Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte Rendern

T

The crazy Goat

Guest

Hallo liebe 3dsMax-Gemiende,

warum werden beim redern die Objekte von unten immer schwarz?

Also ich habe ein Loch in ein Quader gemacht, aber eben nur ein Loch was nicht komplett durchgeht. Es wird nach dem Rendern aber schwarz. Müsste es nicht die Farbe vom Innenleben des Quaders haben?

Genau so bei einer Palme, die ich erstellt habe. Ich habe auf eine Ebene eine Textur (mit Alphakanal) raufgepackt und von unten sind de Blätter überhaupt nicht zu sehen.

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
TCG

Edit: hier die Palme von oben:
und hier von unten:

und zum abschluss der quader:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

es sieht für mich vor allem bei den palmenblättern nach einem problem mit den normalen aus. in 3d hat jede fläche eine normale die perpendikular von der fläche weg zeigt und nur diese seite der fläche ist zu sehen. die rückseite wird vom normalen scanline renderer ignoriert. also entweder das material als 2-seitig definien (rendereinstellungen, rollout common- options) oder 2-seitig modellieren.
deine beschreibung für das würfelloch klingt als ob du es mit boolean gemacht hast. ich rate allen meinen schülern die hände möglichst von 3d boolean weg zu lassen, da die eher mehr probleme machen die dann wieder repariert werden müssen. gerade bei solch einer simlpen form bist du mit inset und einem negativen extrude sauberer bedient. so sollte auch die flächennormale in der richtigen richtung bleiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden