Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für nahe Portrait-Fotografie

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv für nahe Portrait-Fotografie

Die üblichen Verdächtigen wären hier Canon EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 85mm f/1.8.
Wenn du auch im Makro Bereich fotografiren möchtest könntest du auch ein EF-S 60mm f/2.8 oder EF 100mm f/2.8 nehmen.
100 Millimeter wären mir beim Schwerpunkt Portrait allerdings zu lang.

Gruß

Ackbar

Aktives Mitglied

Meinst du jetzt speziell das von unten in die Nase?^^ Da würde ich mal auf ein Macro (vermutlich 100/2,8) tippen..

Babamungipa

grumpy

Meinst du jetzt speziell das von unten in die Nase?^^ Da würde ich mal auf ein Macro (vermutlich 100/2,8) tippen..

Bei allem Einsatzwillen...warum sollte sich ein Fotograf auf den Boden legen,
um mit einem 100er Makro von unten in eine Nase zu fotografieren, wenn er gar keinen Makro-Effekt braucht? :D

Edit:

Ich tippe da auf ne Brennweite von 50-80mm (Kleinbild).

Yep. Daher schrieb ich oben 35/50 an seiner Crop-Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Ich denke ein spezielles Objektiv braucht man dafür nicht. Kommt immer auf die Entfernung oder die Naheinstellgrenze an welches Objektiv man dafür benutzt. Ein Weitwinkel würde ich aber nicht empfehlen, da das zu sehr das Gesicht verzerrt.

Gruß Thomas

Ackbar

Aktives Mitglied

Bei allem Einsatzwillen...warum sollte sich ein Fotograf auf den Boden legen,
um mit einem 100er Makro von unten in eine Nase zu fotografieren, wenn er gar keinen Makro-Effekt braucht? :D

Edit:

Yep. Daher schrieb ich oben 35/50 an seiner Crop-Kamera.

Hast recht, ich vergesse immer mal wieder den Crop wenn ich ein Bild sehe, da ich meistens mit KB arbeite.. Da kämen die 100mm schon langsam hin. Kann natürlich auch durchaus 90mm KB sein. So ganz genau ist das schwer zu sagen, denke ich ;) Aber stimmt schon, dass 100mm am Crop etwas umständlich wären, wenn das Model aufrecht steht.

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

Normalerweise sagt man ja 70 mm bei Portrait - bei dem kleineren Sensor liegt der empfohlene Wert darunter. Makro würde ich der Schärfentiefe wegen nicht empfehlen. Ist jedoch genügend Licht vorhanden, dann heißt es halt abblenden. Das gilt für die anderen Brennweiten auch - sollen nicht nur die Nasenlöcher scharf abgebildet werden ;)
Der Abstand zum Motiv bestimmt ebenso den Schärfentiefenbereich wie die Blende, je weiter weg, desto größer ist der scharfe Bereich.

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

WoooW vielen Dank für die vielen Antworten.

Das EF 50mm f/1.8 von Canon soll ja sehr gut sein und auch billig (danke an northC für den Tipp) was denkt Ihr dazu? wäre das ein gutes Objektiv für meine Canon EOS 7D?

Danke

gegge92

Aktives Mitglied

Das EF 50mm f/1.8 von Canon soll ja sehr gut sein und auch billig (danke an northC für den Tipp) was denkt Ihr dazu? wäre das ein gutes Objektiv für meine Canon EOS 7D?

Danke

Besser Du hättest nicht gefragt...:lol:

Ne, Scherz...
Also, ich wollte auch eine Portraitlinse auf meiner 7D haben, ich habe mich
aber für das 50mm 1,4 entschieden, da es besser verarbeitet wurde, die
Abbildungsleistung besser ist und der Autofokus um Welten (so liest man)
besser trifft. Die Linse kostet zwar ein wenig mehr (lass mal ein wenig
weg) aber das ist es (für mich) wert...

Lg Georg

northC

Hat es drauf

Danke

Die aktuellen Threads aus den letzten Tagen zu diesem Objektiv ;)

Ich benutze auch das Canon das 50mm f/1,4 und bin damit sehr zufrieden. Es geht aber auch mit fast jedem anderen Objektiv. Eine kürzere Brennweite als 50 mm solltest Du allerdings nur für besondere, verzerrende Effekte benutzen.
Gruß
Winfried

A

alex_ksr

Guest

wenns nicht grade direkt in die nasenlöcher sein soll, sondern ein "nahes" portrait - ohne dass du den leuten zu nahe kommst, kann ich das 90mm macro von tamron schwerstens empfehlen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden