Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

Lightroom ist mächtiger, als man denken mag. Wenn man dazu die Preise vergleicht, dürfte klar sein, wohin die Reise geht.
Gimp ist kostenlos und hat sicher auch eine aktive Community. Daher wird man sicher auch ne Menge Tutorials zur Bildbearbeitung finden.
Wobei Adobe "Lightroom" eher in die Ecke Bildverwaltung und "Elements" in die Ecke der (preiswerteren) Bildbearbeitung positioniert...
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

Wobei Adobe "Lightroom" eher in die Ecke Bildverwaltung und "Elements" in die Ecke der (preiswerteren) Bildbearbeitung positioniert...

Wie Adobe seine Programme sieht, weiss ich nicht ;) Ich bin mit Lightroom sehr zufrieden und bin in Sachen Bildbearbeitung noch nicht an Grenzen gestoßen. Das soll nicht allgemein verbindlich sein, doch für meine Zwecke, die auch den professionellen Bereich tangieren und nicht nur die Amateurfotografie, hat sich Lightroom bestens bewährt. Und das, obwohl ich auch Zugriff auf Photoshop habe.

Das Gute ist ja auch, dass genügend Bildbearbeitungssoftware am Markt ist, mit der man wirklich glücklich werden kann. Egal ob Gimp, Lightroom, Elements oder (wenn einem die Investition wert ist) Photoshop, damit kann man prima Sachen anstellen.
 

Drawdown

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

@dirtiharri: zunächst danke für deine jetzt auch konstruktive art auf fragen von mir zu antworten...und das meine ich ernst. du solltest allerdings nicht denken, dass ich nicht hart für mein geld arbeite und jetzt aus einer laune heraus mir lustig fotoausrüstung kaufe bzw. kaufen kann. ich bin im bereich layout, bilbearbeitung, filschnitt und filmen selbst jetzt seit 10-15 jahren unterwegs...wie gesagt war vorher mein schwerpunkt. habe hier fast ausschließlich mit pinnacle studio gearbeitet, corel draw, paint, gimp...aber nicht im spiegelreflexbereich, weder ergebnisse (gemeint sind hier filmergebniss) gesehen und auch nie mit spiegelreflexkameras :kopfpatsch:gearbeitet.
meine damalige freundin hat professionell ihr geld mit photoshop verdient und das zunächst bei ner zeitung gelernt und später auch in dem bereich studiert. photoshop ist wirklich sehr mächtig. das ist quasi ein ausbildungsberuf, wenn du das richtig beherrschen willst. wenn du da jemanden zuguckst, wie er mit photoshop arbeitet, der es wirklich kann, denkst du, der schweibt einen brief am rechner, weil die fast alles nur mit shortcuts machen;-) respekteinflößend.
was ich an lightroom interessant finde, ist eben die wirkliche spezialisierung auf die bedürfnisse eines fortografen (basics) (bis zur archivierung halt). habe mich gestern eingearbeitet. ich finde es sehr nützlich und besser als gimp, obwohl die community und support der gimp-leute besser eigentlich nicht sein kann. da herrscht ähnlich wie bei den linux-leuten so ein netter underdog-spirit, der die leute zusammenschweißt. lightroom kostet natürlich auch mal eben wieder zwischen 90 (lightroom 4) und 120 (lightroom 5) euronen:(

danke auf jeden fall danke für eure hilfe und schönes we. ich fahre nach ostfriesland zur mutter und hoffe auf gute motive und ideen zum fotografieren (üben) :danke:
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

Ich glaube, der grösste Nachteil von Lightroom ist, dass die angewendeten Korrekturen nicht mit den Bilddaten gespeichert werden, sondern in einem separaten Ordner. Wenn ich also die Bilder auf einem andern PC wieder öffne, sind alle Korrekturen wieder weg - und das Spiel beginnt von neuem. In Camera RAW bleiben die Korrekturen in Form von .xmp-Dateien in gleichen Ordner wie die RAW-Dateien und ich kann sie ohne grossen Aufwand auf ein externes Speichermedium mitkopieren.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

Ich glaube, der grösste Nachteil von Lightroom ist, dass die angewendeten Korrekturen nicht mit den Bilddaten gespeichert werden, sondern in einem separaten Ordner. Wenn ich also die Bilder auf einem andern PC wieder öffne, sind alle Korrekturen wieder weg - und das Spiel beginnt von neuem.

Warum sollte man das tun wollen?
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Objektivberatung für Anfänger - Canon EOS 60d

Lightroom speichert die Korrekturen in XMP-Files, wenn man so einstellt:
--> Bearbeiten --> Katalogeinstellungen --> Metadaten --> Änderungen in XMP speichern. Die XMP-Files werden auch von CameraRAW interpretiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben