Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt skalieren

Achim22

Aktives Mitglied

ich habe ein Objekt mit zufälliger Größe (siehe Beispielbild) und einer Länge von z.B. 49,5431 cm und möchte eine Länge von genau 20 cm haben.
Wie stelle ich es ein bzw. an, daß die Breite und die Höhe des Objektes sich in Relation zur veränderten Länge mitverändern.
Da ich ja eine genaue Länge anstrebe kann ich die Größe nicht mit dem Scaletool "hinziehen" sondern muss es mit dem Type-in Feld machen. Dort müsste ich dann aber erst über einen Dreisatz die prozentuale Veränderung selbst ausrechnen und für X,Y,Z einzeln eingeben.
Geht das auch einfacher ?

Zuletzt bearbeitet:

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt skalieren

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe, ansich könntest du ja einfach mit dem Scaletool alle 3 Axen gleichzeitig auf deine gewollte Größe skalieren. Wenn du nun millimetergenau die 20 cm haben möchtest, dann kannst du natürlich das Type-in Feld benutzen, aber auch hier brauchst du nur eine Prozentangabe für alle 3 Axen, denn dann bleibt das Größenverhältnis erhalten. Und das ist doch ziemlich simpel.: 20/49,5431 = 0,4036.....(lange Zahl ^^) also ungefähr 40,36% das ist dann der Wert den du bei allen 3 Axen im Type-in Feld eingibst.
Und wenn du oben in der Iconleiste auf das Scale-icon klickst und gedrückt hältst und dann "select and scale uniform" auswählst, dann hast du im Type-in Feld auch nur eine Eingabefeld für den absoluten Wert. Habe das gerade mit einem einfachen Cube gemacht und nach der Eingabe von 40,36% habe ich eine Länge von 19.99559 cm.
Wenn dein Modell aus mehreren Objekten besteht, dann pack sie in eine Gruppe und skalier die Gruppe.

Grüße
Legion13

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Objekt skalieren

ah gut, daß mit "select and scale uniform" hilft mir schon bißchen weiter, dann muß ich die Werte nicht 3x eingeben sondern nur 1x . Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden