Hi MrScorpio,
so blöd ist die Frage garnicht. 3dsMAx ist da etwas umständlich. Die Medienverfolgung ist im Wesentlichen gedacht in Hinblick auf FBX-Dateien oder Map-Varianten (z.B. mit verschiedenen Auflösungen) die Pfade besser händeln zu können.
Habe ich das Problem, dass mir Texturen abhanden kommen, ist mein erster Schritt den Material-Editor aufzurufen. Ich nutze hier den Modi "Kompakter Material-Editor". Jetzt will ich erst einmal wissen, welche Materialien überhaupt in der Szene verbaut sind. Dazu klicke ich auf das erste Icon in der horizontalen Icon-Reihe unter den Material-Vorschaufeldern. Das Icon hört auf den Namen "Material holen". In der sich nun öffnenden Material-/Map-Übersicht (die in diesem Modus sowohl Materialien als auch Maps anzeigt) befindet sich ziemlich weit unten ein Rolloutfeld mit der Bezeichnung "Szenenmaterialien". Da die Anzeigen meist eher klein, oder ohne Struktur sind, ändere ich die Anzeige mit einem Rechten-Maustasten-Klick auf den schmalen grauen Bereich links der Materialvorschaufelder: - Bei "Gruppe (und Untergruppen) anzeigen als" wähle ich "Große Symbole" um überhaupt etwas von meinen Materialien oder Maps erkennen zu können. -- Die Option "Unterstruktur anzeigen" blättert quasi das Material auf und zeigt neben dem zusammengesetztem fertigen Material alle Maps mit Vorschaubildern, aus denen dieses Material zusammengesetzt ist. Fehlende Maps fallen sofort dadurch ins Auge, dass hier nur Schwarze Flächen gezeigt werden.
Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Material-Vorschaufeld im Szenenmaterial (nicht auf die Map!) überträgst du dieses in das aktive Material-Vorschaufeld im Material-Editor. In dieser Voransicht tauchen auch gleich noch Dreiecke in den Ecken auf und zeigen damit an, dass dies ein Szenenmaterial ist. (Sollten die Dreiecke sogar weiß gefüllt sein, trägt das aktuell in der Szene ausgewählte Objekt dieses Material.) Mit dem vorletzten Icon der vertikalen Icon-Reihe rechts neben den Material-Vorschaufeldern mit dem Namen "Nach Material auswählen" machst du genau das. Ein Klick darauf öffnet das Audwahlfenster in der Listendarstellung, in der alle Objekte, denen dieses Material zugewiesen wurde bereits grau hinterlegt sind. Ein Klick auf den "Auswählen-Button" selektiert nun alle entsprechenden Objekte in der Szene (vorausgesetzt keines davon war z.B. gefroren oder auf einem ausgeblendeten Layer). Jetzt kannst du diese z.B. über die Layer-Verwaltung neu strukturieren oder ihnen ein anderes Material zuweisen...
Das Ganze ist leider etwas unübersichtlich und kompliziert... Vielleicht gibt es ja auch noch eine bessere Methode. Aber diese funktioniert.
Die Material-/Map-Übersicht verwende ich immer, um sicher zu gehen, dass ich auch den vollen Überblick über alle Szenenmaterialien habe. In den Vorschau-Feldern des Material-Editors sind nicht unbedingt alle Materialien einer Szene enthalten, da dieser ja "nur" zum Verändern bzw. Erstellen der Materialien dient.
So solltest du jetzt eigentlich wieder weiter kommen.
Gruß Roland