Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Objekte sind Komplett Durchsichtig/Transparent

R

re:create

Guest

Hallo Liebe Communtiy,

Ich besitze schon seit längerem die Version Cinema 4D R13 nun habe ich lange nichts mehr im Grafik bereich gemacht und prompt fehlt mir das wissen wie ich z. B. eine Kugel sichtbar mache. Keine Ahung wie das geht aber sie wird nur in Gittern angezeigt und nicht in Form und Farbe.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Isses vielleicht das? Hast Du etwa Linien ausgewählt? Dann stell auf Gouraud-Shading oder Gouraud-Shading (Linien) und gut.

R

Guest

Hallo Nochmal,
danke für deine Antwort aber ich finde den Reiter nicht,
habe jetzt von meinem Problem ein Video erstellt was zeigen soll wie es aussieht.
Ich muss dazu sagen im rendering sieht man die kugel schon aber auch nur in dem Versuch den ich gerade noch mal gestartet habe. Weil ich global illumination und ambient occlusion aus gemacht habe. Mit ist sie nicht zu sehen!
Hier ist ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Welche Grafikarte, welcher Treiber? Besteht das Problem auch, wenn Du Softwarerendering einstellst anstatt OpenGL?

Ionyx

Fortgeschritten

Die Darstellungen befinden sich nicht im herkömmlichen Menü oben, sondern im jeweiligen Ansichtsfenster. (Weil er das nicht gefunden hat)

darstellunghdlp1.png

Dort Quick- oder Gouraud Shading wählen

Wenn das bei dir nicht dort ist - kannst du das Layout von Cinema 4D ändern - oben rechts, am Besten Standard, dann sind die Menüs wieder wie vorher.
layoutcvagq.png

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da das Ding im Video nur oben und unten erkennbar und bei bestimmten Rendereinstellungen mehr oder weniger gut sichtbar ist, würde ich als nächstes aufs Material tippen ^^
Eine Darstellung wie im Video bekommt man mit bestimmten Shadern, wie z.B. einem Verlauf im Alphakanal. Aber dann wäre nicht die eingestellte blau-graue Defaultfarbe zu sehen. Schon seltsam. Hoffentlich ist die Version nicht defekt? ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
^^

Punkte ohne Flächen werden nicht blaugrau dargestellt ;) Außerdem würde man auch die übrigen Punkte des Meshes sehen.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin trotzdem immernoch der Meinung, das könnte an den Darstellungs-Modi liegen. Kann mir bald nicht vorstellen, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat. Oder es ist in der Software irgendwas total verstellt.

Ionyx

Fortgeschritten

^^

Punkte ohne Flächen werden nicht blaugrau dargestellt ;) Außerdem würde man auch die übrigen Punkte des Meshes sehen.

Jop stimmt.
Dann am Besten mal unter "Bearbeiten" >> "Voreinstellungen" und das "Voreinstellungsverzeichnis" öffnen und den Inhalt aus dem Prefs-ordner löschen und C4D neustarten. (siehe Screenshot)
Dann setzt du das Ding auf "Werkseinstellung" zurück. - Vielleicht hilft das ja.

prefss8cz5.png

R

Guest

Jop stimmt.
Dann am Besten mal unter "Bearbeiten" >> "Voreinstellungen" und das "Voreinstellungsverzeichnis" öffnen und den Inhalt aus dem Prefs-ordner löschen und C4D neustarten. (siehe Screenshot)
Dann setzt du das Ding auf "Werkseinstellung" zurück. - Vielleicht hilft das ja.

Habe es zwar nicht auf werkseinstellungen zurück gestellt aber die dateien aus dem ordner gelöscht keine verbesserungen.

HarryBee64

Solarmarshall

Lass mich raten, du hast eine ATI (AMD) Grafikkarte.

Wenn ja, dann ist das ein bekannter Bug aus dem Catalyst Setup in der atiogl.xml.

Hier gibt es eine YT Video wie das bereinigt wird.

Du solltest aber erst einmal testen on OpenGL der Schuldige ist (wie KBB schon geschrieben hat) und OpenGL in C4D deaktivieren.
Wenn es dann funktioniert liegt es definitiv an OpenGL

Ciao ;-)

R

Guest

Lass mich raten, du hast eine ATI (AMD) Grafikkarte.

Wenn ja, dann ist das ein bekannter Bug aus dem Catalyst Setup in der atiogl.xml.

Hier gibt es eine YT Video wie das bereinigt wird.

Du solltest aber erst einmal testen on OpenGL der Schuldige ist (wie KBB schon geschrieben hat) und OpenGL in C4D deaktivieren.
Wenn es dann funktioniert liegt es definitiv an OpenGL

Ciao ;-)

Hallo Liebe community ich bin mega begeistert von euch es hat geklappt ich seh wieder meine Objekte. Es lagt an tja an OpenGL habs ausgemacht und alles war wie vorher. Mit welcher veränderung muss ich denn jetzt rechnen oder geht es hier rein um die preview einstellung und beim vollendeten redering ist alles gleich?

Und ja ich habe eine ATI Grafikkarte!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das hätteste gestern früh schon haben und uns das Raten sparen können :S

Du hast NUR OpenGL deaktiviert? Dann rechne mit laaangsamen Arbeiten im Editor, vor allem bei vollen Szenen. Folge doch einfach mal dem Video das Harry netterweise schon für Dich aus seiner Glaskugel gezerrt hat. Danach sollte auch mit OpenGL wieder alles gehen und damit deutlich schneller als mit Softwarerendering. Je nach Karte jedenfalls.

R

Guest

Das hätteste gestern früh schon haben und uns das Raten sparen können :S

Du hast NUR OpenGL deaktiviert? Dann rechne mit laaangsamen Arbeiten im Editor, vor allem bei vollen Szenen. Folge doch einfach mal dem Video das Harry netterweise schon für Dich aus seiner Glaskugel gezerrt hat. Danach sollte auch mit OpenGL wieder alles gehen und damit deutlich schneller als mit Softwarerendering. Je nach Karte jedenfalls.

Habe jetzt alles wie im video gemacht und scheint auch alles mit aktivierten openGL zuklappen danke nochmal für die antwort habe ja erst nicht drauf reagiert weil ich dachte das geht in eine saggasse. Aber jetzt bin ich umso glücklicher das ich es doch probiert habe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden