Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt an Text ausrichten [Hilfe]

Q

qrq7fnts

Guest

Hallo,

ich möchte gerne mein Objekt an einem von mir vorgefertigten Text ausrichten und quasi meinen Wünschen entsprechend "drauf anpassen".
D6oG5a8.jpg

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich freue mich über hilfe.

Photoshop

Q

qrq7fnts

Guest

Hey "qrq7fnts" - wie hast du's denn beim "S" gemacht? Oder hast du ne Aktion in PS rüberlaufen lassen?
Viele Grüße!, Tobi
Hey tobm_knows_best,
gar nicht, dieser Effekt hat von Grund auf die Form, das ist bloß Zufall, dass diese ein Stück mit dem S verbunden ist.
(Das ist der Effekt, so wie er in seiner normalen Größe aussieht).

Ich möchte diesen Effekt also meinem Text anpassen, sodass es aussieht, als würde er mit meinem Schriftzug verschmelzen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nachdem es nur ein paar Buchstaben und kein ganzer Roman ist, würde ich das Zeug einfach von Hand auf die Buchstaben malen (für jede Farbe mindestens eine separate Ebene). Natürlich mit den passenden Pinseln. Über "Schein nach außen" kannst du dann das Glühen erzeugen.

Q

qrq7fnts

Guest

Nachdem es nur ein paar Buchstaben und kein ganzer Roman ist, würde ich das Zeug einfach von Hand auf die Buchstaben malen (für jede Farbe mindestens eine separate Ebene). Natürlich mit den passenden Pinseln. Über "Schein nach außen" kannst du dann das Glühen erzeugen.
Will ich aber nicht, ich möchte den vorhandenen Effekt meinem Text anpassen.

Will ich aber nicht, ich möchte den vorhandenen Effekt meinem Text anpassen.

Ich glaube da hast du in Photoshop ausser mit den üblichen Bordmitteln durch den reinen Transformieren-Dialog eher schlechte Karten. Das heisst du solltest über jeden Buchstaben dein Bild legen und dann mit "Verkrümmen", "Verzerren" etc. vorgehen und versuchen was ähnliches draus zu machen.

Alternativ wäre noch das bereits erwähnte Erstellen einer entsprechenden Pinselspitze, und die Ebenenverrechnungsmodi.

Andre_S

unverblümt

Da scheint mir Bearbeiten - Formgitter am geeignetsten zu sein.
Vorher in Smartobjekt wandeln und dann erst mal die Ecken fixieren.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich möchte ja fast schon eine Wette abschließen: du probierst lange herum, um die ursprüngliche Form irgendwie zu verbiegen, siehst dann, dass das Ergebnis einfach nur blöd aussieht, und malst es am Ende in nicht einmal einem Viertel der vorher benötigten Zeit selbst.

Hallo,
ich möchte gerne mein Objekt an einem von mir vorgefertigten Text ausrichten und quasi meinen Wünschen entsprechend "drauf anpassen"...

Die m.E. Beste und schnellste Möglichkeit - siehe Beispiel die letzten beiden Blitze:
(Na ausser du hast's drauf diese krakeligen Blitze mit deinen Standard-Pinselspitzen und der Maus so hinzukriegen)
  1. Brushes (Pinselspitzen) suchen - gibt's kostenlos in Massen zu "Lightning", "Blitz" oder sonst dergleichen
    siehe hier: https://de.brusheezy.com/bursten/46441-18-elektrifizierende-blitzb-rste-schl-gt
    oder hier:
  2. Brushes (Pinselspitzen) in Photoshop laden und sehen welcher Brush am besten zum jew. Buchstaben passt - was nicht passt mittels Transformieren wie oben bereits genannt passend machen.
  3. Für die Effekte nimmst Du dann "Schein nach innen" und/oder "Schein nach Aussen"
  4. Für noch mehr Effekt kannst du ja in den Ebenenverrechnungsmodi spielen (Multiplizieren etc...) und eine Ebene mit einem "Blitz" über die anderen legen...
psd_tutorials_neonwmqwn.jpg

Die entsprechende Alternative:
  1. :zeichenwerkzeug: Blitz selbst pfaden....
  2. "Rechtsklick" und die Kontur füllen
  3. Schritt 3 & Schritt 4 wie oben angesprochen
Ansonsten - kannst natürlich gerne mit transformieren alles so hinbiegen und schieben wie du möchtest - aber Photoshop wird's für Dich mit dem "Bild-entlang-des-Textes-anpassen"-Button leider nicht machen können. :ironie:

Grüsse, Tobi :)

Q

qrq7fnts

Guest

Die m.E. Beste und schnellste Möglichkeit - siehe Beispiel die letzten beiden Blitze:
(Na ausser du hast's drauf diese krakeligen Blitze mit deinen Standard-Pinselspitzen und der Maus so hinzukriegen)
  1. Brushes (Pinselspitzen) suchen - gibt's kostenlos in Massen zu "Lightning", "Blitz" oder sonst dergleichen
    siehe hier: https://de.brusheezy.com/bursten/46441-18-elektrifizierende-blitzb-rste-schl-gt
    oder hier:
  2. Brushes (Pinselspitzen) in Photoshop laden und sehen welcher Brush am besten zum jew. Buchstaben passt - was nicht passt mittels Transformieren wie oben bereits genannt passend machen.
  3. Für die Effekte nimmst Du dann "Schein nach innen" und/oder "Schein nach Aussen"
  4. Für noch mehr Effekt kannst du ja in den Ebenenverrechnungsmodi spielen (Multiplizieren etc...) und eine Ebene mit einem "Blitz" über die anderen legen...
psd_tutorials_neonwmqwn.jpg

Die entsprechende Alternative:
  1. :zeichenwerkzeug: Blitz selbst pfaden....
  2. "Rechtsklick" und die Kontur füllen
  3. Schritt 3 & Schritt 4 wie oben angesprochen
Ansonsten - kannst natürlich gerne mit transformieren alles so hinbiegen und schieben wie du möchtest - aber Photoshop wird's für Dich mit dem "Bild-entlang-des-Textes-anpassen"-Button leider nicht machen können. :ironie:

Grüsse, Tobi :)
Vielen dank für die Ausführliche Antwort, Tobi.
Ich werde es auf diesem Wege versuchen. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden