine Y-Achse dreht, quasi bei 0° anfängt und dann bei 720 aufhört. Geht nur leider nicht, die Y-Achse ist komplett blockiert, ich schätze mal durch das Tangential. Auch wenn ich das Objekt, dem der Deformer untergeordnet ist, um seine Y-Achse drehe, dreht sich der Deformer leider nicht mit. Ohne Tangential alles kein Problem.
Daher gibt es eine Möglichkeit, den Deformer sowohl auszurichten, also auch um die eigene Achse drehen lassen? Klar im Notfall muss ich halt das ganze keyen, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?