Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt besser freistellen in CS5

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hallo Community,

Kann man Objekte besser in CS5 freistellen...also technische Sachen wie einen Rasenmäher...Smart Radius schön und gut aber iwie hab ich das bis jetz nur bei Pferden PErsonen usw gesehen...

Kann man ein technisches Objekt mit vielen Details in der gleichen Qualität in CS 5 schneller freistellen als in CS4 mit Pfaden ?


MFG

LA
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Objekt besser freistellen in CS5

Speziell bei technischen Produkten wirst du dich noch einen längeren Zeitraum mit Pfaden begnügen müssen, das gibt es nichts, das sauberer Arbeitet.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Objekt besser freistellen in CS5

wenn ich was freistellen muss, dann nutze ich immer die Ebenen Maske und mein Grafiktablett.

Die Werkzeuge die man zum freistellen nehmen kann nimm ich auch ab und zu, nur ich komme damit nicht so gut zu recht wie mit der ebenen Maske.

Mir ist es egal ob ich das einmal umrande mit eines der Freistellwerkzeug oder ob ich da mit dem Pinsel einmal rum um gehe, und den Rest dann nochmal mit den Freistellwerkzeug mache.

ich meine wenn ich das mit dem Werkzeug nicht so genau hin bekomme, dann gehe ich nicht so dicht ran, da mache ich das dann mit dem Pinsel.

Oder ich mache alles mit dem Pinsel

1te runde mit kleinem Pinsel, die 2te runde mit einen größeren Pinsel usw. bis ich fertig bin.

lieber sitze ich etwas länger davor und habe es dafür genauer
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Objekt besser freistellen in CS5

Gibt auch einige Plugins zu dem Thema, beliebt ist z.B. dieses hier:
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Objekt besser freistellen in CS5

ob ich jetzt das ausmale um das frei zu stellen oder ob ich mit der Maske arbeite,ich glaube es bleibt sich gleich oder ?

Denn bei beiden muss man ja genau arbeiten
 

chrislehm

Demokrator

AW: Objekt besser freistellen in CS5

nicht wirklich,
mit pfaden kann man viel schnell und genauer freistellen.
gerade was rundungen und kurven angeht, einfach mal ausprobieren.
mann/frau wird es nicht mehr missen wollen.
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: Objekt besser freistellen in CS5

Schau dir mal fluid mask an. Ich denke dass es das beste Werkzeug für Freistellen ist. Das ist aber meine Persönliche Meinung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objekt besser freistellen in CS5

Schau dir mal fluid mask an. Ich denke dass es das beste Werkzeug für Freistellen ist. Das ist aber meine Persönliche Meinung.


FluidMask, MaskPro, Knockout, Primatte usw. schneiden bei Vergleichen recht unterschiedlich ab, jedes dieser Werkzeuge hat da seine ganz eigenen Vor- und Nachteile, pauschal würde ich da keine Aussage zu machen wollen. Selbst mit dem Extrahieren-tool von PS kann man erstklasige Ergebnisse erzielen, wenn man kann und will.

Alternativ zu den Pfad-Werkzeugen bieten sich die Farbkanäle an, besonders in Kombination mit weiteren Farbräumen kann man da so manchen Freisteller recht schnell und sehr exakt erstellen. Oft sind verschiedene Verrechnungen mittels Kanalberechnungen und Ebenenmodi notwendig, nicht jedermanns Sache und nicht immer erfolgreich anwendbar.

Das Pfade sehr genaue Schnitte ermöglichen liegt in der Natur der Sache, nützt aber alles nichts, wenn man mit den Pfad-Werkzeugen nicht vertraut ist und/oder nicht sehr genau arbeitet. Da ist schnell mal was abgeschnitten, was eigentlich noch dazu gehört und ebenso schnell ist man über's Ziel hinausgeschossen, wenn man nicht aufpaßt. Die harten Schnittkanten sind auch nicht immer das Ideal, auch wenn es im technischen Bereich eben solche Kanten bevorzugt hat. Schnell entsteht der Eindruck von "ausgeschnitten und draufgeklebt", hier ist die Maskentechnik sicher eine Alternative, die sich bei sauberer Erstellung keineswegs rechtfertigen muß...


VG
Frank
 

ASP

Nachtmahr

AW: Objekt besser freistellen in CS5

Naja, bis auf die Pfade kenn ich auch nicht wirklich was. Fluid Mask wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, ist aber auch nicht so leicht hinzubekommen.
 

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt besser freistellen in CS5

gibt es für cs5 das extrahieren tool zum downloaden? ich habs schon gesucht und mal runtergeladne, aber hat nicht gepassst... :(
 
R

reinerzf

Guest

AW: Objekt besser freistellen in CS5

Danke; auf die Idee, das mit Haaren in Verbindung zu setzen, bin ich auch schon gekommen.
 
AW: Objekt besser freistellen in CS5

Oder ich mache alles mit dem Pinsel

1te runde mit kleinem Pinsel, die 2te runde mit einen größeren Pinsel usw. bis ich fertig bin.

Das wäre mit Zeichenstift nur EINE Runde und dann auch noch schneller und vor allem in Kurven deutlich genauer.

lieber sitze ich etwas länger davor und habe es dafür genauer

Ich sitz lieber kürzer dran und hab es dann noch genauer. ;)


gibt es für cs5 das extrahieren tool zum downloaden? ich habs schon gesucht und mal runtergeladne, aber hat nicht gepassst... :(

Seit froh. Die alte Krücke kann nix, was mit den neuen Möglichkeiten in CS5 nicht schneller als auch besser ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben