Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte drehen im AI

urban_view

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich hab eine Frage zum Drehen von Objekte in Illustrator (CS3). Wenn man Objekte dreht, egal ob mit Werkzeug oder der Tranformieren-Palette, wird der Eingabewert nach der Drehung wieder auf 0 gesetzt. Wie kann man nun im Nachhinein ablesen, in welchen Winkel das Objekt steht? Kann mir wer helfen? Danke!

Vektorprogramme

subcomtom

Nicht lieb

AW: Objekte drehen im AI

Ich benutze immer das "Messen"-Werkzeug (Symbol: Lineal)
Funktioniert aber nur, wenn das Objekt zwei waagerechte Punkte hatte.
Diese kann man ausmessen und in der Informationen-Palette die Werte ablesen.

MfG Tom

Das Drehen wie beschrieben ist ziemlich endgültig. IMHO hast du keine Chance den Wert irgendwo auszulesen, ausser halt ausmessen!

Mit dem Drehen-Werkzeug? Das ist nicht so wie du schreibst! Ein erneuter Aufruf des Werkzeuges wiederholt den vorherigen Schritt. Der zuletzt benutze Wert wird hier definitiv angezeigt.

Ansonsten lohnt es sich vielleicht einmal, einen Blick in die Hilfe zu werfen: Stichwort Transformationseffekt.
Hier vorgenommene Einstellungen sind jederzeit varierbar/zurücknehmbar.

;)

urban_view

Vielen Dank für die Hilfe.
Ihr habt meine Befürchtungen bestätigt. Find ich etwas lausig vom AI, das es da keine entsprechend praktische Möglichkeit gibt. Ist doch irgendwie grundlegend...
Vorallem da der Wert programmintern sicher gespeichert ist, sonst könnte ja der Begrenzungsrahmen nicht auf 0 gesetzt werden.

Das mit dem Messen ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, aber halt ein bißchen umständlich.

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es lausig, dass du die Möglichkeiten, die dir das Programm bietet nicht nutzt. Und weil du diese Möglichkeiten nicht nutzt, hast du Probleme, die wiederum dazu führen, dass du es lausig findest.
:(

Hast du meinen vorherigen Beitrag überhaupt verstanden oder zumindest gelesen?
:rolleyes:

urban_view

Ich habs gelesen und verstanden. Aber du hast vielleicht nicht ganz verstanden was ich wollte. Daß der Wert im Drehenwerkzeug nicht gleich auf Null gesetzt wird, weiß ich, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Aber das war ja auch nicht die Frage.
Es ist offenbar nirgends abzulesen, in welchen Winkel ein Objekt zu einem Bezugspunkt (normalerweise die waagrechte Achse) steht, außer man mißt es, wie subcomtom eben schon sagte, aus.
Was nützt es, wenn der letzte eingegebene Wert noch irgendwie abzulesen/abzuändern ist, wenn ich 20 verschiedene Objekte in verschiedenen Winkel wieder auf waagrecht setzten will, oder ein Objekt, das 20x gedreht wurde, zB.

? Aber du hast vielleicht nicht ganz verstanden was ich wollte?

Einer von uns beiden irrt sich gewaltig. :p

Ich habs gelesen und verstanden ?

Hättest du gelesen, dann wüßtest du jetzt schon die Lösung für dein "Problem".
Hättest du verstanden, dann wäre deine letzte Antwort folgendermassen ausgefallen:"Vielen Dank pixxxelschubser."

? Es ist offenbar nirgends abzulesen, in welchen Winkel ein Objekt zu einem Bezugspunkt (normalerweise die waagrechte Achse) steht ?

Natürlich, mit der (in diesem Fall einzig) richtigen Vorgehensweise ist das sehr wohl möglich (siehe Video):

http://s1b.directupload.net/file/d/1710/93nkhg9j_swf.htm

? wenn ich 20 verschiedene Objekte in verschiedenen Winkel wieder auf waagrecht setzten will, oder ein Objekt, das 20x gedreht wurde, zB.

Warum man so etwas machen sollte ist mir zwar schleierhaft, aber möglich ist es. Man sollte nur die geeigneten Werkzeuge dafür einsetzen!
:p

Erkläre mir bitte nur noch kurz, warum ich z.B. ein Objekt 20 mal drehen sollte, nur um es dann wieder in die Waagerechte zu bringen??
Denn auch ein Beispiel sollte immer "Hand und Fuss" haben!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden