Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Objekte umfärben im Lab-Farbraum

delle77

gourmet de vaueste

Moin,
ich habe ein sehr interessantes PDF-File gefunden, in die korrekte art Objekte umzufärben mathematisch erklärt wird. Nun suche ich nach einem Script, bzw. Filter, der diese Art des Umfärbens realisiert.

Kennt evtl. jemand so etwas?

PS: Es handelt sich um Seite 3 Punkt 1.3 Färben (Variante 2)




Danke für Eure Hilfe.
dEllE
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

ich würde das bild in den lab-modus konvertieren und in der kanälepalette a od. b auswählen und über die gratationskurve die werte ändern.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

Das führt aber nicht zu dem Ergebnis, das diese Variante des Färbens ausmacht.

Bei dieser wird ja tatsächlich jedes Pixel nach seinen Werten untersucht, was dazu führt, daß die Sättigung ebenfalls in Relation zum Farbwert geändert wird.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

Ein 100%iges Umfärben kann m.E. nicht gelingen, da beide Farbräume unterschiedlich groß sind. Einzig konvertieren wie gugue schon geschrieben hat. Evtl. hilft das hier weiter http://eye.de/tip_spielmal.shtml
 
D

DSContempt

Guest

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

M.W.n. ist es in Photoshop nicht möglich, Farben als Vektoren auszudrücken.

Wenn es allerdings wirklich nur darum geht, die originale Sättigung beizubehalten, wie auf S. 3 unten beschrieben ("Um den Originalfarbwert nur in seiner Farbe zu verändern (einzufärben) und die Sättigung beizubehalten, muss lediglich der Winkel angepasst werden."), kann man auch einfach die Farbe komplett ersetzen, wie bei Variante 1 und anschließend die Sättigung des Originals wieder zurück ins Bild bringen. Am wohl einfachsten geht das, indem man einfach den Modus der Farbton/Sättigung-Ebene auf "Farbton" stellt.

Müsste man mal mittels ColorInspector 3D nachprüfen, ob das ähnliche Resultate bringt, wie die im PDF vorgeschlagene Methode.

Edit: Ja, tut es :).
Schönes Plugin übrigens, das kannte ich noch gar nicht.
Mal gucken, ob sich damit noch was schönes machen lässt :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

So hatte ich das schon probiert, Ergebnis sah aber immer iwie "gefärbt" aus. Also nicht so wirklich "echt". Man sieht halt, daß es gefärbt wurde.
Leider habe ich von dem ColorInspector keine Ahnung, bzw. wüsste ich nicht wirklich wie ich die Daten richtig auswerten könnte.
Falls Du sowas kannst, würde mich wirklich interessieren, ob Du mit irgendeinem Filter oder Kombination zu ähnlich guten Ergebnissen wie bei Variante 2 kommst (weil das Ergebniss sieht schon verdammt geil aus).
 
D

DSContempt

Guest

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

Puh, bisher habe ich mit ImageJ leider noch nicht genug gespielt, um da anständige Filter programmieren zu können, aber ich kann mich mal ein wenig umgucken, ob sich vielleicht etwas finden lässt :).

Was mich allerdings stark wundert bei dem Bild ist, dass die Helligkeit des Bildes sich beim Umfärben stark verändert, obwohl doch eigentlich nur die a*- und b*-Kanäle verändert werden sollten.

Edit: Wenn du das Ergebnis aus dem PDF im Modus "Luminanz" über die Umfärbung im "Farbton" Modus legst, erhältst du fast das gleiche Ergebnis, wie in dem PDF.
Daher würde ich fürs erste vorschlagen, einfach nach der Umfärbung noch mittels Gradationskurve die Gradation entsprechend zu verändern, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Objekte umfärben im Lab-Farbraum

Ich weiß nicht so recht, ob Rotationen der Farbebene, also um die Helligkeitsachse herum, für realistische Ergebnisse reichen, wenn Reflexionen farbiger Dinge oder verschiedene Beleuchtungen ins Spiel kommen.

Eine einfache, rote Fläche kann man sicher einfach per Farbton/Sättigung blau färben, aber wenn sich in dem Roten etwas Grünes gespiegelt hat, dann funktioniert das nicht.

Meiner Meinung nach bräuchte es ein Rezept, um vor dem Umfärben die Spiegelungen aus dem Objekt zu nehmen und sie nach dem Umfärben wieder hinzuzufügen.

Und die Unterschiede zwischen Lab und HSB dürften für den Zweck auch nicht wichtig sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben