Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv + Blitz

Fotografie

AW: Objektiv + Blitz

Ja, wieso nicht? Wenn der Preis stimmt - nehmen.
Gerade hier sieht man den Unterschied. Bei SCA System, würde Adapterwechsel ausreichen.
Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektiv + Blitz

Für den Blitz kannst du so um die 100 Euro gehen, also wäre so mein Empfinden...
Vergleichbare Blitze neu kosten so ab 180 Euro, der dort ist ja gebraucht...
(Metz mecablitz 50 AF-1 Digital für Canon kostet etwa 180 Euro neu - nur mal zum Vergleich...)

Viele Grüße
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

den blitz hab ich leider verpasst ... ich beobachte bei ebay weiter kauf aber vielleicht auch einen neu... ich geb dann bescheid
 

janosch01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv + Blitz

Ich benutzte eine zeitlang das Canon 18-200mm Objektiv liegt bei ungefähr 600 Euro, ist ok. wenn man die Fotografie nur aus Spaß betreibt. sobald man beginnt das Fotografieren etwas ernster zu nehmen ist das Objektiv eine schlechte Wahl, mittlerweile habe ich das 70-200mm und das 17-40mm beide 4.0 Blende die Objektive sind der Hammer.
Beim Blitz das gleiche, zuerst den 430 EX und nun den 580 EX, hat halt bedeutend mehr Leistungsreserven.
Man muß immer im Auge behalten wohin man mit der Fotografie will, lieber dann gleich ein paar Euro mehr aus geben, sonst wird es am Ende noch viel teurer
VG Gerd
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

ja mal schauen bin ja noch student und bin nicht immer sooo flüssig^^ ...


würdet ihr einen gebrauchten oder einen neuen kaufen ... wie lang hält so ein blitz denn? kann man das leuchtmittel tauschen ?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektiv + Blitz

würdet ihr einen gebrauchten oder einen neuen kaufen ... wie lang hält so ein blitz denn? kann man das leuchtmittel tauschen ?
So weit ich weiß, ist bei den Blitzen, über die wir hier reden (Aufsteck-/Systemblitze) kein Austausch der Leuchtmittel vorgesehen. Das wäre auch ein nicht unerheblicher Eingriff in das Hochvolt-System solcher Elektronenblitze.
Diese Geräte sollten schon einige zehntausend, oder auch hunderttausend, Auslösungen überleben. Ihnen tut man am meisten weh, indem man sie überhitzt (Dauerfeuer über Minuten), oder auch, wenn sie sehr lange ohne Auslösung liegen gelassen werden. Bei sehr langem Liegen ohne Auslösung verformen sich die Elkos, die den nötigen Strom für so eine Blitzentladung sammeln und können damit nicht mehr ihre volle Leistung bringen. Man empfiehlt deshalb, wenigstens aller 2 bis 3 Monate den Blitz für 10 Minuten einzuschalten und ihn richtig auf voller Stufe aufladen zu lassen...
Das heißt, es spricht nicht unbedingt etwas dagegen, einen gebrauchten Blitz zu kaufen; wenn er regelmäßig in Gebrauch war, nicht zu lange irgendwo auf dem Boden, oder im Keller, gelegen hat und sonst auch pfleglich behandelt wurde, kannst du damit noch sehr viel Freude haben. Würdest du mit Fotografieren dein Geld verdienen, dann sieht die Sache vielleicht schon anders aus, da du dann sowieso eine Redundanz brauchst und sicher auch an Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Hersteller stärker interessiert bist.
Wichtig ist, dass du qualitativ hochwertige Akkus bzw. Batterien verwendest. Bei der Akku-/Batterienfrage bin ich nicht unbedingt der Experte, gehe da also nicht ins Detail.

Viele Grüße
 
L

Lindwurm79

Guest

AW: Objektiv + Blitz

Hi,

ich kann dir den Mecablitz 44 AF-1 digital fuer Canon nur empfehlen.... den benutze ich auch - gut und guenstig!

Gruss

Der Wurm
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

was für eine cam hast du?

kannst du vielleicht mal ein bild machen mit dem internen blitz und dann mit dem metz das ich das im vergleich sehe das wäre sehr geil :)
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv + Blitz

@ holzfelix

macht es für dich nicht vllt eher sinn, dich mal genau damit auseinanderzusetzen was man mit solchen blitzsystemen alles machen kann? ich mein es ist ne sehr kostenspielige anschaffung, die auch richtige handhabung erfordert. ich versteh natürlich, dass man über den standard hinaus will und seinen fotos auch mit guter technik ausdruck verleihen möchte, aber es macht keinen sinn mit dicker technik am start zu sein wenn man nur mit dem zeigefinger arbeitet.....

zum thema allgemein:

da ich auch gerade auf der suche nach nem aufsteckblitz bin, hat mir das ganze hier schon nen stück weitergeholfen. danke für die infos und die beteiligung :)
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

klar desswegen würde mich auch ein vergleisfoto interessieren was von der helligkeit drin ist

alles weitere kommt später
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv + Blitz

Ich wollte auch eigentlich darauf hinaus, das du mit einem (1) Fotovergleich wohl kaum die komplette Funktionalität des gesamten Produkts abdeckst. Ne solide Bewertungs kannste daraus wohl kaum ziehen!

Wenn du das Netz durchforstest findest du Vergleichsbilder, die ein und dasselbe Motiv bei verschiedenen Brennweiten ablichtet (). Daraus lässt sich ein vermutlich besserer Mittelwert ziehen, als aus einem Motiv bei einer Brennweite, wie du es vorgeschlagen hast (Aufsteckblitz vs. Standard mal ausgeklammert).
Das du mehr Belichtungsmöglichkeiten und unterm Strich auch qualitativ immer bessere Bilder mit den Aufsteckblitzen bekommst ist ja fast selbstverständlich. Aber auch das ist alles eine Frage der Anwendung.

Da du die Fotografie für dich ja noch relativ frisch endeckt hast, würde ich dir raten erstmal den Technikschnickschnack außen vor zu lassen und loszuziehen. Ich kann den anderen wirklich nur mit Nachdruck zustimmen das du unbedingt wissen musst wohin du mit der Fotografie willst und das kann man nicht wissen wenn man seine bisherige Technik nicht an die Grenzen gebracht hat. Ich finde der Wunsch nach Dingen wie Objektiven und Aufsteckblitzen muss aus dem Bedarf heraus entstehen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass es dich irgendwann langweilt oder frustriert, weil du nie richtig gelernt hast damit umzugehen.

Ich möchte dir wirklich nicht den Kauf vermiesen. Sind wirklich tolle Geräte die hier vorgeschlagen wurden, aber gerade wenn man am Anfang steht, neigt man dazu sich mit Equipment zu überladen und die Feinheiten der einzelnen Komponenten zu übergehen. Ich kenne beispielsweise Leute, die fotografieren schon seit Ewigkeiten und benutzen mitunter immernoch relativ einfache Technik. Letztendlich zählt das gute Bild und die Idee, die Technik ist immer nur das Instrument. Aber ohne Vorstellungen und Ideen kann es auch nix werden. Und mal ganz davon abgesehen das der Euro nicht so ganz locker sitzt :)

beste grüße

mave
 
Zuletzt bearbeitet:

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

danke für die hinweise und so aber

mir geht es um folgende punkte:

gute ausleuchtung und hell

schnelle ladezeiten weil ich oft viel hintereinander knipse
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv + Blitz

Alles klar ;) .... dann Nimm den 50èr Metz, den kannste dir bequem draufhauen und die Qualität sollte passen. Die Slave Funktion könnte dich dann in Zukunft auch noch interessieren.

Grüße

mave
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

ok wenn wir davon ausgehen dass der 50er 100% lichtleistung bring ... wieviel % ist dann der 44er ...

und wie schnell läd so ein blitz also wie sieht es mit serien aufnahmen aus?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektiv + Blitz

Das kannst du so nicht rechnen. Die Leitzahl eines Blitzes besagt im Prinzip, dass das Licht des Blitzes ausreicht, um bei ISO 100 und einer Blende 1 (sehr, sehr selten...) einen Bildwinkel von 34° bis zu einer Tiefe von 50m auszuleuchten. Also die Beispiele sind für LZ 50 angegeben.. Bei LZ 44 reicht das Licht 44m weit.
Wenn du nun mit einer Blende von 2.8 fotografierst (3 ganze Blenden weniger Licht), reicht der Blitz auch nicht mehr so weit, nämlich nur noch 16,7m.
Der Punkt ist: klar hast du bei einer höheren LZ auch mehr Lichtleistung. Aber: wenn du dir vorstellst, ein nahes Objekt zu fotografieren (~3m), dann würdest du bei einem Blitz mit LZ 50 eine Blende von 16 brauchen, um nicht über zu belichten. Bei LZ 44 müsstest du die Blende dafür auf 13 schließen.
Wenn du es so willst hat also der 44er 1/2 Blenden weniger Lichtleistung.
Würde, wenn ich mich nicht total verrechne, also bedeuten, dass die Vergleichsleistung eines 44ers zum 50er 75% beträgt. Das ist aber nur relativ zu sehen. Denn wenn du wie im Beispiel eine Person in 3m Entfernung fotografieren willst, dann ist der Unterschied in der Schärfentiefe zwischen 13 und 16 nun nicht immens. Frontal drauf blitzen sieht sowieso oft unvorteilhaft aus, von daher sind diese Rechenbeispiele nicht unbedingt praxisnah.
Nur weil der Blitz das Motiv ausleuchtet, heißt ja noch nicht, dass es auch gut und stimmig aussieht :) Es ist also mehr die Reserve nach oben, die dir bleibt - höhere Leitzahl heißt nicht, dass damit das Bild automatisch besser ausgeleuchtet wird.
Oftmals arbeiten diese Geräte ja auch mit Zoomreflektoren im Blitzkopf, so dass sie sich eh an verschiedene Bildwinkel anpassen lassen und ein 50er auch nur auf einer bestimmten Zoomposition seine LZ 50 hat. Also abhängig von Bildwinkel/Brennweite, Motiventfernung, ISO und Blende ergibt sich die reale Leistung des Blitzes, ob sein Licht ausreicht, das Motiv aus zu leuchten. Mit dem 50er bist du flexibler nach oben, aber der 44er wird bestimmte Situationen auch nicht weniger ausleuchten.

Die Blitzfolgezeiten sind abhängig von den verwendeten Akkus/Batterien. Je nachdem, wie schnell sie den Strom bereitstellen können, kann der Blitz schneller wieder aufladen. Je niedriger der Blitz geregelt ist, desto schneller geht der Ladevorgang. Blitzladezeiten von um die 2 sek. dürften aber ganz normal sein. Wenn du normale Serienaufnahmen machst, wirst du immer wieder dunkle Bilder dazwischen haben - dafür ist solche Blitzfotografie nicht gemacht. Es gibt spezielle Highspeed Blitze - aber ne ganz andere Preisklasse ;)
Ich stelle bei dir fest, "Dauerfeuer" beim Blitzen scheint nicht ganz unwichtig zu sein :D

Wenn du dir nicht sicher bist und glaubst, doch mehr Reserven nach oben zu brauchen, dann konzentriere dich lieber auf den 50er. Runter regeln kannst du die ja "immer".

Viele Grüße
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Objektiv + Blitz

ja dauerfeuer ist schon relativ wichtig oder halt lange warte zeiten gehn mir halt aufn kecks^^

also ist es so dass ich benn ich einen aufsteckblitz auch knipsen kann wenn der blitz noch am laden ist? das geht ja beim internen nicht ...

ich glaub der 44er reicht für mich aus es geht hier nicht um große distanzen meistens fotografier ich innerhalb eines gebäudes oder im garten auf kurze distanzen oder so

der 50er ist mir zu teuer im moment ... wenn ich am sa im lotto gewinn nimm ich den 50er

sonst stehen die tendenzen eher auf den gebrauchten 48er oder einen neuen 44er
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben