Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt biegen mit geradem Boden

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gerne das Teil wie auf dem Screenshot biegen, so dass es oben eine leichte Krümmung hat. Nun möchte ich am Boden aber eine gerade Linie haben. Ich komm aber nicht drauf, wie ich das bewerkstelligen soll. Sobald ich das Polygonobjekt anklicke, um eine Auswahl zu treffen, schaltet sich der Biege-Operator aus und das Objekt liegt wieder flach auf dem Boden.
 

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst ein Beschränkung Tag in Verbindung mit einer Vertex Map benutzen, um die Wirkung des Deformers zu begrenzen.

Grüße, CUBE
 
Umwandeln, dann im Polygonmodus weiter machen. Vielleicht ist es auch einfacher von einem Spline per Extrudieren auszugehen. So wie ich Dich verstanden habe, willst Du ja so eine Art Giebel haben, oder?
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem beschränkungstag klingt interessant. Mir ist aber noch nicht schlüssig wie das anzuwenden ist. Laut der Hilfe macht man eine Punktauswahl und weisst dem Objekt ein Beschränkungstag zu. Dann sollte der Biegeoperator nur den Bereich der Auswahl biegn. Aber das klappt nicht bei mir. Er biegt trotzdem alles.

Jetzt hab ich das Tag dem Biegeoperator selbst zugewiesen, aber jetzt biegt er gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

So, das Tag läuft jetzt, nur zeigt das auch nicht das gewünschte Ergebnis. Das biegt nur in eine Richtung. Ich hätte es ja gerne von der Mitte aus in beide Seiten gleichmäßig gebogen.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich steh echt auf dem Schlauch. Ich hab ihn jetzt so ausgerichtet wie bei dir aber das Ergebnis ist das gleiche. Wo ist mein Fehler...
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

ok
ich habs
ich hatte icht auf unbegrenzt geschaltet. Man, so kleine Häkchen können einen aber auch wirklich ne Stunde beschäftigen
 
Du hast den Modus "begrenzt", Cubes Biegeobjekt steht auf "unbegrenzt"

Ah, wärend ich schrieb...
Ja, diese kleinen Häkchen in Cinema nötigen mir auch höchsten Respekt ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben