Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt vom Rendern ausschließen

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe folgendes Situation: In einer von mir erstellten Szene (siehe Bild unten) befindet sich eine sichtbare schwarze Ebene, auf der eine Truhe steht und ein Volumenlicht von oben fällt. Die Ebene fängt das Licht auf, sodass es eine ovale Abrundung ergibt.
Problem: Die Ebene darf nicht mit gerendert werden! Aber ihre Eigenschaft (nämlich das Licht "aufzufangen"), muss beim gerenderten Bild trotzdem vorhanden sein.

Was ich probiert habe: In den Objekteigenschaften gibt es einige Kontrollkästen wie zB. "durchsichtig", "verdecken", "renderfähig", "sichtbar für Kamera" usw. die ich alle durchprobiert habe. Sie bewirken aber alle, dass entweder die Ebene nur im Ansichtsfenster durchsichtig gezeigt wird und trotzdem gerendert wird, oder dass die Ebene im Rendern komplett verschwindet und dadurch das Volumenlicht auch nicht abgefangen wird. Die Benutzerreferenz brachte mich nicht weiter und auch im Fenster des Rollouts "Elemente rendern" kann ich das Problem nicht beheben.

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Objekt vom Rendern ausschließen

Wenn du unter Rechtsklick>Objekteigenschaften den ersten Punkt in den Render Optionen (also Renderfähig) demarkierst dürfte die Plane auf alle Fälle nichtmehr zu sehen sein. Bei mir funktionierts das jedenfalls, kann mir nicht erklären warums bei dir nicht klappt.
Ansonsten schieb die Visibility auf 0 oder lösch die Bodneplette gleich, die scheinst du ja in dem Fall eh nicht zu brauchen(oder vergrößer sie so weit, dass man die Ecke nicht weiter sieht^^).

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Richtig, bei deaktivieren von "Renderfähig" und Sichtbarkeit = 0 ist die Ebene im Ansichtsfenster nicht mehr zu sehen, das hatte ich ja auch schon probiert, aber sie ist eben auch im gerenderten Bild verschwunden. Und genau das ist mein Problem!

Naja, ich würde nicht danach fragen wie ich mein Problem beheben kann OHNE die Ebene zu löschen, wenn ich sie nicht brauchen würde *g*
Sie muss im gerenderten Bild vorhanden, aber einfach "unsichtbar" sein.

Trotzdem danke, dass du es versucht hast :)

Terrentec

Milch durch Kühe!

Richtig, bei deaktivieren von "Renderfähig" und Sichtbarkeit = 0 ist die Ebene im Ansichtsfenster nicht mehr zu sehen, das hatte ich ja auch schon probiert, aber sie ist eben auch im gerenderten Bild verschwunden. Und genau das ist mein Problem!
Hmm bei mir isses im Render verschwunden und ich sehs im Ansichtfenster noch. Aber okay wenn du die Ebene brauchst dann gib ihr doch einfach nen StandardMaterial mit ner Opacity (in der deutschen Version glaube ich Sichtbarkeit) von 0...mit den Objekteigenschaften könntest du die Ebene sonst nämlich nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

Oder Du gibst der Ebene eine Matte/Shadow Material. Die Ebene selbst wird dadurch unsichtbar, fängt aber Lichter & Schatten trotzdem auf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden