Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt in Dunkelheit verhüllen - Nur wie ?

S

Stockfill

Guest

Hallo,

vor ein paar Jahren als ich noch öfters mit PS arbeitete, habe ich folgendes Bild erstellt. Nun frage ich mich wie ich damals diesen "Abdunkel-Effekt" eingefügt habe. Anbei noch Bilder von der Ebene mit der dieser Effekt dargestellt wird. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Photoshop

virra

lazy lizzard

?? Verstehe die Frage nicht. Du hast doch die psd und siehst, wie sich das Konstrukt zusammensetzt? Wo genau ist dein Problem?

S

Stockfill

Guest

@virra

Das Bild ist ca. 5 Jahre alt und ich habe mit seitdem nicht mehr wirklich mit PS beschäftigt. Von daher weiß ich bzw. verstehe ich nicht was ich damals gemacht habe.

@Andre_S

Danke dir, ich werde es mal versuchen.

Andre_S

unverblümt

Das war nur mein Tipp wie du es gemacht haben könntest. Ich würde eine Farbfläche mit hartem Pinsel maskieren und dann in den Eigenschaften die Weiche Kante justieren.

S

Stockfill

Guest

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wo finde ich die erwähnten Eigenschaften. "Arbeite" mit CS6 ...

Andre_S

unverblümt

CS6 hatte noch ein extra Fenster für die Maskeneigenschaften.
Schreib einfach mal deine Ps-Version in dein Profil dann erhälst du auch gleich passende Bedienungshinsweise.

Panta rhei

Colorjunkie

Es führen doch viele Wege nach Rom.
Vielleicht hast du auch nur auf einer leeren aus dem Handgelenk mit einem weichen Pinsel gemalt. Vielleicht hast du dir auch auf einer leeren Ebene eine Auswahl mit weicher Kante aufgezogen, invertiert und mit Eimer gefüllt. Vielleicht hast du dafür ja auch eine Pinselspitze oder Form benutzt. Vielleicht hast du aber auch noch ganz was anderes gemacht.
Photoshop bietet so unendlich viele Möglichkeiten.

Grundsätzlich verstehe ich dein Ansinnen nämlich nicht. Wenn du die Bearbeitung jetzt ganz dringend brauchst, hat AndreS dir bereits eine der schnellsten und unkompliziertesten Lösungen benannt und du kannst deine Aufgabe erledigen, ganz unabhängig davon, welche Möglichkeiten es für selbige noch gibt.
Solltest du jetzt hier alles, was PS bietet, step by step erlernen wollen, dann wird das kaum möglich sein. Da gäbe es nur den einen wertvollen Tipp: Arbeite mit Photoshop und du wirst - neben ganz vielen anderen Tricks - nach und nach selbst herausfinden, wie diese einfachste Bearbeitung sonst noch erledigt werden könnte.

S

Stockfill

Guest

@Panta rhei

Die Bearbeitung ist nicht dringend und der Tipp von AndreS hat auch super geholfen. Ich habe PS früher sehr oft genutzt, heute brauch ich es nur noch ganz selten. Man vergisst halt mit der Zeit :)

Der Thread kann daher geschlossen werden, also falls es hier so eine Funktion gibt.

Andre_S

unverblümt

War mir nicht sicher da er Eigenschaften nicht finden konnte.
Dann passt #6 ja. Fenster --> Eigenschaften (sollte eigentlich immer auf sein).

Der Thread kann daher geschlossen werden, also falls es hier so eine Funktion gibt.
Ja, gibt es. Das muss allerdings der TO, also Du, machen. Du gehst rechts oben auf Themen-Optionen klickst auf Thema bearbeiten, dann öffnet sich ein Fenster, in dem befindet sich ein kleiner Kreis mit einem Dreieck nach unten. Aus der sich öffnenden Liste klickst Du auf Erledigt. Dann sollte dies bei Deinem Thema in der Themenliste auch vermerkt sein. Wenn nicht, hast Du irgend etwas falsch gemacht.
Ganz einfach, wenn es 100 mal gesucht und dann endlich gefunden hat. :D Beklag' Dich aber bitte nicht beim Team, denn sonst bauen sie die Software wieder um und dann funktioniert eine halbe Ewigkeit lang gar nichts mehr.

Alternativ kannst Du auch einen Mod darum bitten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden