Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte aus dem Ebenen-Manager animieren

bfd86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,
nach Jahren brauche ich hier wieder einen Tipp und bedanke mich, hier eine gute Anlaufstelle gefunden zu haben :)

Ausgangssituation:
1. ) Ich habe ein Gebäude, dessen Polygon-Objekte nach Material in Null-Objekten strukturiert sind. Also ein Null-Objekt "Ziegel rot" mit allen Objekten mit diesem Material, ein Null-Objekt "Fließen weiß" mit allen Objekten mit diesem Material etc.

In diesen Null-Objekten stecken somit die Objekte aller Etagen:
Null-Objekt "Ziegel rot", "Fließen weiß" etc. beinhaltet
- Polygon-Objekt EG
- Polygon Objekt Etage 1
- Polygon-Objekt Etage2

2.) Im Ebenen-Manager habe ich für jede Etage eine Ebene angelegt.

Vorhaben:
(Wie) Kann ich die einzelnen Ebenen wie ein Null-Objekt behandeln, wenn es darum geht, dass jede Etage nacheinander sich aufwärts stapeln soll? Also dass erst das EG vom Himmel hinabfährt, dann Etage 1, dann Etage 2, Etage 3. etc.

Oder muss ich in diesem Fall alle einzelnen Objekte in den Null-Objekten animieren? Das wäre ja theoretisch rechenaufwendiger, als nur 1 (übergeordnetes Objekt/ Ebene) zu animieren. Dass ich die Objekte die einer Ebene zugehören auswählen kann, weiß ich. Mir geht es darum ob ich die Animation über die Ebenen selbst anstellen kann :)

Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, fragt gerne nach :)
Vielen Dank Euch und beste Grüße ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
(Wie) Kann ich die einzelnen Ebenen wie ein Null-Objekt behandeln, wenn es darum geht, dass jede Etage nacheinander sich aufwärts stapeln soll? Also dass erst das EG vom Himmel hinabfährt, dann Etage 1, dann Etage 2, Etage 3. etc.

Nach Etagen umsortieren ;) Wozu ist die Material-Sammlung gut? Das schreibst Du nicht. Wenn Du nur ab und an auf alle Objekte eines Materials zugreifen willst, setz Dir ein Selektionsobjekt oder lege die Objekte eines Materials auf eine Ebene. Du kannst eh über den Materialmanager direkt auf alle Objekte, die ein Material besitzen, zugreifen über Funktion // Textur-Tags/Objekte selektieren.

Ansonsten kannst Du alle Objekte entweder über ein Selektionsobjekt auswählen, oder sogar über ein Constraint an ein beliebiges Null knüpfen. Wenn Du das Null animierst, folgen die per Constraint angeknüpften Objekte.

Das wäre ja theoretisch rechenaufwendiger, als nur 1 (übergeordnetes Objekt/ Ebene) zu animieren.
Ja, und, wenn? Wieviele Objekte hast Du denn pro Ebene? 100e, 1000e? Die werden eh alle bewegt und diese Bewegung berechnet. Ob sie nun über ein Null und Constraint alle gemeinsam bewegt werden oder jedes einzelne. Beim Einzelnen kommen dann halt noch Keys dazu. Aber dazu muss die Animation schon *sehr* komplex werden, um das einen gängigen, aktuellen Rechner in die Knie zu zwingen.

Richtig groß wird der Unterschied erst, wenn Du statt dessen auch jede Etage in ein einzelnes Objekt verwandeln würdest. Dann nämlich geht intern die Post ab. Aber das hast Du ja eh nicht vor ;) Würde ich aber an Deiner Stelle mal parallel testen, kannst ja ne 2. Datei dazu aufmachen und alles was 1 Etage ist, zusammenfassen. Je nach Renderer merkst Du den Unterschied nichtmal. Oder sehr deutlich. Weil das Rendern z.B. mit C4D Renderern sehr langsam ist, wird die Vorbereitung in beiden Fällen fast komplett unter den Tisch fallen. Renderst Du jedoch z.B. Clays mit einem GPU Renderer, kann das durchaus deutlich spürbar werden.

Auch hier wieder die Frage: worum gehts letztlich?

bfd86

Noch nicht viel geschrieben

Wow, Super :) Danke Dir für Deine ausführliche Darstellung und Ideen. Hast mir schon einige Male geholfen :happy:

Du hast Recht, ich könnte die Objekte, die zu einer Etage gehören mit Constraint-Tag > Überobjekt > an ein Null (bspw. Etage 2) verbinden und das Null-Objekt hin und her bewegen :)

Selektieren, klar, durch Material-Manager oder einem Selektions-Objekt.

Ich teste mich durch Deine Tipps durch :)

Danke Dir nochmals und beste Grüße :danke:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gerne doch ^^
Magst Du noch sagen, warum alles, was 1 Material hat, in einem Null liegen soll? Vllt. gibt es da ja auch noch Lösungen …
Meine (ohne die Hintergründe zu kennen) wäre, für die Animation eine zweite Datei aufzumachen und dort umzusortieren :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden