Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte langsam erscheinen lassen?

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich will gerne ein Schrank animieren, dabei sollen sich Türen und Schubkästen nach gewisser Zeit öffnen und erstmal soll nix zu sehen sein. Nach einer bestimmter Zeit, sollen die Kleider, Socken und Schuhe langsam erscheinen und wieder aus dem Bild langsam ?verschwinden?, danach sollen sich die Türe und Schubkästen schlissen und Fertig ist meine Animation. Hoffe ich.

Bitte um Hilfe!

[FONT=&quot]Gruß Alex [/FONT]

M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte langsam erscheinen lassen?

Bei sowas wieder mal Postwork mit FinlaCut, AfterEffects, etc.
Andernfalls:

edit: Schau Dir speziell mal den letzten Thread in der Liste an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

Hmm, ging fuer ne Weile. Naja, der Thread hier sollte reichen:

A

Alpmen

Guest

Also ich würde das mit dem Alpha Kanal machen.
Du nimmst eine Textur die dein ganzes Objekt umfasst, danach kannst du dann dies im Material Editor mit einem Key animeren lassen indem du die verschiedenen Keys in die Zeitleiste einfügst und den Wert des Alpha Kanals änderst !

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde das mit dem Alpha Kanal machen.
Du nimmst eine Textur die dein ganzes Objekt umfasst, danach kannst du dann dies im Material Editor mit einem Key animeren lassen indem du die verschiedenen Keys in die Zeitleiste einfügst und den Wert des Alpha Kanals änderst !

Ja ok, das funktioniert gut.

Nur wie mache ich das, wenn ich ein Danel-Shader habe? Den ich habe welche:(. Mit dem Textur-Tag kriege ich keine weiche überblendung hin.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

[FONT=&quot]Ich habe jetzt doch noch ein Problem,

und zwar ich habe es hinbekommen mit der Überblendung von einer Farbe in die andere, aber ich kriege das nicht hin mit der Transparenten Farben. Während derAnimation sind meine Körper, die mit Transparenten Farben belegt sind, voll zusehen. Die Körper werfen Schatten und empfangen auch Schatten. Wie kann ich die komplett ausblenden und ab einen bestimmten Zeitpunkt, langsam erscheinen lassen? Das war eigentlich meine erste Frage auch. Brauche dringend Hilfe, bitte. :'(

Gruß Alex

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

[FONT=&quot]Kann ich das irgendwie mit XPresso lösen? Wenn ich mein Zubehör mit meinen Farbmaterialien belege und nicht mit Transparenten. Danach die Objekte mit Xpresso speeren, wie auch immer, und so Programmieren das Sie ab einen bestimmten Frame in der Animation langsam eingeblendet und beim nächstem Frame wieder langsam ausgeblendet werden. Geht das?

Bitte um Hilfe!

Alex[/FONT]

joaut

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn du das per transparenz gelöst hast sollten keine schatten zu sehen sein
falls doch versuchs mal damt das die objekte bis zu besagtem "erscheinungspunkt" die größe 0 haben und dann von einem bild aufs andere auf 100% gehendann hast du die schatten erst ab diesem bild

hanco

ex

Hallo,
wenn du das per transparenz gelöst hast sollten keine schatten zu sehen sein

Falsch - alles, was nicht 100% transparent ist, wirft auch Schatten! Es sei denn, man hat für das betreffende Objekt eine andere Regelung erstellt.
Was die Schatten angeht: Man kann sowohl Schatten werfen als auch das Schatten empfangen per keying regeln - und zwar ganz einfach im Render-Tag.

Das "schönste" Ergebnis erhälst du allerdings, wenn du die Animation zwei mal herausrenderst - einmal ohne die betreffenden Objekte und einmal mit - und per animierter Maske dann in AE zusammenfügen. Dort hast du dann wesentlich mehr Kontrolle über die Transparenz.

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Falsch - alles, was nicht 100% transparent ist, wirft auch Schatten! Es sei denn, man hat für das betreffende Objekt eine andere Regelung erstellt.
Was die Schatten angeht: Man kann sowohl Schatten werfen als auch das Schatten empfangen per keying regeln - und zwar ganz einfach im Render-Tag.

Das "schönste" Ergebnis erhälst du allerdings, wenn du die Animation zwei mal herausrenderst - einmal ohne die betreffenden Objekte und einmal mit - und per animierter Maske dann in AE zusammenfügen. Dort hast du dann wesentlich mehr Kontrolle über die Transparenz.

Hi Hanco,

wie funktioniert das in After Effects? HAbe von dem Progi überhaupt keine Ahnung. Gibt´s da sowas wie ein Tutorial dazu?:(

Gruß Alex

hanco

ex

Nun - wenn du von dem Programm überhaupt keine Ahnung hast, dann vergiss diesen Weg mal wieder.
Zu Deinem Bild oben: Hast du evtl. auch Spiegelung oder Brechung (im Transparenzkanal) aktiviert? Wenn ja - die solltest du auch keyen, sonst wird das Licht in jedem Fall gebrochen, egal wie Transparent ein Objekt auch ist.

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Nun - wenn du von dem Programm überhaupt keine Ahnung hast, dann vergiss diesen Weg mal wieder.
Zu Deinem Bild oben: Hast du evtl. auch Spiegelung oder Brechung (im Transparenzkanal) aktiviert? Wenn ja - die solltest du auch keyen, sonst wird das Licht in jedem Fall gebrochen, egal wie Transparent ein Objekt auch ist.

alles aus, nur die GI ist an, das Material sieht so aus!

hanco

ex

Dann animier das doch lieber über den alpha-Kanal.
Eine Farbe - animiert von schwarz nach weiß sollte genau das gewünschte Ergebnis bringen.

Nur eins noch - wenn du alle anderen Kanäle deaktiviert hast - was soll man denn sehen, wenn das Objekt sichtbar wird? Schwarz?

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Dann animier das doch lieber über den alpha-Kanal.
Eine Farbe - animiert von schwarz nach weiß sollte genau das gewünschte Ergebnis bringen.

Nur eins noch - wenn du alle anderen Kanäle deaktiviert hast - was soll man denn sehen, wenn das Objekt sichtbar wird? Schwarz?

Also mit Alpha geht das auch nicht, am besten ist natürlich so wie du oben sagtest. 2 mal Animieren und dann im AE zusammen fügen, nur ich muss es einmal gesehen haben, wie das in AE funktioniert. Kann mir das jemand einmal Zeigen oder zumindest sagen wie es geht?:uhm:

Gruß Alex

hanco

ex

Eigentlich geht das mit Alpha und auch mit Transparenz einwandfrei. Ich vermute, das Problem liegt in gestapelten Materialien - nur kann man da nichts genaues sagen, da wir die Szene ja nicht kennen.

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich geht das mit Alpha und auch mit Transparenz einwandfrei. Ich vermute, das Problem liegt in gestapelten Materialien - nur kann man da nichts genaues sagen, da wir die Szene ja nicht kennen.

Hanco, schaue mal bitte in deinen Posteingang. Habe dir eine PN geschrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden