Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt mit Effekten hat weißen Rand

R

Rohan

Guest

Hallo PSDler-Gemeinde,

ich habe in Illustrator eine Waldansicht aus der Luft nachgebaut. Um die Baumwipfel darzustellen habe ich ellipsoide Gebilde gezeichnet, diese mit einem Verlauf versehen und mit den Effekten „Schwamm“ und „Mit Struktur versehen“ verfeinert.
Leider bildet diese Effekte-Kombination bei vielen Objekten einen weißen Rand. Genaugenommen ist es kein durchgehender Rand, sondern tritt nur an einigen Stellen des Objekts auf. Ich habe schon in den Raster-Effekt-Einstellungen rumgespielt, trotz der Einstellung auf Hintergrund transparent bleiben die weißen Pixel, auch beim Import in InDesign und nachfolgendem Export in eine PDF.

Nun habe ich überlegt, da es wohl dafür keine einfache Lösung gibt, die Objekte etwas in der Größe hochzuskalieren und dann mittels einer Schnittmaske die besagten Ränder abzuschneiden. Leider sind es sehr, sehr viele Objekte, sodaß eine händische Nacharbeit nur im wirklich absoluten Ausnahmefall infrage kommt (wenn es also wirklich keine automatische Lösung dafür gibt).
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, das automatisiert zu lösen?

Ursprünglich wollte ich auch noch den Effekt „Spritzer“ anwenden, aber bei diesem treten die weißen Pixel noch viel stärker auf, wenn der Effekt an sich natürlich optimal gewesen wäre. Natürlich würde hierbei der Trick mit der Schnittmaske wieder keinen Mehrwert bringen. Aber es kann doch nicht sein, daß Illustrator so nützliche Effekte mitbringt, die dann durch solch blöden Eigenschaften nicht produktiv nutzbar sind?!?! Oder liegt der Fehler bei mir???

Ich verwende CS5 unter Win 7 64-bit.
 

Vektorprogramme

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Servus Rohan, leider kann ich mir nicht vorstellen was Du meinst. Ein Bild vom Problem wäre da sicherlich hilfreich gewesen. Gruß DaTrautinger
 
R

Rohan

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Gut, hier mal ein gezoomter Ausschnitt aus der Illustrator-Datei:


Hier die Einstellungen für die Effekte:

Schwamm
Pinselgröße: 1
Struktur: 25
Glättung: 2

Mit Struktur versehen
Struktur: Sandstein
Skalierung: 112 %
Reliefhöhe: 5
Licht: Oben rechts
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Die Effekte liegen auf jedem Objekt einzeln? Gruppier sie doch mal alle und mach dann den Effekt drauf.

Wie sind die Dokument-Rastereffekt-Einstellungen?
 
R

Rohan

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Dokument-Rastereffekt-Einstellungen
Farbmodell: CMYK
Hoch (300 dpi)
Hintergrund: Transparent
Optionen: Glätten
Schnittmaske erstellen


Meinst Du wirklich, mit dem Gruppieren hat einen Effekt? Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.
 
H

Hypopheralcus

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Hallo!

Bin zwar selber nur Anfänger, aber ich hatte grad einen ähnlichen Fall bei meinem Projekt - mach dir eine Kopie der Datei und speicher sie mal mit dem Farbprofil RGB statt CMYK ab - wenn es dann verschwindet, ist es eine Fehlerhafte Darstellung von CMYK am Bildschirm, welche sich auch beim Export in Pixelgrafiken niederschlägt.

Muss nicht das Selbe sein, aber bei mir war es grad vor 10 Minuten so.

Beste Grüße
 
R

Rohan

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Vielen Dank Hypopheralcus, Dein Hinweis hat geholfen.
Ist bestimmt von Adobe so nicht gedacht, aber es funktioniert. :D

Falls jemand noch eine Lösung hat, die ohne den RGB-Umweg auskommt (ansonsten bräuchte man ja keine Dokumente mehr in CMYK erstellen), so wäre es schön die zu wissen. Aber bis dahin wird es so gehen. ^^

EDIT: Eine neue Seltsamkeit hab ich jetzt noch entdeckt: Ein Objekt hat die Umwandlung in RGB nicht ganz schadlos überstanden. Das Problem dabei ist, daß die eingestellten Farben viel zu hell dargestellt werden. Die Farben in der Verlaufspalette sind wie ich sie eingestellt habe, aber die Umsetzung im Objekt ist fehlerhaft. Hat dafür noch jemand eine Lösung parat?


EDIT2: Habe jetzt nochmal den Test mit InDesign gemacht, dort treten die weißen Ränder wieder auf. In Illustrator sind sie also weg, in InDesign erscheinen sie wieder. Im erzeugten PDF sind sie leider auch sichtbar. Ich werd heute mal schauen, ob sie im Druck auch zu sehen sind, oder ob es sich lediglich um einen Darstellungsfehler handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hypopheralcus

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Hallo Rohan!

Ich kann dein Problem nachempfinden - ich habe mein Projekt ja ebenfalls im CMYK-Modus erstellt (wie bereits beschrieben), und werde es auch im CMYK-Modus weiterbearbeiten, bis ich es mal als Bildschirm-Bild brauche.

d.h. ich würde das Dokument immer als CMYK fortführen und erst bei konkretem Bedarf in RGB umwandeln und dann als Computerbild exportieren. - So wie ich das verstanden habe, ist es aber ein reiner Anzeigefehler und sollte im Druck (scheinbar) nicht mehr sichtbar sein. - Ob das so ist weiß ich nicht, aber wenn du es eh versuchst, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Das zweite Problem hatte ich auch ähnlich. Bei mir hat es sich in den Deckkraftmasken gezeigt. Nach der Umwandlung in RGB waren die Deckkraftmasken nicht mehr schwarz, und daher war der Hintergrund der hinter den Masken gelegen ist plötzlich ausgewaschen. Das ganze konnte ich (fürs Erste) nur lösen, indem ich die Deckkraftmasken nocheinmal händisch ausgewählt und mit RGB-Schwarz befüllt habe.

Offenbar liegt das (ich bin Laie, daher vllt. nicht ganz korrekt ausgedrückt) daran, dass CMYK und RGB komplett verschiedene Ideen von Schwarz haben. CMYK im Illustrator erzeugt ein Druckoptimiertes Schwarz, welches (im Extremfall, aber nicht fürs Drucken geeignet) 100/100/100/100 als Werte besitzt - im Standardfall bei Illu aber "nur 0/0/0/100 - also alles andere, als "Vollschwarz". - Bei der Konvertierung in RGB wird dieses Schwarz aber aus mir noch nicht bekannten Gründen in RGB 51/51/51 bzw. Hex #333333 umgewandelt, und nicht in den korrekten 0/0/0 Wert bzw, Hex #000000 - Vllt. liegt das irgendwie daran, dass bei CMYK Schwarz heißt "alles voll" und bei RGB "alles leer"?

Genau das gleiche scheint hier bei deinen Farben passiert zu sein!

Vllt. kann uns hier ein Profi helfen, wie man sowas vermeidet? oder ob es überhaupt vermeidbar ist?

Danke und Beste Grüße

Hypopheralcus

PS: @rohan - was ist, wenn du ein PNG exportierst, also ein Pixelbild - bleiben da die weißen Ränder auch? hat bei mir nämlich geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

.... was für eine total verquere Idee. Ja, natürlich macht die Umwandlung des Farbmodus Probleme und natürlich sind danach Farben anders aufgebaut und schwarz ist nicht mehr schwarz. Wer noch nicht weiß, warum, sollte sich allerschnellstens schlau machen über Farbmodi, z.B. mit der Cleverprinting-Broschüre ().

Schwarz, das aus mehreren Farben zusammengesetzt ist, macht Probleme bei feinen Linien. Und wenn Ihr mit Schwarz aus maximal bunten Farben (100/100/100/100) hantiert, dann haut Euch der Drucker Euer Dokument sehr wahrscheinlich um die Ohren.

Ein PNG hat im Druck überhaupt nichts verloren. Man kann aus Illu auch PSD exportieren, wenn es denn sein muss.

@Rohan: hast Du jetzt mal die Objekte gruppiert und danach gefiltert?

Im Extremfall musst Du dann halt für außen noch eine extra Schnittmaske anlegen. Aber ich frag mich auch gerade, ob es vielleicht klappt, wenn Du in den Rastereffekteinstellungen die Schnittmaske mal deaktivierst.
 
H

Hypopheralcus

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Hallo Monika!

Ich glaube, du hast was missverstanden - ich meinte ja nicht, er soll den Farbraum konvertieren und dann so weiterarbeiten, sondern nur prüfen ob es dieser - offenbar weithin bekannte - Anzeigefehler von Illustrator ist - und offenbar ist er das ja, wenn es nach der Konvertierung in RGB weg ist?

Das war nur eine Überprüfung ob es der Fehler ist, nicht ein Hinweis zum Weiterarbeiten, das hab ich aber eig. auch so geschrieben ;).

Und dass 100/100/100/100 zum Drucken nicht geeignet ist steht auch da *G*

Hypopheralcus schrieb:
Schwarz, welches (im Extremfall, aber nicht fürs Drucken geeignet) 100/100/100/100 als Werte besitzt

Eine professionelle Lösung des Problems ohne Konvertierung wäre aber natürlich umso toller!

Liebe Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Der "weithin bekannte Fehler" betrifft nur die Darstellung von 100-K-Schwarz und ist auch nicht auf Illustrator beschränkt, sondern das Phänomen tritt genauso in Photoshop und InDesign auf.
 
R

Rohan

Guest

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

.... was für eine total verquere Idee. Ja, natürlich macht die Umwandlung des Farbmodus Probleme und natürlich sind danach Farben anders aufgebaut und schwarz ist nicht mehr schwarz. Wer noch nicht weiß, warum, sollte sich allerschnellstens schlau machen über Farbmodi, z.B. mit der Cleverprinting-Broschüre ().

Ich kenne die Probleme der Umwandlung durchaus, das Problem ist jetzt nur, daß alle Objekte, bis auf dieses eine korrekt umgewandelt wurden! Und auch die Farben in der Verlaufspalette sind korrekte RGB-Farben, nur sind die Farben im Objekt verfälscht, was auch nur bei diesem auftritt. Selbst, wenn ich einzelne RGB-Farben zuweise, werden diese nicht richtig dargestellt!

Zu dem Thema Tiefschwarz gibt es ja auch tausend Empfehlungen, welche Farben man in welchem Maße dazumischen soll, um ein sattes Schwarz zu erhalten. Ich verwende eine von mir angepasste Version der Umwandlung von Photoshop-Dateien durch InDesign:
C = 68
M = 67
Y = 65
K = 100
Das ergibt 300 % und ein sattes Schwarz. Wie dem auch sei, ist ja hier nicht Thema. ;-)

Mit den gruppierten Objekten versuche ich nachher nochmal.
Schnittmasken für alle betroffenen Objekte einzeln zu erstellen wäre sehr mühsam, kennst Du da eine automatisierte Lösung? Am besten wäre es ja, wenn die Objekte vergrößert werden und die Schnittmaske sie dann auf die ursprüngliche Größe zurechtstutzt, sodaß die Anordnung weiterhin stimmt und die Ränder weg sind. Gibt es vielleicht ein Skript dafür?

Eine Änderung in den Rastereffekt-Einstellungen bewirkt keine Veränderung in der Illustrator-Datei. Egal ob mit Schnittmaske oder ohne. Auch die anderen Optionen ändern maximal das Ausmaß der weißen Ränder, aber da sind sie immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt mit Effekten hat weißen Rand

Schnittmasken für alle betroffenen Objekte müsste einzeln erstellt werden. Wenn Du allerdings die innen weißen Ränder mit der Gruppe lösen kannst (und davon gehe ich eigentlich aus), dann braucht es ggf. nur eine Schnittmaske um alles. Und die lässt sich einfach erstellen.

Was die Farbänderungen angeht: die kommen wahrscheinlich durch die Effekte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben