Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte fallen lassen

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

in meiner Szene befinden sich mehrere Objekte in der Luft, die alle beieinander sind und sich um die eigene Aches drehen.
Ich möchte nach einer bestimmten Zeit eines der Objekte zerstören lassen (mittels Xplode) und diese Teile einem entgegen fliegen. Zum selben Zeitpunkt sollen die anderen Objekte langsam zu Boden sinken und auf diesen nach der Physik aufprallen.

Zwei Punkte bekomme ich nicht hin: Das die Einzelteile des zerstörten Objekts auf die Kamere zu fliegen (oder zumindest in dessen Richtung) und dass die anderen Objekte zu Boden sinken.
Wie gehe ich da am besten vor? Falls hierzu der Tag Rigid Boyd nötig ist, frage ich euch, welche Einstellungen hier relevant sind?

Grüße aus dem hohen Norden
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekte fallen lassen

Mit Xplode kenne ich mich nicht aus. Aber die Dynamics, lassen sich einfach per key aktivieren.

Grüße, CUBE
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objekte fallen lassen

Mit Dynamics kenne ich mich noch nicht aus, bzw. habe damit noch nicht wirklich was probiert. Kannst du mir kurz was dazu schreiben, oder kennst du ein Tut, wo Dynmisc grundlegen erläutert wird?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objekte fallen lassen

OK, mit Dynamics habe ich es jetzt einigermaßen hinbekommen.

Das eine Objetk zerspringt und die anderen fallen runter auf den Boden. Doch nun folgt die nächste Hürde. Die runterfallende Objekte versinken langsam im Boden, als würde es ein Sumpf sein.

Welche Einstellung übersehe ich hier?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte fallen lassen

Von welcher Cinema Version sprechen wir denn, und wie sieht Dein Dynamicsaufbau bisher aus?
Hat der Boden Kollisionsmöglichkeiten erhalten?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objekte fallen lassen

Cinema 11.5
Der Boden hat volle Kollisionsmöglichkeiten erhalten.
Was meinst du genau mit Dynamicsaufbau?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte fallen lassen

Was meinst du genau mit Dynamicsaufbau?

Ohne bestimmte Tags, Objekte und Einstellungen gibt es keine Physikberechnungen in einem 3D Programm. Diese meine ich mit dem Dynamics-Aufbau. Da Cinema in jeder der letzten Versionen andere Physik-Fähigkeiten mit sich brachte - die R11 noch mit dem alten Dynamics Modul, R11.5 sowohl dem Modul als auch MoDyn und die R12 mit einer völlig überarbeiteten Physik Engine, in der MoDyn eingearbeitet ist - ist sowohl die C4D-Version als auch Deine Zusammenstellung wichtig, um zu überlegen, wo der Fehler liegen könnte.
Einfacher als die alle durchzugehen wäre allerdings Deine Datei.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objekte fallen lassen

Wie lade ich denn eine Datei hoch?

Ich habe Dynmics mal mit drei einfachen Objekten probiert um darüber meine Schwierigkeit zu erkennen.

Ein Boden, eine Platte, die schräg in der Luft hängt und eine Kugel. Kugel soll auf Platte fallen und dann zu Boden runter rollen.

Die Kugel fällt zunächst ganz normal. Doch wenige Zentimeter stoppt sie über der Platte, rollte ann parallel die Schräge für einen Moment runter, um dann in einem Bogen nach oben zu hopsen.
Danach fiel sie dann ganz zu boden. Hier jedoch endete der Fall wenige Zentimeter über den Boden, um dann, ähnlich bei einem Sumpf, langsam in dem Boden zu versinken.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mein Gesichtsausdruck war, als ich das sah.

Ich bin echt verzweifelt; habe im Internet viele Tutorials mit angeschaut, doch in keinem konnte ich einen Hint für meine Hürden finden.

Habt Ihr einen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben