Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Objekte verbinden.

P

PhiiLL

Guest

Hey,

ich möchte gerne eine Rennstrecke wie bei Mariokart erstellen
( http://nintendowiix.net/daten/Image/retro_reviews/mariokart1.jpg ).

Dazu habe ich mir schon die Strecke aus einem Pfad & Loft-Nurbs Objekt erstellt und möchte das jetzt mit einer Ebene so verbinden, dass es so aussieht wie auf der Mariokart Strecke, also das die Fahrbahn abgesenkt ist.

Ich habe die Suchfunktion und Google schon benutzt, habe nur rausgefunden, dass ich die Objekte verbinden und dann schmelzen muss - klappt bei mir leider nicht :/

So sieht es bei mir bis jetzt aus:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Objekte verbinden.

Du könntest das ja auch mit Displacement machen. Einfach die Strecke mit Schwarz auf weißem Hintergrund malen...

Hier ein Beispiel:

kraid

reMember

^^kommt ganz drauf an ob man saubere lowpoly geometrie braucht oder nicht.

Hier mal ein schnelles Beispiel von mir, sollte R13 kompatibel sein:
http://www.mediafire.com/download/b5tdbq15f25p3gq/racetrack_0001.c4d

Ausgehend von einem Sweep Nurbs mit dem Streckenverlaufs-Spline und einem einfachen geraden Spline für die Streckenbreite.
Auf gute Zwischenpunktverteilung des Streckensplines achten, damit nicht unnötig viele Unterteilungen entstehen die Kurven aber genügend Unterteilung haben um wie Kurven auszusehen.

In editierbares Polygonobjekt konvertieren, dann die äußere Kante auswählen (loop selektion) und mit einem Offset von 0 extruieren.
Dann mit dem Skalieren Werkzeug in x und y Richtung skalieren.
Dieses Vorgehen wird vor allem an der inneren Kante wichtig, damit es zu keinen Extrusionsbedingten Überschneidungen kommt.
Falls das dennoch mal der Fall sein sollte, muss man eben manuell nacharbeiten.

Die Unebenheit der Wiese kann man ganz gut mit dem Pinsel Werkzeug im Normalen Modus erreichen. Einfach die zu bearbeitenden Bereiche im Polygon bearbeiten Modus selektieren und dann in Form pinseln.

Dann noch die Materialselektionen erstellen und Materialien zuweisen und schon wäre das gröbste geschafft.

Zum Thema UV-Mapping schaust du dir besser mal ein paar tuts im Netz an, das würde jetzt den Rahmen sprengen.

=====================

Da sprech ich jetzt lieber noch ne komplett andere Herangehensweise an:

Und zwar modellierst du ein langes gerades Streckenteilstück mit genügend Unterteilung in Streckenrichtung sammt der Streckenränder und einem Stück Wiese.
Nach UV-mapping und Materialzuweisung mit Selektionen benutzt du dann Deformer um die Strecke entsprechend mit Kurven zu versehen.

Erstell z.B. kurze Teilstücke mit Kurven verschiedener Winkel und Geraden unterschiedlicher Länge.
Wenn du dich dabei an genaue Maße hälst dann sollte alles wunderbar zusammenpassen wie bei einer Modelleisenbahn.

Die fertig gelegte Strecke wird dann zu einem Objekt verbunden und mit dem optimieren Befehl die einzelnen Streckenstücke zu einem Mesh verschmolzen.

Dann ist wieder etwas Pinselei angesagt um das Gelände zu formen.

P

PhiiLL

Guest

Danke für die Antworten!

Das mit dem Displacement funktionert glaube ich nicht, da ich das ganze dann in Unity importieren möchte.. ist aber nur eine Vermutung :D

@kraid, funktioniert nur bis hin zum Pinselwerkzeug, denn dieses verformt meine Fahrbahn mit, obwohl ich sie nicht selektiert habe :/

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst solch eine Bahn aus einem Extrude Objekt entwickeln. Wenn du noch einige Punkte verschmilzt oder verschiebst, wird das sogar ein relativ sauberes Mesh.

Grüße, CUBE

kraid

reMember

Dann hast du evtl. zu viel selektiert.
Die Verformung findet bis zu den Rändern der Selektion statt, also immer mindestens eine Reihe Polygonrand lassen.

Zu schade das in Cinema angelegte Vertexmaps nicht mit exportiert werden, dann könnte man das Ganze schnell und einfach mit ein paar kachelbaren Texturen versehen und die Überblendung mit den Vertexmaps steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden