Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv - aber welches?

N

Nortex

Guest

Hallo,
ich kaufe mir in nächster Zeit eine EOS 450D und suche ein passendes Objektiv bzw. habe ein paar Fragen dazu.

Ich habe in Ausblick: Canon EF-S 18-55 / 3,5-5,6 IS

Nun meine Fragen:
1. Ist es richtig, dass das Objektiv die kleinste Brennweite von 18mm hat? In einer Produktbeschreibung steht: 29-88 mm Brennweitenbereich (entsprechend KB-Format)

2. Wie groß/klein kann man die Blende einstellen? Die Angabe 3,5-5,6 entspricht doch nicht allen möglichen Blenden, oder?

3. Macht nur die Brennweite den Aufnahmewinkel aus? Wie kann man den Winkel ermitteln?

4. Was genau ist "Bulk"?

Zum Kauf der Kamera und Objektiv: Kann man mit Sicherheit die Geräte Online kaufen? Ein Bekannter warnte mich vor einer großen Anzahl von Revisionsgeräten.

Vielen Dank
Sebastian
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Objektiv - aber welches?

Also...
Von vornherein ist bei der EOS 450D im Kit das 18-55mm IS USM dabei.

Das Objektiv hat als kleinstmögliche Brennweite 18mm, größtmögliche Brennweite ist 55mm.

Die kleinstmögliche Blende liegt bei 29, die größtmögliche bei 3,5.

Die Anzahl der Grauimporte ist ziemlich hoch, da solltest du aufpassen.
Auch Canon selbst warnt davor.

Die Kamera oder vielmehr das Kit mit dem Objektiv würde ich daher bei einem Fachhändler wie foto-koch oder so kaufen.
Aber auch enjoyyourcamera kann ich nur empfehlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv - aber welches?

3. Macht nur die Brennweite den Aufnahmewinkel aus? Wie kann man den Winkel ermitteln?

Winkel ermitteln ist immer so ne Sache. Die Brennweite macht insoweit den Winkel aus, das sich bei einer kleinen Brennweite also sprich bei deinem Objektiv 18mm einen viel Größeren Aufnahmewinkel hat als 55mm. Zum Beispiel solltest du für Portraitaufnahmen ein Makroobjektiv so mit 70-90mm nehmen weil das von dem Winkel her sehr gut für Portraitaufnahmen ist. Während du für reine Naturaufnahmen (ohne Makro) ein Objektiv wählen solltest mit kleiner Brennweite da du einen größeren Winkel hast (Weitwinkel, Fischauge) Ich bin jetzt nicht so der Fotoprofi aber ich hoffe das ist alles so richtig wie ich beschrieben habe, wenn nicht bitte berichtigen. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte

Gruß Olli
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv - aber welches?

also das Objektiv 18-55 ist ein Standartobjektiv, dient auch wirklich nur für Standartaufnahmen. wenn du viel auf reisen bist und nicht auf lichtstarkt objektive angewiesen bist, dann würde ich dir ein Objektiv von Sigma oder Tamron empfehlen mit der Brennweite von 18-200. kostet ca 500€ und ist echt brauchbar.
Die Angaben der Brennweiten beziehen sich auf ein Vollformatsensor. in einer 450D ist kein Vollformatsensor verbaut, sondern ein Kleinerer (deshalb ist die Kamera auch nicht so teuer..;) somit erweitert sich die Brennweite ca um den Faktor 1,5. du musst also die Brennweite von 18mm mit den 1,5 multiplizieren somit ist die effektive Brennweite ca 28mm.
Die Blendenöffnung ist abhängig von der Brennweite. Das Verhältnis von Brennweite zum Durchmesser der Blende bestimmt die Blendenzahl. wenn sich also die Brennweite ändert der Durchmesser aber gleichbleibt, ändert sich also auch die Blendenzahl. die erste Angabe der Blendenzahl steht für die Blende im Weitwinkel, die Andere für die Blende im Maximalen Telebereich des Objektivs. Kleinere Blendenöffnungen sind zusätzlich natürlich möglich, bei der Angabe der Hersteller geht es nur um die maximale Lichtstärke eines Objektivs....
mit Aufnahmewinkel kann ich nichts anfangen....wenn du mir schreibst, was du damit meinst, kann ich dir mit sicherheit auch noch eine Antwort liefern.....

"Bulk" bezeichnet normalerweise ein Lieferpaket ohne extras, also keine Kabel CDs etc......das Gegenteil wäre dann "Retail", da wäre dann Zubehör mit drin

Vom Internetkauf ist nicht generell abzuraten. Es gibt sehr viele seriöse anbieter. Vielleicht sollte man nicht immer den Billigsten nehmen und darauf achten dass es keine Importgeräte sind. am besten den Lieferanten mal anschreiben, dann sieht man wie professionell die arbeiten.....
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv - aber welches?

man jetzt hab ich so lange geschrieben dass schon antworten vor meiner drin stehen....
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Objektiv - aber welches?

