Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Objekte mit gleichem Abstand am Kreis anordnen

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich wollte mir heute mit Hilfe von Illustrator eine Schablone für ein Bild welches ich auf Leinwand male erstellen. Dabei soll eine tropfenförmige Form entlang eines Kreises immer im gleichen Abstand angeordnet werden. Diese Tropfen sollen dann quasi einen Kreis bilden. Ebenfalls wollte ich einen Punkt immer mit gleichem Abstand an einem Kreis anordnen damit diese quasi eine gepunktete runde Linie bilden.
Wie ich die Formen erstellen kann weiß ich, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass z.B. der Tropfen immer im gleichen Abstand an diesem Kreis ausgerichtet wird. Kann mir da einer von euch helfen?
 

Vektorprogramme

@Checkerbunny1986x,
da man Elemente auf unterschiedliche Art und Weise im Kreis anordnen kann und es auch mehrere verschiedene Wege der Ausführung gibt, wäre es sicherlich in deinem Interesse, eine z.B. eingescannte oder abfotografierte Skizze hochzuladen und den Link hier zu posten.

Ansonsten sind hier einmal zwei ältere Threads, in denen ähnliche Themen behandelt wurden:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...eferenz-aendern-moeglich.168020/#post-2485010
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/wie-erstelle-ich-eine-strich-sonne.171439/#post-2554485

Viel Spass
;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe den Eindruck alle angebotenen Lösungen berücksichtigen nicht die Absicht die Objekte im Abstand der "Objektbreite" anzuordnen. Finde ich nicht gerade trivial da diese Breite ja zum Umfang des Kreises passen muss oder umgekehrt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
P.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"mit gleichen Abstand" muss aber nicht bedeuten, dass die Objekte nahtlos aneinandergereiht werden müssen. Sollte das das Ziel sein, dann muss ich Polygon natürlich Recht geben. Dann fehlt allerdings die Angabe, ob man das Objekt oder den Kreis an dem es ausgerichtet werden soll angepasst werden darf.

Und um traumfantasies Vorschlag aufzugreifen, ist das zweite Beispiel (in grün) auf der folgenden Seite einen Blick wert (man beachte die Winkelangabe):

http://graphicdesign.stackexchange....equally-spaced-circles-around-a-sphere-object
 
… die Absicht die Objekte im Abstand der "Objektbreite" anzuordnen …
… Oder sehe ich das falsch?
Diese Frage könnte man erst dann konkret beantworten, wenn eindeutig feststeht, was @Checkerbunny1986x wirklich vorhat. Woraus kannst du die Absicht ersehen, dass »die Objekte im Abstand der „Objektbreite“ angeordnet« werden sollen? Und ist dein Verständnis dieses Satzes das gleiche, wie mein Verständnis davon?

Denn:
… da man Elemente auf unterschiedliche Art und Weise im Kreis anordnen kann und es auch mehrere verschiedene Wege der Ausführung gibt …
Ohne exakte Beschreibung, WAS genau gemacht werden soll, basiert jedes WIE lediglich auf Kristallkugelleserei in Reinform.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das habe ich hiervon abgeleitet:
Ebenfalls wollte ich einen Punkt immer mit gleichem Abstand an einem Kreis anordnen damit diese quasi eine gepunktete runde Linie bilden.
Aber es gibt ja verschiedene Arten von gepunkteten Linien. ;)

Gruß
P.
 
Aber es gibt ja verschiedene Arten von gepunkteten Linien. ;)
Ganz genau. Und deshalb ist
… die Absicht die Objekte im Abstand der "Objektbreite" anzuordnen …
nur eine Annahme und auch nur eine der verschiedenen Möglichkeiten, eine gepunktete Linie anzulegen.

Gleichwohl bezieht sich deine Annahme/Aussage lediglich auf den zweiten angefragten Unterpunkt:
… Ebenfalls wollte ich einen Punkt immer mit gleichem Abstand an einem Kreis anordnen damit diese quasi eine gepunktete runde Linie bilden …


Und diese Punktlinie kann wiederum vollkommen anders aufgebaut sein als der erste angefragte Unterpunkt:
… Dabei soll eine tropfenförmige Form entlang eines Kreises immer im gleichen Abstand angeordnet werden. Diese Tropfen sollen dann quasi einen Kreis bilden …

Ich bleibe dabei: Ohne weitere exakte Erklärung seitens der TO @Checkerbunny1986x (am besten in Verbindung mit einer Skizze o.ä.) können lediglich verallgemeinerte Tipps gegeben werden – und diese können leider u.U. für die TO auch vollkommen unbrauchbar sein. Möglich sind drehen und duplizieren (unflexibel), Transformiereneffekte, Anwenden von Konturen, Anwenden von Mustern, Anwenden von Angleichungen, Skripte (und es gibt sicherlich noch Varianten, die ich jetzt nicht aufgezählt habe).

Viele Grüße
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben