Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte/Texturen baken für Animation

didgi

Aktives Mitglied

Hallo

ich mache gerade eine gi-kamera-Animation durch ein Wohnzimmer.Möchte nun ein paar objekte backen damit das rendern auch irgendwann ein ende hat.Hier ein kleiner Screenshot

Wenn ich nun zum Beispiel der Blumenstaruss backen will,gehe ich auf Rendern>Textur backen.Muss hier nun die gesamte Zeitspanne der animation eingegeben werden?Oder kann ich nur der erste frame eingeben?Objekt backen hat leider nicht funktioniert.
Ich möchte AO +die Textur auf mehreren Objekte backen,wie gehe ich da am besten vor?

Danke

didgi

Aktives Mitglied

AW: Objekte/Texturen baken für Animation

hallo

nicht viel Antworten hmmmmmm.

gib es eine Möglichkeit die Transparenz in eine Textur zu backen?

NT2005

Von dannen.

Hallo didgi,

Hier hilft dir das Handbuch weiter. Wenn du für die ganze Animation es machen willst, aktiviere Momente Renderdaten benutzen. Und dann kannst du bei Optionen die gewünschten Sachen auswählen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

nicht viel Antworten hmmmmmm.
Sind auch nicht wirklich viele Infos in den Fragen :rolleyes:

- Welche Cinema Version nutzt Du? Die aktuelle Version 12.043 enthält z.B. einige Korrekturen zum Baking.
- Was hat beim Objekt Baking nicht funktioniert?
- Die Frage, ob Du nur 1 Frame oder alle backen lassen musst, kann so nicht beantwortet werden, sie hängt nämlich u.a. davon ab, ob und was sich alles in der Szene bewegt, also animiert ist und wie sich die Schatten dabei verändern. Ich denke, danach kannst Du Dir die Frage mit ein bischen Überlegen auch selbst beantworten ;)
- Transparenz selbst kann man im Bewegtbild genausowenig backen wie eine Spiegelung. Nach der hast Du noch garnicht gefragt :D
Du könntest z.B. aus Kameraperspektive nur die transparenten Teile rausrendern (natürlich animiert, wenn die Kamera animiert ist) und dieses Ergebnis wieder auf die jetzt nicht mehr transparenten Teile projizieren.
Eine Spiegelung kann man zwar nicht *baken*, aber man könnte sie mit einer als Würfel gerenderten Environment Map *faken*, was vom Wort her schon fast genauso klingt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden