Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Mich irritiert in diesem Zusammenhang die Formulierung "ich soll" - das ist somit ein Auftrag. Wenn man mit einem neuen Programm anfängt zu üben und zu lernen, dann sucht man sich auch nicht so spezielle Aufgaben heraus.

Nach wie vor geh ich hier von einem Arbeitsauftrag aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Geht mir auch so..

Also sollte ich mich am besten mit allen 5 "Grundprinzipien" auseinander setzen?
Ja, alle 5. Wobei es noch mehr gibt, aber die wirst Du dafür brauchen.
Punkt 2, die "Texturierung" (hier eigentlich Projektion, Material steht ja schon als Punkt dabei) kann man bei reinem Glas etwas unter den Tisch fallen lassen. Aber das Modellieren und die Kenntnisse von 3D Geometrie, Oberfläche (= Material, Glas), Licht und Rendering - um die kommst Du nicht drumherum.
 
AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Ich will die Ergebnisse auch für nichts verwenden, das ist rein für Übungszwecke, und nur um mich in die Marterie reinzuarbeiten!
An sich muss es nicht sehr Detail reich sein, die Silhouetten und ein paar Details reichen schon.

Übungszwecke? Das ist aber jetzt schräg. Wenn dem wirklich so ist, dann fang mal mit den Grundlagen in Cinema an, und das ganz entspannt. Das dauert nämlich. Tutorials sind, zumindest bei dem kommerziellen Cinema dabei. Menüleisten "Hilfe", "Tutorials anzeigen".
Ansonsten such hier mal nach Tutorals im Forum und im Shop. Dazu ist meines Empfindens nach nämlich schon alles diskutiert worden. Auch welche Lehrmeister hilfreich sind.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Die dann ja selbstgesetzte Frist von 10 Tagen á 9 Stunden ist in diesem Zusammenhang auch eher merkwürdig.
 

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Die dann ja selbstgesetzte Frist von 10 Tagen á 9 Stunden ist in diesem Zusammenhang auch eher merkwürdig.
Die Frist ist dadurch gesetzt das ich in den Mittlerweile nur noch 9 Tagen nicht mehr im Büro bin da ich im Blocksatz Arbeit und schule hab.

Außerdem kenne ich schon das Grundwissen es ging einzig allein um die frage ob das denn möglich sei!
Mehr wollte ich gar nicht wissen, und wenn es so ein Problem ist diese Frage zu beantworten dann sollte man das kommentieren doch direkt lassen und seine Meinung dazu für sich behalten.
Danke trotzdem an diejenigen die sich die Mühe gemacht haben! :)
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Jetzt mal ganz ehrlich... und bitte nicht persönlich nehmen oder Dich angegriffen fühlen.
Wenn Du schon (nach Deiner eigenen Aussage) das Grundwissen oder Basiswissen hast, wäre Deine Frage ansich völlig Sinnfrei, oder was meinst Du? Denn Deine Frage würde auf jedenfall zum Grundwissen dazu gehören. Aus Deinem ersten Post heraus hat es sich so angheört als gehe es hier um einen Auftrag und da ist es schon verständlich, das sich dann manche User sich zu Recht Fragen, wie das den gehen soll, wenn man (wie aus Deinem ersten Post hervorgegangen) davon ausgeht, das Du nicht über ein nötiges Basiswissen verfügst aber Du das Ganze bis Morgen früh erstellen mußt. Aber wie schon gesagt... bitte nicht persönlich nehmen. ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Wäre es denn möglich aus dem 2D Objekt (Bild von dem Objekt) ein 3D zu erstellen?
Und wenn ich ein 3D Objekt habe, also das Gebäude, muss ich das Gebäude nur noch mal als 3D Material "formen" (im Prinzip eine Kopie des Gebäudes als 3D Material machen)?
Und kann ich das Glas-Objekt auch auch färben?

Hmm, wenn ich das so lese fehlen da noch ganz wesentliche Grundprinzipien vom 3D-Modelling und Rendering. Wie kann man sich denn da so eine Aufgabe stellen (lassen)?

Also, wenn Du schon ein 3D-Modell in c4d hast, ist es eigentlich das einfachste von der Welt, sofern Du Dich nur ein klein wenig mit dem Materialeigenschaften in c4d auskennst. Ein leicht farbiges Glasmaterial in c4d zu erstellen ist ein Kinderspiel, wenn man einmal den Materialmanager verstanden hat.

Alle Infos die Du dazu brauchst findest Du im Handbuch bzw. der inegrierten Online-Hilfe unter Materialmanager. Für dich sind insbes. die Kanäle Transparenz und Spiegelung interessant, und wenns gut werden soll, beachte auch dass diese beiden Materialeigenschaften vom Einfallswinkel der Sicht- bzw. Lichtstrahls abhängig sind!
Dazu ist wieder der Falloff-Shader geeignet oder Fresnel.

Für ein gutes Rendering bei Glas braucht man aber auch eine geeignete Umgebung, entweder über eine Umgebungsmap die man z.B. auf das Himmelobjekt pappen kann oder man modelliert die Umgebung mit Objekten und Lichtern etc. selbst.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Die Frist ist dadurch gesetzt das ich in den Mittlerweile nur noch 9 Tagen nicht mehr im Büro bin da ich im Blocksatz Arbeit und schule hab. :)

Blödsinn. Ein Hobby kann man auch nach der Arbeit und Schule verwirklichen. Somit ist diese Erklärung nur an den Haaren herbeigezogen. Für ein Hobby braucht man auch keinen festen Termin - wenns in 10 Tagen nicht fertig ist, dann vielleicht in einem Monat oder noch später. Du würdest Dich wundern, wie lange manch einer an seinen Werken arbeitet.

Außerdem kenne ich schon das Grundwissen...

Offensichtlich ja doch nicht...

Mehr wollte ich gar nicht wissen, und wenn es so ein Problem ist diese Frage zu beantworten dann sollte man das kommentieren doch direkt lassen und seine Meinung dazu für sich behalten.
Danke trotzdem an diejenigen die sich die Mühe gemacht haben!
smile.gif

Immer wieder sprichst Du von Fristen und "Du musst..." und gibst auch exakt vor, welche beiden Gebäude da umgesetzt werden sollen - somit sind das Arbeitsaufträge und keine Freizeitbeschäftigung.

Gleichzeitig sagst Du selbst, dass du die Demo der R15 benutzt. Somit ist das keine Meinung gewesen sondern ein gut gemeinter Hinweis auf die rechtlichen Probleme, die damit einhergehen. Die Frage selbst wurde letztendlich beantwortet. Nur leider siehst Du das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben