Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte trennen - Illustrator CS5

S

Sey

Guest

Hallo!

Wie das eben so ist, wenn man diverse Tutorials ausprobiert aber trotzdem keine Ahnung von Illustrator hat: Fehlendes Basiswissen...
Bisher bin ich eigentlich gut mit dem Programm zurechtgekommen, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Bin dabei, ein Sample-Logo zu kreieren, wobei ich schon die Grafiken und Texte entworfen habe. Ich hab so ziemlich alles mit dem "Zeichenstift-Werkzeug" erstellt, und weil das z.B. keine 90° Kanten zulässt, sondern das Ganze immer schön abrunden muss, hab ich danach öfter ein "gegenpassendes" Objekt mit besagtem Werkzeug erstellt, wobei ich die Farbe (Weiß) dem Hintergrund angepasst hab.
Nun möchte ich aber den Hintergrund umfärben, ohne dass alle weißen Objekte in Erscheinung treten.

Es hört sich einfach an, Buntes von Weiß zu trennen, aber wie das in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht... :'(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Sagt Bescheid, wenn mein Problem noch genauer beschrieben werden soll.


Lieben Gruß
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

Du hast also immer wieder Bereiche abgedeckt? Das ist erstmal kein Fehler, sondern eine ganz normale Arbeitsweise.

Was Du nun machen musst, ist, diese Bereiche zu kombinieren, bzw. voneinander wegzustanzen. Das geht permanent oder in einer Form die revidierbar ist.

Beides kann man mit der Pathfinder-Palette machen. Entweder "zusammengesetzte Formen" erstellen oder permanent stanzen (oberstes Objekt subtrahieren).

Am besten, Du liest das im Handbuch nach.
 

utnik

open-sourcier

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

hallo sey

ich verstehe nicht, warum du mit dem zeichenstift nur abgerundete formen hinkriegst. es gibt docoh verschiedene ankerpunkte…
wenn du einen punkt setzst, ohne die maus (oder was du als eingabegerät brauchst) zu ziehen, sollte ein eckpunkt entstehen. du kannst die punkte aber auch nachträglich umwandeln…

gruss
utnik
 
S

Sey

Guest

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

Danke für die Hilfe!
Aber egal was ich im Pathfinder einstelle, das Ergebnis ist ausgesprochen abstrakt :/

Hast Du vielleicht noch einen Vorschlag? Wäre Dir sehr dankbar! ;)

@utnik: Das mit dem Winkel ist eher auf spitze Vektoren bezogen (nach meiner Erfahrung). Wenn ich z.B. einen Anker setze und einen Pfad erstelle, dann kann ich von diesem Punkt nicht in solch einem Winkel "abbiegen" (oder doch!?). Sieht so aus als würde der Pfad erst 'auslaufen' und dann die Richtung einschlagen, die ich bestimme.


Liebe Grüße

Sey
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

Ohne Dein Artwork zu kennen, kann Dir wahrscheinlich kaum jemand helfen. Du hast auch noch nicht gesagt, ob es permanent sein soll, oder ob Du irgendwann nochmal was ändern willst.

Probiere das an einfachen Objekten aus: zwei oder drei mit unterschiedlichen Eigenschaften. Lies das Handbuch. Probiers nochmal aus.
 

utnik

open-sourcier

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

hallo sey

Sieht so aus als würde der Pfad erst 'auslaufen' und dann die Richtung einschlagen, die ich bestimme.
unter diesem 'auslaufen' kann ich mir nichts konkretes vorstellen – könntest du mal ein beispiel hochladen, um dies zu veranschaulichen?
(ich kann nur auf cs4 zugreifen, also am liebsten cs4-kompatibel abspeichern…)

gruss
utnik
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

wie schon andere geschrieben haben hilft dir bei deiner Vorgehensweise der Pathfinder ansonsten kannst du auch bei gedrückter ALT-Taste auf die einen Ankerpunkt klicken (während du das Pfadwerkzeug verwendest) und dann kann man das per schieben zu einer anderen Kurve ändern oder per klick zu einem Winkel ändern.

 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

Ich denke mit "auslaufen" ist gemeint dass wenn z.B. der Kurve zwischen Punkt 1 und 2 rund war, aber von 2 zu 3 gerade sein sollte, es weiterhin sanft von 2 aus weitergeht in der ursprüngliche Richtung und dann zum nächsten Punkt 3 sanft abbiegt...das trieb mir anfangs auch in den Wahnsinn bevor ich die Funktionsweise der Anfasser links und rechts vom Ankerpunkt verstanden habe. Einfach bevor du z.B. Punkt 3 setzt kurz Alt festhalten und der Anfasser der zeigt wo der Kurve als nächstes hingeht so anwinkeln wie du es haben willst, dann Alt loslassen und den nächsten Punkt setzen. Du kannst aber auch nachträglich die Punkte/Anfasser so umwandeln dass du es passend manipulieren kannst. Es gibt aber auch Tutorials explizit zum Thema Zeichenstift, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt welche davon zu lesen/gucken, da bekommst du dann das nötige Basiswissen, denn das sind Sachen die du immer wieder brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sey

Guest

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

Danke für eure Antworten! :)

Das mit dem 90°-Winkel hab ich jetzt endlich verstanden. Was ich mit meinem Erklärungsversuch gemeint hatte, war auf spitz zulaufende Vektoren bezogen; Aber das hätte ich auch verständlicher Schreiben können! Genau so wie es babbelbekkie (Danke Dir!) geschrieben hat, wäre es verständlich gewesen. :D

@monika_g: Permanent, weil die Grafik an sich schon fertig ist, und nur der Hintergrund noch fehlt.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Artwork:

Spitze eines Blattes

Wenn ich den Hintergrund einfärbe, seht ihr, dass dort am Blattende einiges ausgebessert wurde. Damit hab ich den Zulauf ansprechend verändert. Jetzt will ich diese Objekte aber loshaben, ohne dass sie ihre Aufgabe verändern (nämlich zu retouschieren). Ich kann sie auch nicht einfach einfärben, weil der Hintergrund eine Verlaufsfarbe erhalten soll.
Wieso der Hintergrund nun aber noch zusätzlich den Blattrand überdeckt (Ihr seht's weit unten) weiß ich leider nicht :/ Ist mir zuvor nicht aufgefallen...

Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekte trennen - Illustrator CS5

Da ist so viel drin, das dies und jenes verursachen kann, dass man das Problem nicht lösen kann, ohne die Originaldatei zu sehen. Es gibt zwar Pathfinder-Funktionen, die mit einem Klick genau das machen, was Du brauchen würdest, aber ich würde deren Anwendung hier nicht empfehlen, das Artwork enthält zuviele potentielle Überraschungen.

Entweder Du findest jemanden, der sich Deine Grafik ansieht oder Du machst jetzt das, was ich Dir vorgeschlagen habe und lernst halt die Pathfinder-Funktionen kennen. Zeichne einige einfache Objekte, lies das Handbuch und probiere es aus.

Das ist zwar nichts, was man in 5 Minuten machen kann, aber es ist auch keine Atomwissenschaft und daher machbar. Brauchst Du sowieso.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben