Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Objekt realistisch zeichnen

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Kann man so ein Objekt irgendwie in PS realistisch zeichnen, so dass es wie echt aussieht?
Kein 3D-Modell!
Die Form und das Muster sollen gut erkennbar sein.

Ein paar Beispiele:
serveimage

serveimage

serveimage

serveimage

serveimage

serveimage

Photoshop

ohjamaney

Zuschauer

Kann man! Muss man nur können.
Und natürlich das nötige Equipment wie Stift und Tablet zum Zeichnen.

Ps selbst bietet jedenfalls alles was dafür nötig, falls Deine Frage darauf abzielt.

Da jemand diese Objekte erstellt hat, muss es ja jemanden geben. Prinzipiell kann man dies auch in Photoshop machen, wenn man so ein Objekt machen kann. Die die Objekte eine Oberflächenstruktur haben wird es dann schwierig, wenn das virtuelle Bild real werden soll.
Doch dasselbe Problem hat man, will man solche Objekte mit echten Farben machen, da die Struktur des Materials große Wirkung auf das Ergebnis hat.

gugue

Photoshopfan

sicher realisierbar, aber eine Ahnung von zeichnen, sollte man schon haben. Perspektive, Licht, Schatten usw.

Panobilder

Fotograf

Falls es derart einfache geometrische Figuren sind wie bei den Beispielbildern würde ich nicht bei null mit einer Zeichnung beginnen.

Entweder gibt es bereits prof. Fotos, oder man erstellt diese.
Falls es keine Fotos, aber zumindest die Strukturen bereits als digitale Vorlagen gibt, wären diese auch hilfreich.
Denn nur einen Quader als 3D Form/Figur zu erstellen und danach die Textur auf die sichtbaren Seiten mit perspektivischer Anpassung zu legen, halte ich für noch recht simple.

Und das wäre auch meine Vorgehensweise, wenn es "nix" als Vorlage gibt:

Erst die geometrischen Umrisse erstellen/malen/zeichen und dann entweder direkt drauf oder getrennt davon die Textur/Obeflächenmuster erstellen und diese dann als Ebenen drauflegen, natürlich wiederum unter Berücksichtigung der geometrischen/perspektivischen Verzerrung.

Licht und Schattenwirkungen sind ebenfalls zu berücksichtigen, damit es natürlich wirken kann...

dagdavincy

Aktives Mitglied

Solche Muster kenne ich aus Programmen, mit denen Fraktale generiert werden.
Zum Umsetzen in PS ist Verständnis von räumlicher Perspektive u. Lichtwirkung erforderlich.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Da jemand diese Objekte erstellt hat, muss es ja jemanden geben.
Das sind keine gemalten Objekte, die sind aus einem bestimmten Material - andere Geschichte!

@All
Ok, ganz realistisch wird es dann nicht aussehen...
Wie könnte man jetzt in PS vorgehen um das zu zeichnen/malen?
Es sollen auch keine x-Stunden dafür investiert werden.

Ähm Texturen davon gibt es so nicht.
Das sind alles Fotografien (nicht von mir) von den Objekten.
Auch wird so ein Objekt, bei der Herstellung, immer ein Unikat werden, da man das Muster nie ein zweites mal identisch hinbekommt.

Ich wollte nur Bilder davon in PS erstellen...

die sind aus einem bestimmten Material - andere Geschichte!
Das sind Artefakte. Die sind von jemanden gemacht worden. Wenn Du ein Schüttbild siehst fragst Du auch nicht, ob Du das Nachschütten kannst. Und wenn Bilder von alten Meistern so kopiert werden, dass sie kaum vom Original zu unterscheiden sind ist doch einsichtig, dass es geschickte Maler gibt, die alles nachmachen können.

CUBEMAN

Polyboy

Der entscheidende Punkt scheinen mir die prozeduralen Muster zu sein. Für so etwas gibt es geeignete Generatoren. (Z.B. https://github.com/mrdoob/texgen.js) Früher waren Kai Power Tools für solche Aufgaben sehr populär. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch erhältlich sind.
3D-Programme haben solche Shader gleich mit an Bord. Deshalb wäre es eigentlich zeitsparender, die Aufgabe damit zu meistern.

Grüße, CUBE

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Wollte ich es analog nachstellen wollte, würde ich mir eine Schablone aus Papier mit dem Skalpell schneiden und an den Kanten entlang brushen.

Genau so kannst du das auch in Ps. Auswahl erstellen (speichern oder in Maske umwandeln) und mit einem Pinsel, mit ganz weicher Spitze entlang der Auswahlkante malen. Einige Bereiche Freihand. Erklären kann ich das nicht so gut. Einfach ausprobieren. Ist aber kein Hexenwerk.

Im Grunde gehört so etwas zu den Grundlagenübungen beim Airbrush. Wen du das Prinzip verstanden hast bekommst du das auch hin.:)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@berndschwartz

Das sind keine Fraktale, sondern Acryl-/Polyester- bzw. Resin-Blöcke mit zufälligen Mustern.

In den Staaten gerne verwendet, um sich individuelle Füller/Kugelschreiber zu gestalten (Stichwort: Acrylic Pen Blank)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden