AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D
Wäre es denn möglich aus dem 2D Objekt (Bild von dem Objekt) ein 3D zu erstellen?
Und wenn ich ein 3D Objekt habe, also das Gebäude, muss ich das Gebäude nur noch mal als 3D Material "formen" (im Prinzip eine Kopie des Gebäudes als 3D Material machen)?
Und kann ich das Glas-Objekt auch auch färben?
Hmm, wenn ich das so lese fehlen da noch ganz wesentliche Grundprinzipien vom 3D-Modelling und Rendering. Wie kann man sich denn da so eine Aufgabe stellen (lassen)?
Also, wenn Du schon ein 3D-Modell in c4d hast, ist es eigentlich das einfachste von der Welt, sofern Du Dich nur ein klein wenig mit dem Materialeigenschaften in c4d auskennst. Ein leicht farbiges Glasmaterial in c4d zu erstellen ist ein Kinderspiel, wenn man einmal den Materialmanager verstanden hat.
Alle Infos die Du dazu brauchst findest Du im Handbuch bzw. der inegrierten Online-Hilfe unter Materialmanager. Für dich sind insbes. die Kanäle Transparenz und Spiegelung interessant, und wenns gut werden soll, beachte auch dass diese beiden Materialeigenschaften vom Einfallswinkel der Sicht- bzw. Lichtstrahls abhängig sind!
Dazu ist wieder der Falloff-Shader geeignet oder Fresnel.
Für ein gutes Rendering bei Glas braucht man aber auch eine geeignete Umgebung, entweder über eine Umgebungsmap die man z.B. auf das Himmelobjekt pappen kann oder man modelliert die Umgebung mit Objekten und Lichtern etc. selbst.