Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte um denselben Winkel drehen

Hallo!

Ich würde gerne in InDesign CS6 eine Drehung (oder sonstige Transformation/en), die ich auf ein Objekt angewendet habe, im Nachhinein auch noch auf weitere Objekte anwenden können.
Ich hatte gedacht, das dies über ein Objektformat funktionieren würde, aber dort finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten dafür.
Über Menü Objekt > Erneut Transformieren (Abfolge, Einzeln) funktioniert das zwar (theoretisch), aber eben nur solange, wie ich keine andere Transformation zwischendurch angewendet habe. Was aber, wenn ich nun übermorgen ein neues Objekt dazubekomme und dies dieselben (Transformations-)Eigenschaften bekommen soll wie die bereits vorhandenen Objekte?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

behemoth65

Aktives Mitglied

Wenn eine Aktion auf mehrere Objekte erfolgen soll, würde ich in ID Formatvorlagen verwenden. Zusammengehörigen Objekten wird dasselbe eindeutige Format zugewiesen und somit verhalten sich alle identisch. Man sollte aber dabei darauf achten, dass Formatierungen in ID kaskadieren, vergleichbar mit CSS.
 

Wolf Eigner

Typokrat

Für Skalierung/Platzierung gibt es eventuell Tricks per Objektformat, aber Drehung geht so nicht. Gegebenenfalls die Objekte als INDD oder AI oder PDF speichern und verknüpfen?
 
Ich denke da eher an ein Script.
Ich habe spaßeshalber mal den Javascript-Code von dieser hilfreichen Seite
http://indisnip.wordpress.com/2010/07/24/rotate-single-selected-object/
in eine .jsx-Datei geschrieben, sie „RotateSelObject.jsx“ genannt und in den Script-Ordner gelegt.

Code:
var myObj = app.selection[0];
myObj.rotationAngle = 45;

(gibt’s hier eigentlich ein BB-Tag für Code?)

Klappt offenbar:

bildschirmfoto2014-08vckuy.png

bildschirmfoto2014-08q7jfp.png


Ich bin jetzt nicht so der Scriptprofi, aber offenbar dreht das Script das Objekt nicht um 45 Grad, sondern auf den Betrag von 45 Grad. Das heißt, man kann das Script auf ein Objekt nur einmal sinnvoll anwenden. Aber das macht ja nichts, so wie ich die Frage verstehe.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Script sollte in der Tat für meinen Wunsch völlig ausreichend sein.

Trotzdem wundert es mich immernoch, dass man solche Transformationen nicht in den Objektformaten festlegen kann.
 
Hallo rodemund,
rotationAngle ist für den Drehwinkel eines Objektes verantwortlich. Damit kann man ein Objekt auf einen bestimmten Winkel einstellen oder auch den Drehwinkel auslesen. Für Drehungen um einen bestimmten Winkel sollte man mit einer transformationMatrices
und transform arbeiten.

Aber für den gewünschten Zweck reicht dein Beispiel schon aus.
Javascript:
// RotateAnObjectAsTheOther.jsx

// http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/objekte-um-denselben-winkel-drehen.164640/
// markiere mit dem schwarzen Pfeil zwei Objekte - eins, das gedreht ist,
// und ein Objekt, das um den gleichen Winkel gedreht werden soll
// starte danach dieses Skript

// pixxxelschubser
if (app.selection.length == 2) {
if (app.selection[0].rotationAngle != 0 && app.selection[1].rotationAngle == 0) {
    app.selection[1].rotationAngle = app.selection[0].rotationAngle;
    } else {
        if (app.selection[1].rotationAngle != 0 && app.selection[0].rotationAngle == 0) {
            app.selection[0].rotationAngle = app.selection[1].rotationAngle;
            } else {
                alert("falsche Auswahl");
                }
        }
    } else {
        alert("falsche Auswahl");
        }

Normalerweise müsste man noch viel mehr zum Abfangen von „Anwenderfehlern“ einbauen, aber dieser Skriptschnipsel sollte trotzdem ausreichend funktionieren. Vorausgesetzt man wählt immer genau 2 Objekte mit dem schwarzen Pfeil aus, und eines dieser Objekte ist gedreht und das andere ist das Objekt, das den gleichen Drehwinkel erhalten soll.

Viel Spass

Wie immer gilt: Skripte immer zuerst an Kopien deiner Dokumente testen!
 
rotationAngle ist für den Drehwinkel eines Objektes verantwortlich. Damit kann man ein Objekt auf einen bestimmten Winkel einstellen oder auch den Drehwinkel auslesen. Für Drehungen um einen bestimmten Winkel sollte man mit einer transformationMatrices
und transform arbeiten.
Man lernt und lernt und lernt nicht aus. Vielen Dank.
Wie immer gilt: Skripte immer zuerst an Kopien deiner Dokumente testen!
Besser is’ :)
 
Hallo!

Dankeschön, pixxxelschubser! (Und sorry für die späte Rückmeldung.)
Ich behalte dein Skript mal im Hinterkopf (und auf der Festplatte), aber das Skript von rodemund passt in meinem Fall besser (weil idiotensicherer:p).
 
… aber das Skript von rodemund passt in meinem Fall besser (weil idiotensicherer:p).
Das verstehe ich jetzt nicht.
:confused:
Das von Rodemund (gefundene) Skript dreht ein ausgewähltes Objekt immer auf einen bestimmten Winkel.

Deine Anfrage lautete:
Was aber, wenn ich nun übermorgen ein neues Objekt dazubekomme und dies dieselben (Transformations-)Eigenschaften bekommen soll wie die bereits vorhandenen Objekte?
Dann wählst du ein (bereits um einen bestimmten Winkel) gedrehtes Objekt aus und markierst zusätzlich noch das (neue) Objekt, das den gleichen Drehwinkel erhalten soll – und startest mein Skript. Danach wählst du ein weiteres (meinetwegen um einen anderen Winkel) gedrehtes Objekt aus, und wieder zusätzlich das Objekt, das den jetzt (anderen) gleichen Drehwinkel bekommen soll und startest das Skript erneut. Wo siehst du da jetzt ein (foolproofly) Problem?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben