Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivberatung für Anfänger mit einer Nikon D3100

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Objektivberatung für Anfänger mit einer Nikon D3100

Hmm im Prinzip bist du mit einem 300er Zoom falsch beraten.
Landschaft= kein Teleobjektiv (außer für Gigapixelpanoramen)
Bei der 3100 würde ich dir (wie schon so manchem) eher zu einem 35mm Nikon raten:

Gute bis sehr gute Qualität, sehr vielseitige Brennweite, sehr lichtstark, eingebauter Motor.
Oder ein 50mm 1.8. Liegen auch um die 200,- knapp drüber auch als FX Version falls du mal umsteigen willst.
Mit solchen Objektiven geht alles.
Makrobilder sind nur gut wenn sie gut sind. Kein Betrachter verzeiht Unschärfen bei einem Makro. Da muss man sich imho entweder ein Makroobjektiv kaufen oder bei Vorsätzen mit massenhaft Ausschuss leben.
Daher würde ich dir raten, solange du nicht wirklich viele Makros machen willst: kauf dir erstmal gute und günstige standardlinsen.

Fotografie

jellypix

Nikonfanboy:)

Hmm im Prinzip bist du mit einem 300er Zoom falsch beraten.
Landschaft= kein Teleobjektiv (außer für Gigapixelpanoramen)
Wenn du mal richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich das dem TO schon in der ersten Antwort geschrieben habe, und er daraufhin verbessert/konkretisiert hat, es ginge ihm nicht um Landschaftsaufnahmen, sondern um Details in der Landschaft für die er mehr Brennweite brauchen würde, weil er nicht näher ran kommt.
Deshalb die Tele Objektive...

L

luethel

Guest

ich habe mir die d5100 gekauft und versuche mich heute mal an einer frau ;) mal schauen was dabei rauskommt

tt

Kamera-Sklave

ich habe mir die d5100 gekauft und versuche mich heute mal an einer frau ;) mal schauen was dabei rauskommt

Und was hat das jetzt mit der Objektivberatung zu tun?
Was willst du denn an einer Frau versuchen?
Geht glaub ich auch ohne Kamera :)

Gruß Thomas

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

Daher würde ich dir raten, solange du nicht wirklich viele Makros machen willst: kauf dir erstmal gute und günstige standardlinsen.

Genau deswegen wollte ich mir eben nicht gleich ein Marko-Objektiv kaufen. Die Linse, die du mir empfohlen hast werde ich ebenfalls mal im Auge behalten, das ich auch ein Lichtstarkes Objektiv immer am Mann habe. Aber das wird wohl noch ein paar Monate dauern bis das nächste kommt :). Ich habe mich jetzt für dieses Objektiv entschieden, da ich über dieses viel Gutes gelesen habe.

Vielen Dank euch allen für eure Mühe! :daumenhoch:

tt

Kamera-Sklave

Ist nicht schlecht für den Preis. hatte ich am Anfang auch mal. Aber irgendwann wirst du mal mehr Lichtstärke wollen. Also mit sparen anfangen :)

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden