Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt scharf - Hintergrund unscharf...aber wie?

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
als Fotografie-Laie, der nur "normal" fotografiert(mit den Automatik-Programmen) ohne viel zu probieren...würde mich dennoch jetzt das eine oder andere in der Tiefe interessieren. Ich würde gerne mit meiner Olympus E-30 mal Objekte scharf stellen und den Hintergrund verschwommen lassen. Kann mir das jemand leicht erklären bzw. hat jemand dazu ein Tutorial?

Danke und lg,
Thomas

Fotografie

sub

linepx.de

AW: Objekt scharf - Hintergrund unscharf...aber wie?

Ich kenne deine kamera nicht, jedoch wuerde in deinem fall eine offenblende helfen.(je kleiner die blendenzahl, desto mehr licht faellt ins objektiv(kuerzere verschlusszeiten) und desto weniger tiefenschaerfe hast du(nur wenige cm/m sind scharf, alles andere verschwimmt und wird je nach distanz ziemlich unscharf).

Natuerlih musst du dabei achten das dein objekt in dieser tiefenschaerfe liegt, damit es komplett scharf ist.

Falls du nicht die moeglichkeit hat die blende weiter zu oeffnen, hilft es die distanz von objekt zu hintergrund zu erhoehen!

Auch eine moeglihkeit waere die bildbearbeitug. Motiv scharf fotografieren, ausschneiden(da sollte aber ein passender hintergrund da sein, um das ausschneiden zu erleichtern) und anschliessend den gewollten hintergrund fotografieren, bearbeiten(gewuenschten schaerfengrad) und einarbeiten. :)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Fotografix_4713

Nikon Fan

Verrate uns doch noch, welche Objektive Dir zur Verfügung stehen.

Ansonsten:

1. Kamera auf Zeitautomatik ( A ) stellen
2. Blende auf größtmöglichen Wert (kleinste Zahl) einstellen ( z.B. 2.8 )
3. Auf's Objekt scharfstellen

Einfach mal ausprobieren

efeu22

Aktives Mitglied

hi.für deine kamera kannst du auch direkt beim hersteller schauen. da steht eine erklärung und auch was zum thema einstellung. wenn du ein paar eingaben machst gibt es dir auch eine empfehlung zur einstellung.

G

Geloff

Guest

Falls Du PS CS 5 benutzt, hier ein zusätzlicher Hinweis. Er soll die vorangegangenen Typs ergänzen: Das Foto Foto freistellen und mit dem Weichzeichnungsfilter und dem Gausscher Weichzeichner den Hintergrung frei nach Gefühl verändern. Viele Anregungen gibt es auch in YouTube, z.B ein Link unter vielen. http://www.youtube.com/watch?v=3rnMbR3O3ac

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage war nicht, wie er es mit Photoshop hinbekommt, sondern mit der Kamera.

Und da gibt es nicht viel Möglichkeiten um das zu beeinflussen:
- Die Blende öffnen (so weit es geht?)
- Der Abstand zum Motiv, von Motiv zum Hintergrund ist entscheident
- Und die Brennweite, mit einem Weitwinkel wird es schwer zu realisieren, besser ein Teleobjektiv verwenden.

Von der Brennweite habe ich bis jetzt nichts gelesen. Bei Weitwinkel kann man nur schwer einen Schärfeverlauf erreichen, auch wenn es Lichtstark (offene Blende) ist. Am besten geht es mit einem Teleobjektiv. Auch hier gilt, je Lichtstärker desto besser!
Und wie Fotografix geschrieben hat, keine "Vollautomatik" nehmen. Blende selber einstellen, die Zahl so klein wie es Dein Objektiv zulässt, Maximal öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Mit am besten eignet sich ein Objektiv 50/75 mm Festbrennweite. Blende bei F 1,8 - hier kann es sein, dass bei einer Person die Ohren, da weiter hinten, bereits im Unscharfen liegen. Die beste Blende ist meiner Meinung nach die F 2,8! Das Motiv im Vodergrund ist knackscharf und der Hintergrund unscharf! Eigentlich perfekt um dann später in Photoshop die Person auszustellen. Experimentieren sollte man noch mit der Belichtungskorrektur, wenn man die Zeitautomatik (A) der Kamera benutzt, um Spitzlichter (Überbelichtungen) zu vermeiden. Bei mir ist häufig zwischen -1 und -2 eingestellt.

mfg

Basquiaty

Bauchmensch

irgendwie stimmt die Uhrzeit bei PSD-Tutorials nicht! Bei mir ist es jetzt 13.35 Uhr und schaut euch mal die Post-Zeit an:uhm:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Wie ich geschrieben habe, Lichtstärke ist Wichtig!
Mit meinem 50/1,4er und dem 85/1,8 kann man wunderbar freistellen.
Mit dem 24-70/2,8er bei größer 50mm (geschätzt) und dem 70-200/2,8er kann man auch schön freistellen. Halt immer die Blende weit öffnen.

Wenn das Objektiv eine Anfangsblende von 5,6 oder so hat geht es auch, nur braucht man dann mehr Brennweite. Da is nix mit 50mm, dann sollten es 85mm oder mehr sein. Kommt halt immer auf das Objektiv an das man zur Verfügung hat.

Wäre nett wenn Thomas noch schreiben würde welche Optik er zur Verfügung hat...

RocknRollMan

Wie bereits geschrieben wurde, hängt das von mehreren Faktoren ab.

Neben einer möglichst offenen Blende (kleine Blendenzahl), ist vor allem die Brennweite, der Abstand der Kamera zum Motiv und der Abstand von Motiv zum Hintergrund sehr wichtig.
Ein gern vergessesnes Merkmal ist auch die Größe des Sensors. Je kleiner der Sensor der Kamera, desto schwieriger wird die Freistellung des Hintergrundes. So wird man mit einer Kompaktkamera nur schwer oder gar nicht den Hintergrund freistellen können.

Sehr anschaulich wird das hier erklärt:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Auch mit Lichtschwachen Objektiven lassen sich schöne Freistellungen realisieren.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1102326/display/20722202

Dieses Bild wurde bei einer Brennweite von 85mm mit der Blende F5,6 aufgenommen. Der Abstand zum Motiv war ca. 1,5 - 2 Meter.

alpbiker

Wenn ich schon auch mal ein wenig was zum Thema beitragen kann, meld ich mich doch auch mal zu Wort.

Kann den obrigen Antworten nur beipflichten.
Ich selber habe nur ne Anfängerausrüstung und schaffe diesen Effekt auch recht gut. Die kleinste Blende am Objektiv einstellen, an der Kamera dadurch Av wählen und dann noch den richtigen Abstand suchen.
Bei portraitartigen Fotos klappt das bei mir am Besten so mit einer Brennweite von 80 - 100 mm. Habe aber keine absolut lichtstarken Objektive.

@RocknRollMan: Danke für den Link zum DOFMaster. Is echt interessant zu vergleichen, wie sich ne 1,4 zu ner 5,6 Blende in Zahlen ausgedrückt verhält.

Nicoo

Hallo Thomas

Ich würde deine Kamera auf "AV" zu stellen. ( mit dem Programm "Av" oder "A" kannst du gut Macro oder Kreativ Fotos aufnhemen)
In diesem Modus kannst du die Ver
schlusszeit nicht ändern, stellt die Kamera selbst ein.
Dann stellst du deine Blende auf die kleinst mögliche zahlt. ( optimal 2,8, bei manchen objektiven kann man es auch nur bis 4,0 stellen. Ist aber nicht weiter schlim)
Stell deine ISO auf Auto, ( da du nocht nicht so viel ahnung hast belasse es ISO auf "Auto")

Was noch gut ist um dein Bild zu optiemiren:
- Stelle den Weißabgleich "WB" richtig ein, ( Tageslicht, Schatten, Wolkig, etc)
- Stelle noch die Messung auf "Selektivmessung" sieht ungefär so aus [O]

Am besten dein Motiv Manuel Scharfstellen und Fotografiere mit Stativ.
Dann wird ein Bild einfach super :) spiele noch ein bischen mit der perspektive.

Zeig doch mal dein Bild wenn du es geschossen hast ;) viel erfolg

Fotografix_4713

Nikon Fan

Da hier einige Probleme mit den Begriffen großer und kleiner Blende haben, hier einmal zur Verdeutlichung:

Kleine Blende (große Blenden-Zahl) = mehr Tiefenschärfe = längere Belichtungszeit oder mehr Licht nötig.

Kleine Blende = z.B. 8, 11, 16, 22

------------------------------------------------

Große Blende (kleine Blenden-Zahl) = weniger Tiefenschärfe = kürzere Belichtungszeit oder weniger Licht nötig.

Große Blende = z.B. 1,4 1,8 2,0 2,8 4,0

------------------------------------------------

A

artem

Guest

Tolle Infos.. finde ich hier.. danke

Es ist immer wieder zu erleben - TO wirft eine Frage in die Runde und geht auf die Tauchstation. Sich bei den Tippgebern zu bedanken oder wenigstens wieder melden - wer braucht das schon :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden