AW: Objektivberatung
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Lichtstarken, bezahlbaren Objektiv für Veranstaltungen oder auch mal Portrait für meine Kamera (550D). Neben dem Kitobjektiv und einer Telebrennweite besitze ich noch ein 50mm.
Kann mich da den Fragen nur anschließen: "bezahlbar" wäre welcher Preisbereich?
Das heißt, du hast schon eine Telebrennweite?
Wenn ja, welche?
Und welcher Brennweitenbereich schwebt dir vor?
Bei wirklich langen Brennweiten musst du auch immer an das Gewicht denken - das erfordert u.U. dann schon allein deshalb ein Stativ (obwohl ich ohnehin Befürworter der Fotografie mit Stativ bin) und da musst du dann schauen, um was für Veranstaltungen es sich handelt, die du fotografieren willst, bzgl. Handling und der Frage, ob du dort Stative nutzen darfst (ggf. Einbeinstativ).
Insofern ist auch hier neben den oben genannten Fragen der Besuch im Elektronikmarkt, oder besser Fotofachhandel, zu empfehlen, um dir auch schon mal einen realen Eindruck von den Objektiven verschaffen zu können.
Wie schwer, wie groß sie sind und wie sie sich bedienen lassen.
Testberichte sagen dir genau das leider häufig nicht, zumal, wenn unter "Laborbedingungen" getestet wird.
Außerdem spielt ja der Preisrahmen schon eine Rolle.
Das 135 2.0 L von Canon ist sehr gut für Konzerte geeignet, da es eine schöne Schärfe mitbringt, von der BW her lang genug ist und trotzdem noch vergleichsweise kompakt und leicht und zudem ziemlich lichtstark ist.
Allerdings: es ist teuer und kein Zoomobjektiv. Insofern ist es wichtig zu wissen, wie viel Flexibilität du haben möchtest und ja, halt auch den Preis
Wenn du Portraits machen möchtest, dann kann auch ein 100er für dich schon sehr geeignet sein, zumal du eh durch den "Crop" bei einem kleineren Bildausschnitt landest, was dem Bildausschnitt eines 160er entsprechen würde (BW bleibt physikalisch natürlich gleich).
Das 100 2.8 Makro (ohne L) ist preisgünstig, hat eine schöne Abbildungsqaulität, ist gut gefertigt und mit 2.8 auch lichtstark.
Vielleicht wäre das ja eine Empfehlung?
Bei Zoomobjektiven ist es schon etwas komplexer, da es dort noch auf den BW-Bereich ankommt. Zoombereiche oberhalb 100mm - x00mm bei hoher Lichtstärke (unter 4) sind neu ziemlich teuer, wenn auch die Fertigungsqualität stimmen soll... Man kann auch mit einem 70-300mm 3.5-5.6 von Sigma Fotos machen, was man, glaube ich für unter 200 Euro bekommt. Wenn es aber wirklich um Abbildungqualität geht, wäre das jedoch wirklich nicht die absolute Empfehlung, da es relativ kontrastschwach wird, zudem ist schon ab unter 200mm Blende 5.6 angesagt. Hauptproblem für mich ist jedoch, dass es mechanisch nicht sehr stabil ist und wenn du mal manuell fokussieren willst (der Motor ist laut und langsam), dreht es teilweise zurück, wenn du nach oben fotografierst, da es nicht in der Position gehalten wird. Das heißt, auch immer Aufbau und Fertigung beachten
Lieber Gruß