AW: Objekt besser freistellen in CS5
Schau dir mal fluid mask an. Ich denke dass es das beste Werkzeug für Freistellen ist. Das ist aber meine Persönliche Meinung.
FluidMask, MaskPro, Knockout, Primatte usw. schneiden bei Vergleichen recht unterschiedlich ab, jedes dieser Werkzeuge hat da seine ganz eigenen Vor- und Nachteile, pauschal würde ich da keine Aussage zu machen wollen. Selbst mit dem Extrahieren-tool von PS kann man erstklasige Ergebnisse erzielen, wenn man kann und will.
Alternativ zu den Pfad-Werkzeugen bieten sich die Farbkanäle an, besonders in Kombination mit weiteren Farbräumen kann man da so manchen Freisteller recht schnell und sehr exakt erstellen. Oft sind verschiedene Verrechnungen mittels Kanalberechnungen und Ebenenmodi notwendig, nicht jedermanns Sache und nicht immer erfolgreich anwendbar.
Das Pfade sehr genaue Schnitte ermöglichen liegt in der Natur der Sache, nützt aber alles nichts, wenn man mit den Pfad-Werkzeugen nicht vertraut ist und/oder nicht sehr genau arbeitet. Da ist schnell mal was abgeschnitten, was eigentlich noch dazu gehört und ebenso schnell ist man über's Ziel hinausgeschossen, wenn man nicht aufpaßt. Die harten Schnittkanten sind auch nicht immer das Ideal, auch wenn es im technischen Bereich eben solche Kanten bevorzugt hat. Schnell entsteht der Eindruck von "ausgeschnitten und draufgeklebt", hier ist die Maskentechnik sicher eine Alternative, die sich bei sauberer Erstellung keineswegs rechtfertigen muß...
VG
Frank