Sollen wa ne Diskussion starten, ob das Kit-Objektiv nur für "Standartaufnahmen" brauchbar ist?

Sehe ich eigentlich ganz anders...
Für den Anfang reicht das Objektiv zwar für alles, Landschaften, Portraits, Makro usw.

Später wirst du mehr wollen im Tele-Zoom Bereich, das Kit-Objektiv aber liefert astreine Bilder in Bezug auf die Makrofotografie...
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Objektiv - aber welches?

Hallo,
ich kaufe mir in nächster Zeit eine EOS 450D

Zum Kauf der Kamera und Objektiv: Kann man mit Sicherheit die Geräte Online kaufen? Ein Bekannter warnte mich vor einer großen Anzahl von Revisionsgeräten.

Vielen Dank
Sebastian

Derzeit gibt es bei dem Markt der Mitte die Eos 450 mit dem zuvor beschriebenen Stand.objektiv für ? 549,.
 
N

Nortex

Guest

AW: Objektiv - aber welches?

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten ;-)
Jede Einzelne hat mir sehr geholfen. Allerdings ist mir noch eine zusätzliche eingefallen:
Die ISO-Zahlen bestimmen die Lichtempfindlichkeit, klar. Aber was genau heißt das? Geht Kontrast verloren? Ist die Bildkörnung von bestimmten Umgebenheiten abhängig? Ich konnte beobachten, dass manche Bilder (mit der selben Kamera) viel körniger sind als andere trotz gleicher ISO Zahl.
Worauf muss man bei der Wahl achten, sodass ein Bild trotzdem "weich" ist?

Vielen Dank
Sebastian
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv - aber welches?

Die Iso Zahl zeigt die momentan eingestellte Lichtempfindlichkeit des Sensors. Man könnte als Anschauung vielleicht folgendes Beispiel verwenden: Ich unterhalte mich mit einer Person in einem ruhigen Raum. Die andere Person kann mich gut verstehen. jetzt wird in dem Raum die Musik angemacht.ich muss etwas lauter reden. jetzt kann mich die Person zwar noch verstehen, hört aber zusätzlich ein "Hintergrundrauschen" die Musik. Wenn ich ein Bild mit niedriger Iso zahl aufnehme, dann habe ich kein Hintergrundrauschen. Das Bild ist frei von einer Körnung. Jetzt ändere ich die Umgebung indem ich z.B. das Licht ausschalte, oder es wird dunkel. Um das Bild bei gleicher Einstellung nicht zu gefährden, muss ich die Iso zahl erhöhen. Da jetzt die Kamera eine Spannung an dem Chip anlegt, wird dieser zwar empfindlicher, bekommt aber Hintergrundrauschen - Körnung.
Am einfachsten ist es, wenn man für dunkle Aufnahmen ein Stativ verwendet (längere Belichtungszeit) um Bildrauschen zu verhindern, oder eben die Blendenöffnung vergrößert. Verändert man die Blendenzahl um eine Stufe nach unten bedeutet das die doppelte Lichtmenge.
Ein "normal" aufgenommenes Bild zeigt dann bildrauschen, wenn man in der Nachbearbeitung einen dunklen Bereich zu stark aufhellt, sonst ist mir so ein Phönomen unbekannt.
es gilt außerdem, je gößer der Chip, desto geringer das Bildrauschen. z.B. die Canon Eos 1D MarkIII kann auch bei ISO 3200 noch super Aufnahmen machen ohne störendes Bildrauschen - kostet dann aber auch ziemlich viel
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Objektiv - aber welches?

Hallo Sebastian,

zu Deinen Fragen ist quasi alles gesagt. Zur Objektivwahl habe ich noch folgenden Tipp für Dich:

Vor zwei Monaten stand ich vor ähnlichen Entscheidungen. Ich bin dabei auf die Traumflieger-Datenbank gestoßen. Dort bekommst Du einen tollen Überblick über fast alle Canon-kompatiblen Objektive. Auch diverse Tests sind dabei. Hier findest Du für jeden Geldbeutel das passende Objektiv.

Gruß
Tobias
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Objektiv - aber welches?

Deinen Fragen nach zu urteilen, bist du absoluter Einsteiger. Ich würde mich erstmal mit der materie beschäftigen, bevor ich mir eine D-SLR kaufe! Am besten legst du dir mal ein Grundlagenbuch dazu zu, liest es dir durch und schaust, ob das überhaupt etwas für dich ist.
Ein Freund von mir hat sich dieses () Buch zugelegt und danach einen viel klareren Blick. Ich habe es mir auch mal durchgelesen und muss sagen, dass das Buch wirklich alle Grundlagen abgestimmt auf die 450D berücksichtigt und teilweise auch in den Fortgeschrittenen Bereich übergeht.
Es ist somit sehr gut für dich geeignet.
Natürlich gibt es da noch so viele unzählige andere Bücher, aber das war jetzt eines aus Privater Erfahrung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.599
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben