Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt unter Wasser vorne nah hinten entfernt

P

PhotoShopping

Guest

Hey leute
wie schaff ich es denn dass ein Objekt unter Wasser vorne näher erscheint als hinten? Mit einem schönen Verlauf?
Danke im Vorraus =)

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Objekt unter Wasser vorne nah hinten entfernt

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz :hmpf: kannst du vieleicht ein beispielbild reinposten?

Mfg
Crazylopp

P

PhotoShopping

Guest

Könnt ich nen bild posten wär das problem ja schon gelöst =P
Naja ich mein halt wenn man z.b. einen hai oder wahl in eine unterwasserlandschaft einfügen will wird der ja nach hinten "heller" bzw "unscharf"
Naja wie krieg ich das hin ^^

LuckyStrike

Hat es drauf

nicht falsch verstehn - aber
Genau so, hinten heller machen und unschärfer
machste am besten eine helle (oder dunklere, wenns wasser dunkel ist) unscharfe kopie und dann ebenemaske und schwarz-weiss verlauf druff.

schau mal in die Tutorials, da wird das in jedem 3ten angewendet (Maske oder Verlauf)

Ikke82

Farbjunkie

Also soweit ich das weiß, müssen nach hinten sowohl der Kontrast als auch die Farbsättigung abnehmen...wenn du dann noch mit der Farbe des Wassers mit geringer Deckkraft drüberpinselst... so würde ich es versuchen. Poste doch mal das Wasser und deinen Hai!

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

sorry nur mal so am rande.... je nach vorlage würde ich mir meine tauchausrüstung schnappen.... und ab ins wasser... mit camera... und ein paar bilder mit hoch bringen...:uhm:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Dem schließe ich mich an, er muss nach hinten immer dunkler und unschärfer werden...so siehts aus!

northC

Hat es drauf

sorry nur mal so am rande.... je nach vorlage würde ich mir meine tauchausrüstung schnappen.... und ab ins wasser... mit camera... und ein paar bilder mit hoch bringen...:uhm:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Zu dem Problem wurde eigentlich schon alles gesagt, weniger Kontrast bzw Tonwertumfang und auch geringere Sättigung mit zuhnemder Entfernung. Die Schärfe muss ans Bild angepasst werden, bei scharfem Hintergrund wirst du also ein weit entferntes Objekt nicht unscharf darstellen.

Gruß

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat:
Zitat von brummbaer65

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Warum denn nicht... bei bestimmten natürlichen Effekten oder Spiegelungen... ist das eine gute Kombination (Hobby & Beruf)

doch ist richtig... es wurde eigentlich schon alles gesagt.... wie man dies auch machen kann...

Sebil

Noch nicht viel geschrieben

benutz am besten den weichzeichner mit geringer deckkraft.

danach das abwedler werkzeug und zu guter letzt das schwammwerkzeug.

wenn du die werkzeuge richtig benutzt siehts auch hinterher gut aus, aber wird nicht beim ersten mal gleich perfekt sein.

also machen-->rückgängig-->machen-->rückgängig ist nicht nur erlaubt sondern auch empfelehnswert!

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Naja, es hat halt nicht jeder ne gute Cam, vor allem noch eine, die unterwassertauglich ist ^^

northC

Hat es drauf

Warum denn nicht... bei bestimmten natürlichen Effekten oder Spiegelungen... ist das eine gute Kombination (Hobby & Beruf)

doch ist richtig... es wurde eigentlich schon alles gesagt.... wie man dies auch machen kann...

Weil das Problem das der Threadstarter hat eigentlich durch wenige Arbeitsschritte in Photoshop zu lösen ist, voraussgesetzt man besitzt Photoshop, ist es auch noch kostenlos ;)

Dein Vorschlag würde sich in etwa so verhalten:
1 ein Unterwassergehäuse für die Kamera kaufen
2 einen Tauchkurs absolvieren
3 eine Tauchausrüstung kaufen
4 einen Flug in ein Küstenland in dem es Haie und Wahle gibt buchen
5 Urlaub nehmen und dorthin fliegen
6 ca 2 Monate dauertauchen um das gewünschte Motiv zu finden und passend zu fotografieren

wäre mir ein bischen zu aufwendig und zu teuer ;)

Gruß

alois001

Aktives Mitglied

Hey leute
wie schaff ich es denn dass ein Objekt unter Wasser vorne näher erscheint als hinten? Mit einem schönen Verlauf?
Danke im Vorraus =)

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Hintergrund unscharf haben.
Dafür gehst du unter Filter-Weichzeichnungsfilter-Gaußscher Weichzeichner und stellst den Radius deiner Wahl ein (je höher der Radius desto unschärfer). Am besten wandelst du vorher deine Ebene in ein Smartobjekt um, damit du die Einstellungen nachher noch verändern kannst (non-destruktiv).
Wenn du die Schritte befolgt hast, brauchst du nur noch eine Ebenenmaske anzulegen und diese umzukehren. Danach kannst du deine "Tiefenunschärfe" mit einem weichen Pinsel und weißer Farbe einzeichnen.

Liebe Grüße
Alois001

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, es hat halt nicht jeder ne gute Cam, vor allem noch eine, die unterwassertauglich ist ^^
moien... also da ist richtig... doch wenn man wie ich schon einmal gesagt hatte... (hobby & beruf kombinieren kann...:)) was auch viele andere menschen machen...!!!:uhm: dann strebt man das auch an... sich bei einem kauf von neuen cams... auch gleich ein uw-gehäuse mit zu kaufen... man weis doch nie wie es mal kommt...

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

Weil das Problem das der Threadstarter hat eigentlich durch wenige Arbeitsschritte in Photoshop zu lösen ist, voraussgesetzt man besitzt Photoshop, ist es auch noch kostenlos ;)

Dein Vorschlag würde sich in etwa so verhalten:
1 ein Unterwassergehäuse für die Kamera kaufen
2 einen Tauchkurs absolvieren
3 eine Tauchausrüstung kaufen
4 einen Flug in ein Küstenland in dem es Haie und Wahle gibt buchen
5 Urlaub nehmen und dorthin fliegen
6 ca 2 Monate dauertauchen um das gewünschte Motiv zu finden und passend zu fotografieren

wäre mir ein bischen zu aufwendig und zu teuer ;)

Gruß
moien... nun gibt es eigentlich etwas gutes... was auch noch umsonst ist...(adobe..???) kann ich mir nicht vorstellen...

also das mit deinen gedanken... ist aber auch ganz schön weit her geholt... warum müssen das denn immer haie & waale sein... haben wir nicht vor der haustür auch gute motive... doch eigentlich schon... und warum in die ferne schweifen... aber es ist auch nicht jedermans sache... bei luft 10° wasser 8° und weniger... ins wasser zu gehen...:p

doch es ist wieder die zeit wo die nasstouris... nicht mehr ins wasser gehen... :D

northC

Hat es drauf

Hey leute
Danke im Vorraus =)

Könnt ich nen bild posten wär das problem ja schon gelöst =P
Naja ich mein halt wenn man z.b. einen hai oder wahl in eine unterwasserlandschaft einfügen will wird der ja nach hinten "heller" bzw "unscharf"
Naja wie krieg ich das hin ^^

Da dies ein Forum für Photoshop ist und nicht die Seite des Deutschen Sporttaucher Verbandes, denke ich das der Themenstarter dieses Programm höchtwahrscheinlich besitzt. Daher dürfte für ihn wohl die beste Lösung sein ein paar Handgriffe in Photoshop zu erledigen. Ich rede hier von Haien und Walen weil es dem Themenstarter darum geht Haie oder Wahle in sein Bild einzufügen. Wenn du dem Themenstarter vorschlägst die Fotos der Haie und Wahle selbst zu schießen wird er um meine Liste in dieser oder ähnlicher Art nicht herumkommen ;)

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Zurück zur Ausgangsfrage, wenn vorne nicht näher ist, als hinten, wo ist dann hinten? Vielleicht vorne?

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

Hey leute
Danke im Vorraus =)

also ich denke mal das so... je nachdem wie gross der fich vorne sein soll...??? wirt er heller o. etwas dunkler dargestellt... dann ist noch die frage offen... (von wo kommt das licht...???) & (aus welchen winkel soll der betrachter den fisch sehen können...???)

aus meiner sicht her... dürfte das bild hier unten so ungefair das treffen... was dein problem ist... aber es ist aus mehreren bildern zusammen gefügt...

probier es aus... und selbst wenn es dir nicht nach dem ersten mal gefällt... mach den nächsten versuch...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden