M
MAG2000
Guest
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für eine Nikon D5200.
Beim Vergleich der Objektive erkenne ich im Moment noch nicht die Unterschiede.
Und hoffe hier im Forum etwas schlauer zu werden, was das betrifft.
Einsatz-Bereich: Nahaufnahmen 40cm bis 100 cm vom Objekt.
Produktfotografie/Portät
Objekt sollte so scharf wie möglich dargestellt werden und der Rest ziemlich unscharf.
Möglichst keine Verzeichnungen und Vignettierungen am Rand.
Sollte von Nikon sein, oder von Tamron oder Sigma, falls die auch gut sein sollten.
So ganz klar ist mir der Unterschied von Makro-Objektiven und Normal-Objektiven nicht.
Ich sehe zum Teil ähnliche Daten von Brennweite und Co.
Auch wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich im Moment keinen Unterschied erkennen.
Wer kann mir den Unterschied erklären oder besser: zeigen anhang Bilder mit Daten z.B. einer Streichholzschachtel oder Espressotasse?
Auch verstehe ich nicht ganz, warum immer wieder Objektive mit 50mm Festbrennweite empfohlen wird.
Was ist der Vorteil?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
MAG
bin auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für eine Nikon D5200.
Beim Vergleich der Objektive erkenne ich im Moment noch nicht die Unterschiede.
Und hoffe hier im Forum etwas schlauer zu werden, was das betrifft.
Einsatz-Bereich: Nahaufnahmen 40cm bis 100 cm vom Objekt.
Produktfotografie/Portät
Objekt sollte so scharf wie möglich dargestellt werden und der Rest ziemlich unscharf.
Möglichst keine Verzeichnungen und Vignettierungen am Rand.
Sollte von Nikon sein, oder von Tamron oder Sigma, falls die auch gut sein sollten.
So ganz klar ist mir der Unterschied von Makro-Objektiven und Normal-Objektiven nicht.
Ich sehe zum Teil ähnliche Daten von Brennweite und Co.
Auch wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich im Moment keinen Unterschied erkennen.
Wer kann mir den Unterschied erklären oder besser: zeigen anhang Bilder mit Daten z.B. einer Streichholzschachtel oder Espressotasse?
Auch verstehe ich nicht ganz, warum immer wieder Objektive mit 50mm Festbrennweite empfohlen wird.
Was ist der Vorteil?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
MAG