Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivberatung für Anfänger mit einer Nikon D3100

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich melde mich jetzt hier mal selbst mit einem Thema zu Wort, da ich aus der Flut an Infos aus dem Netz nicht mehr klar komme :(

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen DSLR-Kit gekauft, Nikon D3100 + AF-S DX Nikkor 18-55mm F/3.5-5.6G VR. Ich habe schon einige "gute" (für meine Verhältnisse :D) Fotos damit geschossen, nur bin ich schon nach dieser kurzen Zeit an die grenzen dieses Objektivs gestoßen. Was ich auf jeden fall bräuchte für meine Landschaftsaufnahmen wäre ein Tele-Objektiv. Ich mache aber auch hin und wieder Makroaufnahmen, nur übersteigen 2 Objektive derzeit mein Budget. Deswegen wollte ich euch mal Fragen ob is sinnvoll wäre ein Teleobjektiv mit eingebauter Makrofunktion zu kaufen, oder sind die dinger eher schlecht von der Qualität her?

Ich liste einfach mal auf was ich mir Wünschen würde, und ihr könnt mir ja vielleicht sagen ob das überhaupt Realistisch ist:

Das Objektiv darf gerne eine brennweite bis 300mm haben (muss aber nicht), Bildstabilisator ist pflicht da ich nicht immer mit Stativ knipsen will, und optimal wäre dann natürlich eine Makrofunktion mit einem Abbildungsmaßstab von mindestens 1:2. Das Ganze dann in einem Preislichen Rahmen von max. 250 € (Gebraucht bei Ebay)

Denk ihr für dieses Geld finde ich was, oder muss ich noch ein bisschen Sparen?

Danke schon im Voraus!

Fotografie

jellypix

Nikonfanboy:)

AW: Objektivberatung für Anfänger mit einer Nikon D3100

Was ich auf jeden fall bräuchte für meine Landschaftsaufnahmen wäre ein Tele-Objektiv.
1. Wieso brauchst du für Landschaftsaufnahmen ein Teleobjektiv? Normalerweise benutzt man für Landschaftsaufnahmen WW oder sogar UWW, sprich am Cop sowas um die 12-30 mm.
Deine Interessen in Bezug auf Makro sind mit deinem Preisrahmen kaum umsetztbar. Makros, selbst von Fremdherstellern kosten so ca 400 Euro aufwärts.
Da gebrauchte Objektive nur minimalen Wertverlusst haben, ist das dann schon zuviel für deinen Preisramen. Für 250 Euro wirst du auch nicht viel geboten bekommen, da deine Kitlinse ja schon in etwa in dem Ramen liegt.
Das Nikor 55-300 könntest du vllt grade so dafür bekommen (mit Glück und Geduld) , aber umhauen wird dich das Ergebnis nicht. WW für Landschaftsaufnahmen liegen alle in etwa bei 400-600 Euro aufwärts.
Ich würde also an deiner Stelle nochmal das doppelte ansparen, dann fangen halbwegs akzeptable Linsen von Fremdherstellern an. Die Gebrauchtpreise im Preissegment bis 800 Euro sind leider im Schnitt nur ca 100 Euro unter den Neupreisen.

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen DSLR-Kit gekauft, Nikon D3100 + AF-S DX Nikkor 18-55mm F/3.5-5.6G VR. Ich habe schon einige "gute" (für meine Verhältnisse :D) Fotos damit geschossen, nur bin ich schon nach dieser kurzen Zeit an die grenzen dieses Objektivs gestoßen. Was ich auf jeden fall bräuchte für meine Landschaftsaufnahmen wäre ein Tele-Objektiv.

Landschaft kann man natürlich mit einem Tele fotografieren, normal wäre aber eher ein Weitwinkel.
Welche Grenzen Deines recht brauchbaren Objektivs hast Du erreicht?
Es gibt natürlich Makros im Telebereich, das sind aber Festbrennweiten und IMHO für Landschaft weniger geeignet: ist das längste was ich kenne mit Preis < 1.000 EUR. Beachte: dies ist kein Zoom! Dieses Objektiv hat keinen Bildstabilisator - den braucht man bei Makros nicht, da man dafür ein Stativ benutzt.

Gruß
excelfreak

Hamish1969

Halt halt... Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich will kein Profifotograf werden ;) mit landschaftsaufnahmen meine ich eigentlich: "ich gehe spazieren mit der cam und knipse alles was mir vor die linse kommt" also nicht reine panoramabilder, sonder bäume, wege, wiesen, alte strommasten und eben auch kleine insekten auf blumen etc. Und dabei bin ich eben an die grenzen des objektivs gestoßen, eben bei nahaufnahmen. Und manchmal bräuchte ich eben auch für weiter entfernte dinge etwas mehr tele-brennweite. Ich bin mit meinem objektiv super zufrieden, nur hätte ich eben für spezielle situationen gern ein zweites dabei. Ich habe mir schon das nikkor af-s dx 55-300mm bei amazon angesehen für 300 euro. Das ist im moment mein favorit. So etwas in der art suche ich. Und ich dachte ihr wüsstet evtl. Von anderen herstellern ähnliche objektive

gegge92

Aktives Mitglied

Also normal schlage ich keine Linsen von Fremdherstellern vor... Vor allem nicht in diesem Preissegment (soll heißen: schlechte Verarbeitung, schlechte Bildqualität)...

AAAAAABER...

Schau Dir das mal an...
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-apo-makro.html

300mm am Ende, "Makro"-Funktion bis 1:2 und für 150€ (kurz schmunzel...;)) zu haben... Aber eben kein Stabi...

Lg Georg

tt

Kamera-Sklave

Ist in diesem Preisrahmen schwierig. Es gibt ein Sigma 70-200/2,8 mit Macrofunktion. Ist glaube ich so 1:4 oder 1:5,6. da zahlt man gebraucht aber auch so ca. 550.- bis 600.-

Ein Zoom mit Makrofunktion 1:2 ist mir nicht bekannt. kann mir auch nicht vorstellen dass das qualitativ was taugen könnte.
Für um die 300.- Könnte ich dir ein Nikon 35-70/2,8 mit Makro-Umschaltung empfehlen. Ist ein sehr scharfes Objektiv aber ein Schiebezoom. Das kann man mögen oder auch nicht. Die Bildquallität ist vergleichbar mit dem Nikon 24-70/2,8 das um die 1300.- kostet.

Schau mal hier:http://www.photozone.de/active/surv...' or brand='Tokina AF' or brand='Vivitar AF'"
Das ist eine Übersicht an Objektiven für Nikon

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

jellypix

Für um die 300.- Könnte ich dir ein Nikon 35-70/2,8 mit Makro-Umschaltung empfehlen. Ist ein sehr scharfes Objektiv aber ein Schiebezoom. Das kann man mögen oder auch nicht. Die Bildquallität ist vergleichbar mit dem Nikon 24-70/2,8 das um die 1300.- kostet.
Gruß Thomas
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Das Nikkor 24-70 2,8 ist die Linse schlecht hin in der Brennweite. SIe kostet nicht ohne Grund soviel, und glaubst du wirklich Leute würden das 4 fache ausgeben wenn die andere Linse genau so gut ist?

Zu dem 150 Euro Zoom. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, man bekommt was man bezahlt.... wenn du noch ein bisschen geld ansparen könntest ist das 70-300 Nikkor ne interessante Sache. Gutes Preis- Leistungs verhältnis.

tt

Kamera-Sklave

Ist nicht aus der Luft gegriffen.

This 35-70/2.8 has the same optical performance as today's 24-70mm f/2.8 AFS, for one-fifth the price with a lot less size and weight. This 35-70mm has a metal filter thread while the the 24-70mm f/2.8 AFS' is merely plastic, and this older lens has less distortion, too!

http://www.kenrockwell.com/nikon/3570.htm

Gruß Thomas

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Preis und Qualität einer Optik müssen nicht zwangsläufig einander entsprechen. Auch am 17-55er Nikon scheiden sich die Geister, und es gibt etliche weitere Beispiele im Netz, dass auch günstige Objektive sich oftmals nicht hinter den hochpreisigen verstecken müssen.
Ob das aber daran liegt, dass jemand ein teures Montagsmodell mit einer exzellent gefertigten low budget Linse vergleicht, tja...wer kann da schon von sich behaupten, da ohne Zweifel zu sein?
Ob Ken Rockwell nun die Referenz für gewisse Dinge sein kann, laß ich jetzt mal dahin gestellt, denn das wird auch sehr unterschiedlich beurteilt. ;)

VG
Frank

tt

Kamera-Sklave

War nur ein Tip für ein gutes Objektiv mit Makrofunktion die sich der Fragesteller leisten könnte. Ich habe selber das Objektiv an der D700 und bin sehr zufrieden. Wollte hier keine Diskussion anzetteln.

Gruß Thomas

jellypix

Ist nicht aus der Luft gegriffen.
This 35-70/2.8 has the same optical performance as today's 24-70mm f/2.8 AFS, for one-fifth the price with a lot less size and weight. This 35-70mm has a metal filter thread while the the 24-70mm f/2.8 AFS' is merely plastic, and this older lens has less distortion, too!
Gruß Thomas
Ist nur immer die frage ob das bei Offenblende oder wo auch immer beurteilt wurde. Genug abgeblendet sieht man natürlich kaum unterschiede.
Die Linse ist übrigens für die 3100 sowieso ungeeignet, weil die d3100 keinen Motor verfügt,
Edit: habe den Test mal ganz gelesen und da sagt er ganz klar, dass es offen deutlich schlechter ist. Und genau dafür kaufst du die neue 1,7000 Euro Linse um mit offener Blende gute ergebnisse zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Der Fragesteller wollte Makros und Landschaften fotografieren und bestimmt nicht bei Offenblende und max 300.- ausgeben.
Wenn du bei photozone schaust ist das Objektiv auch bei Offenblende gut und leicht abgeblendet sehr gut. Und das für den Preis. Ich habe genug Objektive zum Vergleich um die Schärfe beurteilen zu können.

Gruß Thomas

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Gibts sowas wie ne Liste von günstigen, aber dennoch ordentlichen Objektiven?

Oder ne Webseite auf der man sich Vergleiche in sehr hoher Auflösung ansehen kann?

tt

Kamera-Sklave

Gibts sowas wie ne Liste von günstigen, aber dennoch ordentlichen Objektiven?

Oder ne Webseite auf der man sich Vergleiche in sehr hoher Auflösung ansehen kann?

Unter anderem kann man hier schauen: http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests
Meistens steht am Ende des Tests Werbung wo man die Objektive kaufen kann mit dem Preis.
Eine Seite wo speziell günstge Objektive aufgelistet sind ist mir nicht bekannt.

Gruß Thomas

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

OK, Vielen Dank. Klink mich mal wieder aus. Ich habe den Thread ja nicht eröffnet.

jellypix

Der Fragesteller wollte Makros und Landschaften f. Und das für den Preis. Ich habe genug Objektive zum Vergleich um die Schärfe beurteilen zu können.

Gruß Thomas
Ist ja schön, dass du die hast und das die auch alle an deine beiden Bodys mit Motor gehen. Der Body des TO´s hat aber keinen und er wird sich ganz schön ärgern wenn er das teil über ebay kauft, nicht zurückgeben kann und dann der AF nicht geht,
Die Makro Funktion geht laut deinem Link übrigens nur bei 35 mm.
Und den gewünschten Brennweitengewinn hat er dadurch auch nicht. Ich würde wirklcih eher zu nem 55-300 oder besser das 70-300 raten, und dann evtl später wenn wieder etwas Geld da ist dafür eine Naheinstelllinse. Nicht optimal, aber warschenlich die günstigste Lösung.

tt

Kamera-Sklave

Das Nikon AFS 70-300/4,5-6,6 VR ist nicht schlecht für den Preis. Aber eben nur das mit VR. Das ohne ist grottig.
Die Nikons ohne Motor schrenken die Auswahl an günstigen Objektiven natürlich erheblich ein.

Gruß Thomas

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Nun, für Landschaftsaufnahmen würde ich dir ein Weitwinkel empfehlen. Tamron bietet da ein 11-18mm für fast das doppelte deines Budgets an, ist aber denke ich eine feine Sache. Du könntest dir natürlich auch ein Superzoom o.Ä. für den Anfang zulegen z.B. 18-200mm oder so. Ob du lange damit zu frieden bist weiß ich nicht.. Also auf jeden Fall wäre natürlich auch ein evtl. 90mm 1:1 Makro bestimmt nicht schlecht, aber auch sehr teuer. Schau doch mal drüben im DSLR-Forum vorbei und schau was die Leute so gebraucht anbieten. Eventuell findest du dort ein gutes Makro oder ein Weitwinkel(ist immer was los) .. ;)

mfg
Dennis

Hamish1969

Ich würde wirklcih eher zu nem 55-300 oder besser das 70-300 raten, und dann evtl später wenn wieder etwas Geld da ist dafür eine Naheinstelllinse. Nicht optimal, aber warschenlich die günstigste Lösung.

Diese Idee hatte ich auch schon. Und darauf wird es denke ich hinauslaufen. Das das mit den Naheinstelllinsen nicht optimal ist hab ich auch schon gelesen aber ich denke für den Anfang reicht mir das, da ich eben ein sehr eingeschränktes Budget habe, solange meine Fortbildung noch läuft. Wenn ich damit fertig bin, und immernoch so gerne Fotografiere, kann ich mich auch nach Professionellerem Equipment umsehen.

Danke für eure vielen, hilfreichen Antworten! Wenn noch jemand eine Idee hat, dann immer her damit ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden