Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte beschnitten zusammenfügen

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange eure Hilfe nicht gebraucht, gerate nun aber an meine Grenzen und weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, wonach ich suchen soll.

Folgende Situation: Ich möchte ein 3d-Objekt, das einen flachen Boden hat, auf eine Rundung setzen. Das obere Objekt soll die Rundung an der überlappenden Stelle beschneiden. Gibts dafür einen einfachen Weg? Blenderversion ist 3.4.1
Ich danke euch schonmal und hoffe sehr auf eure Hilfe.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

ach klar, über einen kleinen Umweg! Ich danke dir. Ich hab zwar den halben Vormittag daran rumgedoktert (auch mit dem Boolean), kam aber nicht auf die grandiose Idee, mein oberes Objekt evtl zu duplizieren. Manchmal möchte ich eine Wand haben, gegen die ich meinen Kopf schlagen kann xD. Danke dir!

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal, ob der Boolean Modifier das ist, was du suchst?
Hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Muss mal schauen, wo mein Fehler lag. Denn die fertige stl war an der Stelle, an der ich das Objekt der Begierde neu einsetzen musste, defekt und hat mir meinen Druck etwas verhagelt. Ich bin heute zu frustriert um weiterzumachen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Sidney, ist es denn soweit richtig verstanden? Du willst ein Objekt, das an einer Stelle flach(er) ist, nahtlos mit einer Röhre verbinden, so dass nachher ein Objekt draus geworden ist und die Röhre nicht einfach nur in dem anderen steckt und dort hineinragt. Und das ganze soll so zusammengeklebt werden, dass es mit einem 3D Plotter druckbar ist? Eine Zeichnung oder Screenshot würde helfen, noch besser natürlich eine Datei (Abschnitte reichen ja oft, ohne das ganze Projekt preisgeben zu müssen, falls das ein Thema ist.)

Oder einfach gesagt: Du willst „eine Ente auf einen Stock setzen“, sowas in der Art? Dann wäre jetzt noch die Frage, was Du gemacht hast und wo dabei das Problem lag.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo kbb,

Ich möchte ein Wappen auf ein ellipsoid setzen. Das Wappen ist an manchen Stellen etwas flach. Wenn ich also ellipsoid und Wappen so zusammenfüge, dass die äußeren kanten plan auf dem ellipsoid aufliegen, dann dringt die Wölbung des ellipsoid an einigen Stellen über das Wappen hinaus.
Mit boolean konnte ich das ellipsoid so beschneiden, dass es rein optisch Plan ausgesehen hat. Als der Druck dann schief lief, hab ich mir die Datei nochmal angeschaut und festgestellt, dass da Lücken sind, die dazu führen, daß sich das Objekt beim Druck mit resin füllt und nicht massiv ist. Dadurch reißt dann das Wappen einen Teil vom Druck auseinander.

Laienhaft beschrieben.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, immerhin der 3D-Druck stimmte :)

„Laienhaft beschrieben“ - deshalb machen Screenshots Spaß. So ganz verstanden habe ich es immer noch nicht, es klang für mich eher nach einer Aufgabe, bei der fehlende Verbindungen geschaffen als etwas weggeschnitten werden müsse. Was die Löcher auch zu bestätigen scheinen. OK, bis auf das Ellipsoid, das durchdringt.

Ist das Wappen denn ein geschlossener Körper, könntest Du das ohne Änderungen direkt drucken? U.U. hilft dann, die Polygone der Wappenrücksseite zu nehmen und zu ziehen oder extrudieren (nach hinten zum Ellipsoid zu verlängern, it depends..), damit eine eindeutige Überschneidung entsteht. Danach sollten beide Objekte per „add“ im Boole zu einem verschmelzbar sein.
Also nicht erst Löcher reinschneiden und so.

Nachtrag: da das Ellipsoid das Wappen unschön zu durchdringen scheint, kannst Du als Abhilfe erstmal die bösen Polygone des Ellipsoids nehmen und flach drücken. Dazu diese im Edit Mode auswählen und ihre Ausdehnung in die falsche Richtung auf 0 setzen. Wenn die falsche Richtung z.B. die Y-Achse ist, dann die ausgewählten Polygone in dieser Richtung klein skalieren. Für diese Aktion braucht es m.E. kein Boole, es sei denn, das Wappen hat außen eine extrem unregelmäßige Form.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stelle dir nachher einen screen aus dem programm ein. Bin gerade nicht am Rechner. Hier aber schonmal ein Bild, wie das Modell aussehen sollte
img_20230213_1445042ffny.jpg

Ja, das Wappen ist super unregelmäßig.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

So, nun hier einmal ein Bild direkt aus Blender und einmal eines aus dem Meshmixer, nachdem der Druck schief gelaufen war.
form_blender.JPG

meshmixer.JPG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, siehste, bei "Wappen" dachte ich gleich an eine Schild-Form, auf die die Wappen ja idR. aufgemalt sind. Bzw. waren.
Dann hätte es einen gleichmässige(re)n Rand gegeben haben können.
Ist übrigens bei den Hogwarts-Wappen auch so gewesen, allerdings sind deren originale Schilde auch nicht gerade einfach zur Weitererarbeitung zu verwenden :D

Dennoch sollte es auch hier möglich sein, die Rückseitenpolygone des Wappens einfach nach hinten zu ziehen und dann mit der "Tablette" per Boole über "Union" (so heißt der Verbinden-Modus in Blenders Boolean Modifier) zu verschmelzen.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, siehste, bei "Wappen" dachte ich gleich an eine Schild-Form, auf die die Wappen ja idR. aufgemalt sind. Bzw. waren.
Dann hätte es einen gleichmässige(re)n Rand gegeben haben können.
Ist übrigens bei den Hogwarts-Wappen auch so gewesen, allerdings sind deren originale Schilde auch nicht gerade einfach zur Weitererarbeitung zu verwenden :D

Dennoch sollte es auch hier möglich sein, die Rückseitenpolygone des Wappens einfach nach hinten zu ziehen und dann mit der "Tablette" per Boole über "Union" (so heißt der Verbinden-Modus in Blenders Boolean Modifier) zu verschmelzen.
Als Tablette wurden meine Seifen jetzt auch noch nicht bezeichnet xDD ich versuche mein Bestes. Mal schauen, wie die Ergebnisse werden. Hab überlegt, das Ganze neu anzulegen, weil ich meine, meinen Fehler gefunden zu haben. Mal schauen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Eigene Blödheit halt mal wieder.
Danke dir für deine Hilfe! Ich würde hier noch offen lassen, falls doch noch Fragen auftauchen sollten.

CUBEMAN

Polyboy

Alternativ könnte man die beiden Objekte auch in ein Volumen verwandeln, verbinden und wieder in ein Mesh zurück konvertieren. Das ist dann zwar ein sehr hoch unterteiltes Objekt, aber dafür gibt es keine Probleme mit der Geometrie.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Alternativ könnte man die beiden Objekte auch in ein Volumen verwandeln
Jo das wollte ich auch tun. Womit hast Du das Mesh in ein Volumen konvertiert, mit dem Remesh-Modifier? In der 3.4.1 existiert ein Mesh-to-Volume Modifier nicht (mehr), jedenfalls bei mir nicht, trotz entsprechendem Eintrag im Manual.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden