AW: Objekt in zwei Teile schneiden
Beim Boolean-Modifier kommt es darauf an, welches Objekt den Modifier trägt und welches als Referenz für den Modifier genommen wird. D. h. im oben beschriebenen Beispiel ist es notwendig, dass der Würfel den Modifier bekommt und der Monkey als "Formwerkzeug" für den Modifier definiert wird, nicht anders herum. Wird der Modifier auf den Monkey angewendet und bekommt als Formwerkzeug den Würfel, dann erhält man andere Gebilde.
Was die Polygonanzahl angeht: ??? 4GB sollten eigentlich ausreichen, ich habe hier auch einen I7, allerdings mit 8GB und da lüppt dat mit Suzanne eigentlich ganz gut, trotz Screenrecording und noch 5 weiteren Anwendungen im Hintergrund.
Ich bin mir auch (noch) nicht ganz sicher, inwieweit es eine Rolle spielt, wo sich die Origins der beiden Objekte befinden. Kann sein, dass es einen Unterschied macht, ob sich beide Origins im Würfel befinden oder nur der vom Würfel und der vom Monkey draussen, oder beide ausserhalb. Das habe ich noch nicht versucht.
Evtl. kann es sein, dass für die dauer des Boolean-Zerschneidens das Shading des Monkeys auf flat anstelle von smooth sein muß.
Es wäre hilfreich zumindest mal einen Screenshot von Deinem Boolean-Ergebnis mit der Poser-Figur zu sehen - besser noch, wenn Du mal das .blend-File zur Verfügung stellen könntest.