Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt auf Splinepunkt fixieren

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich einen Spline und ein Objekt, dass genau auf dem Endpunkt des Splines liegt. Der Spline soll sich nun bewegen und das Objekt mit. Gibt es also eine Möglichkeit, das Objekt auf den Splinepunkt zu fixieren, sodass es sich automatisch mitbewegt? Vielleicht mit Xpresso oder so?

LG

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt auf Splinepunkt fixieren

Hallo,

XPresso geht auf alle Fälle. Hier wäre der Spline Node das Richtige. Einfach den Globale Position Eingang des Objekt Node mit dem Positon Ausgang des Spline Node verbinden und den Offset auf 100 % setzen.

Grüße, CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

Oder ganz einfach mit dem "Auf Spline ausrichten" Tag. Dort den Spline reinziehen und die Position auf 100% (Ende) stellen ;)

little_polarbear

Aktives Mitglied

hey,

vielen Dank erstmal für die Tips, ich hab beides ausprobiert, auch hinbekommen, nur jetzt stehe ich vor einem anderen Problem. Und zwar wird mein Spline von einem Biegeobjekt gebogen, das Biegeobjekt wird dann später animiert. Mein Problem ist nun, dass das Objekt zwar am Ende des Splines ist, aber am Ende des ungebogenen Splines. Das Objekt schwebt quasi über meinem gebogenen Spline.
Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen kann?

LG little_polarbear

CUBEMAN

Polyboy

Bei deformierten Splines wird es schwierig. Wenn Du nicht auf den Deformer verzichten kannst, gäbe es noch den Trick:
Ein Polygonobjekt (es genügt ein Punkt) wäre mit dem gleichen Deformer zu beeinflussen. Im Polygon Node kannst du die Option "deformierte Punkte benutzen" aktivieren.
Die Position des Polygonpunktes kann dann an das Objekt übergeben werden.

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

danke schonmal, nur ich hab das noch nicht ganz verstanden. Ich hab also einen Polygon Node genommen und in den Optionen Deformierte Punkte benutzen aktiviert. Als Polygonobjekt habe ich einfach einen Würfel genommen, weil der einfach gut verbogen wird, mit nur einem Punkt hat das bei mir nicht funktioniert (vielleicht hab ich auch irgendetwas falsch gemacht). Mein Objekt, dass ans Ende des verbogenen Würfels soll ist meine Kugel. Hier ist auch noch die Xpressoschaltung dazu, ich hab die Verbindungen wieder gelöscht, weil sie eh nicht funktioniert haben:(

Wie genau muss ich das jetzt alles verknüpfen? Ich hatte zwar schon etwas versucht, aber es hat nicht funktionirt :-(
Kann mir nochmal jemand helfen?

LG little_polarbear

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mein Problem ist nun, dass das Objekt zwar am Ende des Splines ist, aber am Ende des ungebogenen Splines. Das Objekt schwebt quasi über meinem gebogenen Spline.
Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen kann?
Ohne Xpresso: alle 3 (also Spline, Objekt und Deformer) parallel in ein Nullobjekt geben, das Objekt springt jetzt an die richtige Stelle. Allerdings wird es auch mit deformiert.
Eine Möglichkeit sollte eigentlich sein, den Deformer per Selektion zu beschränken. Allerdings scheint das mit Spline in dieser Kombination nicht zu funktionieren. Ich habe es jedenfalls so nicht hinbekommen (!), vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee zu. Btw., welche Version?

little_polarbear

Aktives Mitglied

danke danke danke:D

das funktioniert mit dem Nullobjekt :)
da mein Biegeobjekt nur auf die Mitte des Splines wirkt, wird auch das Objekt nicht beeinflusst.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich habe noch einen screen von der Schaltung gemacht. Es ist nicht kompliziert.
Die für die Ausrichtung nötigen Nodes, kannst Du auch weg lassen. Bei einer Kugel spielt das ja keine Rolle.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden