Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Canon EOS 1000d

geojanm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Objektiv bzw. für einen längeren Zeitraum mehreren Objektiven.
Bisher habe ich das Kit-Objektiv mit Stabilisator.
Ich fotografiere gerne Landschaften, gerne auuh in der Dämmerung. Ich bin auch oft in ehemaligen Industrieanlagen unterwegs und mache dort Aufnahmen von dem Objekt "an sich" und dort auch Porträt- und Ganzkörperaufnahmen.
Außerdem mache ich ganz gerne "Makros" von schicken Blümchen :)

Dabei stoße ich oft an die obere/untere grenze meines Zooms.
Inwiefern lohnt sich für mich eine Aufstockung auf weitere OBjektive. Würde sich für mich eins lohnen, dass einen weiten Bereich abdeckt, oder doch eher eins unter und eins über dem Kit-Objektiv.
Letzteres würde in den meisten Fällen für eine bessere Qualität sorgen. Das währe auf jeden fall meine bevorzugte Variante.
Aber welche Objektive währen für meinen Fall das günstigste. Festbrennweite, oder doch etwas Zoom. Wo bekomme ich das beste Preis/Leistungs/Abbildungsqualitätsverhältis?
Notfalls werde ich auch etwas warten und mir lieber etwas besseres kaufen, als 2 mal zu kaufen. Mein aktuelles Budget für Objektive würde ich bei 300? ansiedeln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Jan

Fotografie

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Objektiv für Canon EOS 1000d

Ich hab die gleiche Kamera und stand vor 6 Monaten vor einem ähnlichen Problem, ich weiss nicht, wie groß die Industrieanlagen sind, die du fotografieren willst, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Standartobjektiv nach unten (bei mir) meist ausreicht, besonders beim Makro fehlts aber gewaltig nach oben. Ich hab mir dann das Canon EF-S 55-250mm geholt, das hat halt nen Stabilisator, was mir doch recht wichtig war und es hat denselben Filterdurchmesser. Wenn du Festbrennweiten willst, dann hab ich die Empfehlung, einfach nen Adapter auf M42 zu kaufen und einige alte Festbrennweiten zu kaufen, da gibts viel Quaität (leider auch Gewicht, in meinem Fall aber net soo schlimm) für recht wenig Geld und wenn man eh Festbrennweiten benutzt, hat man meist auch die Zeit, in Ruhe manuell zu fokussieren und die Blende einzustellen.
MfG
dertyp_von_nebenan

geojanm

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin da hauptsächlich beim Geocachen unterwegs. Da kommt man ziemlich viel rum und auch in unterscheidlichste Sachen herein. Oftmals ganze Speicher oder ehemalige Kasernen.
Da denke ich auch, dass ich eine Recht gute Lichtstärke brauche, da es teilweise doch noch recht finster ist. Bisher hab ich nur den Standartblitz, wollte den erstmal noch nicht aufstocken.

Beim dem Sport/Spiel ist man recht viel am umherlaufen und radfahren. Da würde ich eher etwas mehr investieren und dafür etwas beim Gewicht sparen. Auch Autofokus sollte schon dabei sein. Arbeite zwar auch ab und zu mit Manuellem Fokus, aber die Automatik gefällt mir für fast alle Situation doch besser

Die Bilder vom Sigma sehen ja recht gut aus, obwohl man ja leider nicht viel gutes darüber hört. Muss man da Angst haben, dass man ziemlich viel Geld aus dem Fenster heraus wirft?
Gibt es das Sigma eigetnlich in 2 Varianten? Auf der Webseite vom Hersteller ist in Klammern noch der HSM geschrieben. Oder ist der Standartmäßig dabei? Könnte man darauf verzichten, oder nimmt man den lieber mit?

Danke für die Antworten

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Was das Licht angeht, wenn du in großen Innenräumen stehst, in denen es dunkel ist, da hilft dir auch ein Aufsteckblitz nur sehr begrenzt, die sache mit dem Sigma: Ich hab mich sinnigerweise natürlich auch informiert, bevor ich mir das Objektiv gekauft habe, anscheinend ist die HSM-Version die gute, allerdings habe ich auch noch keins ohne HSM gefunden, auf der Sigma-Seite steht auch i-wo, was das bedeutet, allerdings eben recht werbewirksam geschrieben.
MfG
dertyp_von_nebenan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden