AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d
@dirtiharri: zunächst danke für deine jetzt auch konstruktive art auf fragen von mir zu antworten...und das meine ich ernst. du solltest allerdings nicht denken, dass ich nicht hart für mein geld arbeite und jetzt aus einer laune heraus mir lustig fotoausrüstung kaufe bzw. kaufen kann. ich bin im bereich layout, bilbearbeitung, filschnitt und filmen selbst jetzt seit 10-15 jahren unterwegs...wie gesagt war vorher mein schwerpunkt. habe hier fast ausschließlich mit pinnacle studio gearbeitet, corel draw, paint, gimp...aber nicht im spiegelreflexbereich, weder ergebnisse (gemeint sind hier filmergebniss) gesehen und auch nie mit spiegelreflexkameras :kopfpatsch:gearbeitet.
meine damalige freundin hat professionell ihr geld mit photoshop verdient und das zunächst bei ner zeitung gelernt und später auch in dem bereich studiert. photoshop ist wirklich sehr mächtig. das ist quasi ein ausbildungsberuf, wenn du das richtig beherrschen willst. wenn du da jemanden zuguckst, wie er mit photoshop arbeitet, der es wirklich kann, denkst du, der schweibt einen brief am rechner, weil die fast alles nur mit shortcuts machen;-) respekteinflößend.
was ich an lightroom interessant finde, ist eben die wirkliche spezialisierung auf die bedürfnisse eines fortografen (basics) (bis zur archivierung halt). habe mich gestern eingearbeitet. ich finde es sehr nützlich und besser als gimp, obwohl die community und support der gimp-leute besser eigentlich nicht sein kann. da herrscht ähnlich wie bei den linux-leuten so ein netter underdog-spirit, der die leute zusammenschweißt. lightroom kostet natürlich auch mal eben wieder zwischen 90 (lightroom 4) und 120 (lightroom 5) euronen
danke auf jeden fall danke für eure hilfe und schönes we. ich fahre nach ostfriesland zur mutter und hoffe auf gute motive und ideen zum fotografieren (üben)