Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte "verdängen"

H

HansenWT

Guest

Hi,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat. C4D nutze ich nur ab und zu für Entwürfe und für Private "Kunstwerke" ;)
Kenne also gerade so die Grundlagen. Im Moment baue ich ein Bild in dem ein Text von vielen Würfeln umgeben sind. Der Text also durch die Freiflächen ensteht. Hier ein Ausschnitt.

Ich habe das alles einzeln dupliziert und angeordnet, was ziehmlich aufwendig war/ist. Ich habe mir immer überlegt ob das nicht einfacher geht, indem der Text magnetisch ist und die Würfel einfach abstößt.
Im Netzt habe ich schon Tutorials gefunden wie man mittel Klonen und Attractor sowas bei einfachen Objekten hinbekommt. Aber ich weiß nicht ob es auch mit Wörten geht.

Seht Ihr da eine Möglichkeit? Danke schonmal!

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Erstell mit Photoshop oder Gimp ein hochauflösendes Bild, das den Text enthält.
Das ganze in Schwarz-Weiß. Wenn du willst, dass der Text frei bleibt, muss der Text schwarz sein, und der Hintergrund weiß. Wenn die Würfeln dort sein sollen wo der Text ist, umgekehrt.

Dann nimmst du dir eine Ebene, eine Matrix aus Mograph, und einen Shadereffektor, ebenfalls aus Mograph.
Bei der Matrix stellst du den Modus auf Objekt, und wählst als Objekt die Ebene aus.
Beim Shader wählst du unter Shading dein Schwarz-Weiß Bild.

Jetzt werden dir praktisch Punkte verteilt, an denen du deine Würfeln platzieren kannst.
Ein bisschen herumspielen bis die Verteilung gut aussieht, dann kann man sich einen Mograph Kloner holen und mit Modus=>Objekt und Objekt=>Matrix die Würfeln an der Matrix verteilen.

Man könnte die Matrix auch weglassen und direkt den Kloner und den Shadereffektor benutzen, aber das ist rechentechnisch suboptimal. Dabei würde zuerst die ganze Fläche vollgeklont werden, und dann die unerwünschten ausgeblendet (wenn ich das richtig verstanden hab).

Mit der Matrix erzeugt man nur was man wirklich will.

Zum Schluss noch im Klonerobjekt z.B. eine zufällige Skalierung der Würfel und/oder verschiedene Farben einstellen. Das geht wieder über Effektoren, z.B. den Zufalleffektor.

So müsste das gehen.

HarryBee64

Solarmarshall

Hi und herzlich willkommen hier im Forum.

Kommt auf Deine C4D Version an, ist z.B MoGraph mit in Deinem Bundle?
So aus dem Kopf (habe gerade kein C4D vor mir)
Wenn MoGraph vorhanden ist, würde das mit einem Klon-Objekt, einem Volumen Effektor und einem Zufall Effektor machen.

Das Objekt für den Volumen Effektor lässt sich leicht erstellen.
Ein Text Spline und ein Rechteckspline (das den Text entsprechend umschließt) in eine Objekte Verbinden- Objekt stecken und das ganze einem Extrude-Nurbs (bzw. Extrude-Objekt) unterordnen.
Damit hast Du ein ausgestanzten Text mit Volumen erzeugt.

Mit dem Volumen Effektor werden die Klonobjekte nur innerhalb des zugewiesenen Objektes erzeugt.
Der Zufall Effektor ist dann zuständig für die unterschiedliche Größe, Winkel und Position der Klone.

Ein Farb Effektor mit einem Splineshader anstatt dem Volumen Effektor wäre auch noch eine Möglichkeit
Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten das zu realisieren.

Wie Du den Verbverlauf der Klone (von Grün nach Blau) kann ich Dir so aus dem Kopf nicht sagen. Aber da bekommst Du sicher weitere Antworten ;-)

Ciao ;-)

H

HansenWT

Guest

Guten Morgen und danke schonmal an alle!

@Friederich: Obwohl Du es ja schön erklärt hast, habe ich das nicht hinbekommen dass sich da was anordnet. Das habe ich wohl irgendein falschen Befehl oder so.

@HarryBee64: Bei Deinem Vorschlag kam dann schonmal sowas wie bei turboniko raus. Nur nicht so ordentlich. Ich habe aber auch keine unsichtbare "Kiste" drumgebaut.

@turboniko: So soll das aussehen, nur das eben keine Würfel sondern aufrechte Quader. Diese sollten dann verschiedene Größen haben und nicht ganz so "press" aneinander kleben.
Geht sowas?

turboniko

Souvlakivernichter

@turboniko: So soll das aussehen, nur das eben keine Würfel sondern aufrechte Quader. Diese sollten dann verschiedene Größen haben und nicht ganz so "press" aneinander kleben.
Geht sowas?
Klar geht das. Lässt sich auch recht gut mit Hair umsetzen. Ich hab Dir hier schnell eine Beispiel gemacht, das Du Dir ansehen kannst. Einfach im Hair Material dann bei Scale einen Shader verwenden, oder ein Schwarz/Weiß Bild mit deinem Text, das dann mit ein wenig Noise vermischen und passt.
Achte auf die Einstellungen des Hair Objekts.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

PS.: Ach ja, wie dicht die Säulen aneinander kleben lässt sich dann mit der Dicke im Hair Material einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Obwohl Du es ja schön erklärt hast, habe ich das nicht hinbekommen dass sich da was anordnet. Das habe ich wohl irgendein falschen Befehl oder so.

Hmmm... müsste aber eigentlich...
Man kann das auch z.B. mit Surface Spread machen. Das ist ein günstiges Plugin, das aber im Grunde nix anderes Macht als der Mograph Cloner. Nur halt einfacher zu bedienen.
Eigentlich müsste auch Greebler können was du willst.

Wenn ich Zeit hab werd ich versuchen das nachzubauen. Schauen wir mal was rauskommt (vielleicht hab ich auch einen Fahler gemacht).

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Also zumindest so weit müsstest du nach meiner Anleitung kommen:

Das ist natürlich nur schnell hingerotzt, die Skalierung und Verteilung braucht noch Feintuning und es ist auch noch keine Farbe im Spiel...

Das Bild mit schwarzem Text hab ich für die grundsätzliche Verteilung als Shader genommen, das mit weissem Text für die halbzufällige Skalierung.

H

HansenWT

Guest

Hey Leute,

vielen Dank für die ganzen Tips!!!
Das werde ich bestimmt hinkriegen....wenn ich endlich mal Zeit dafür finden könnte :/

LG!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden