Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt anvisieren / Center Pivot

X

xXVenomXx

Guest

Hey,

hätte da mal zwei kleine Fragen an euch zur Bedienung von Cinema. ;)
Gibt es ein Tastenkürzel mit dem ich ein Objekt anvisieren kann, also z.B ich will die Kamera um ein objekt drehen, nur dreht die sich dann um die World Achse und nicht um die Objekt Achse? Zweites wäre das ich den Pivot eines Objektes zentrieren, verschieben will, gehts das in C4D?

Steht bestimmt irgendwo alles, nur tu ich mir beim Suchen zu den deutschen Begriffen noch etwas schwer. :D

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt anvisieren / Center Pivot

Ja - findet man alles irgendwo - exakter: In der integrierten Hilfe unter "Kamera-Objekt".
Auch mit dem Begriff "Pivot" findet man da schnell hin.

Das andere - den "Pivot" eines Objektes zentrieren, verschieben etc. erschließt sich eigentlich auch aus dem dort geschriebenen Text. Das nennt sich Objektachse.

B

barri

Guest

Also wenn du auf ein Objekt zoomen willst selektierst du es einfach und drückst "s". (Ist zwar kein so schöner weicher zoom wie in maya aber das tut nix zur sache :D). Wenn du die Kamera um ein Objekt drehen willst musst du es einfach selektieren. Dann dreht sich die Ansicht um die Objekt-Achse.

Wenn du links am Rand diesen Modus aktivierst :achsenmodus:, dann kannst du die Objekt-Achse auch verschieben. (Dafür müssen parametrische Grundobjekte aber konvertiert werden) --> :konvertieren:

EDIT: Ach ja, das zentrieren der Achse geht per Struktur->Achse zentrieren->Achse zentrieren^^

masterhutzi

greenhorn

Und das Problem mit der Kamera kannst du noch einfacher lösen, wenn du ein Target-Objekt für die Kamera benutzt, auf das die Kamera dann immer zielt, egal wo du sie hinbewegst... (Oder meinst du nur die Editorkamera?)

X

xXVenomXx

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich endlich in Cinema navigieren yay! :D

@masterhuzi
Ja ich meinte jetzt nur die Editor Kamera. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mit S zoomst Du nur auf selektierte Elemente. Um ein aktives Objekt vor die Kamera zu holen, benutzt Du das O.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden