Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivberatung

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Lichtstarken, bezahlbaren Objektiv für Veranstaltungen oder auch mal Portrait für meine Kamera (550D). Neben dem Kitobjektiv und einer Telebrennweite besitze ich noch ein 50mm. Da aber grade das schöne Lichtstarke 50mm eher ungeeignet auf Veranstaltungen usw ist suche ich Abhilfe- für jeden Tipp dankbar


DANKE ;)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektivberatung

Kannst Du den gewünschten Brennweitenbereich mal etwas einschränken? Zoom oder Festbrennweite? :)


Gruß
Frank
 

KJ

Lichtsucher

AW: Objektivberatung

... und warum ist das 50mm bei Deinen Veranstaltungen ungeeignet?
Zu viel oder zu wenig Brennweite?

Grüße
KJ
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektivberatung

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Lichtstarken, bezahlbaren Objektiv für Veranstaltungen oder auch mal Portrait für meine Kamera (550D). Neben dem Kitobjektiv und einer Telebrennweite besitze ich noch ein 50mm.
Kann mich da den Fragen nur anschließen: "bezahlbar" wäre welcher Preisbereich? :)
Das heißt, du hast schon eine Telebrennweite?
Wenn ja, welche?
Und welcher Brennweitenbereich schwebt dir vor?

Bei wirklich langen Brennweiten musst du auch immer an das Gewicht denken - das erfordert u.U. dann schon allein deshalb ein Stativ (obwohl ich ohnehin Befürworter der Fotografie mit Stativ bin) und da musst du dann schauen, um was für Veranstaltungen es sich handelt, die du fotografieren willst, bzgl. Handling und der Frage, ob du dort Stative nutzen darfst (ggf. Einbeinstativ).
Insofern ist auch hier neben den oben genannten Fragen der Besuch im Elektronikmarkt, oder besser Fotofachhandel, zu empfehlen, um dir auch schon mal einen realen Eindruck von den Objektiven verschaffen zu können.
Wie schwer, wie groß sie sind und wie sie sich bedienen lassen.

Testberichte sagen dir genau das leider häufig nicht, zumal, wenn unter "Laborbedingungen" getestet wird.
Außerdem spielt ja der Preisrahmen schon eine Rolle.
Das 135 2.0 L von Canon ist sehr gut für Konzerte geeignet, da es eine schöne Schärfe mitbringt, von der BW her lang genug ist und trotzdem noch vergleichsweise kompakt und leicht und zudem ziemlich lichtstark ist.
Allerdings: es ist teuer und kein Zoomobjektiv. Insofern ist es wichtig zu wissen, wie viel Flexibilität du haben möchtest und ja, halt auch den Preis :)
Wenn du Portraits machen möchtest, dann kann auch ein 100er für dich schon sehr geeignet sein, zumal du eh durch den "Crop" bei einem kleineren Bildausschnitt landest, was dem Bildausschnitt eines 160er entsprechen würde (BW bleibt physikalisch natürlich gleich).
Das 100 2.8 Makro (ohne L) ist preisgünstig, hat eine schöne Abbildungsqaulität, ist gut gefertigt und mit 2.8 auch lichtstark.
Vielleicht wäre das ja eine Empfehlung?
Bei Zoomobjektiven ist es schon etwas komplexer, da es dort noch auf den BW-Bereich ankommt. Zoombereiche oberhalb 100mm - x00mm bei hoher Lichtstärke (unter 4) sind neu ziemlich teuer, wenn auch die Fertigungsqualität stimmen soll... Man kann auch mit einem 70-300mm 3.5-5.6 von Sigma Fotos machen, was man, glaube ich für unter 200 Euro bekommt. Wenn es aber wirklich um Abbildungqualität geht, wäre das jedoch wirklich nicht die absolute Empfehlung, da es relativ kontrastschwach wird, zudem ist schon ab unter 200mm Blende 5.6 angesagt. Hauptproblem für mich ist jedoch, dass es mechanisch nicht sehr stabil ist und wenn du mal manuell fokussieren willst (der Motor ist laut und langsam), dreht es teilweise zurück, wenn du nach oben fotografierst, da es nicht in der Position gehalten wird. Das heißt, auch immer Aufbau und Fertigung beachten :)

Lieber Gruß
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

danke euch erstmal, auch für die suuuper ausführliche Antwort ! Mein jetziges Tele ein - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II

JA beim 50mm ist man einfach so unflexibel - nen bischen Zoom wäre nicht schlecht - wobei die Blende beim 50mm von 1,4 einfach nen Traum ist :D

Bezahlbar - ja ich hatte gedacht vllt bis 400 und mir auch schon das Tamron AF 28-75mm 2,8 mal angeguckt - wobei es da auch anscheinend negative Erfahrungen gibt ...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Objektivberatung

Hallo Leute,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Lichtstarken, bezahlbaren Objektiv für Veranstaltungen oder auch mal Portrait für meine Kamera (550D). Neben dem Kitobjektiv und einer Telebrennweite besitze ich noch ein 50mm. Da aber grade das schöne Lichtstarke 50mm eher ungeeignet auf Veranstaltungen usw ist suche ich Abhilfe- für jeden Tipp dankbar


DANKE ;)

Hier wird das ganze Jahr Pro und Kontra zu den einzelnen Objektiven diskutiert. Hast Du mal die Threads gelesen?
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Objektivberatung

70 - 200 2.8 kann ich empfehlen :)
bezahlbar war meins, weil ich bei ebay glück gehabt habe,
einfach mal suchen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektivberatung

70 - 200 2.8 kann ich empfehlen :)
bezahlbar war meins, weil ich bei ebay glück gehabt habe,
einfach mal suchen.

na ja, wenn du den Stabi (IS) dabei haben willst, kommst du gebraucht immer noch auf 800-1000 Taler, aber das IS ist jeden Cent wert... ist auch auf meinem Profilfoto gerade drauf... mit einem 2fach Konverter...

@DeBr: ich denk, du hast ne Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Also als bezahlbar nehm ich jetzt einfach mal Objektive unter 500€. Hierbei gilt natürlich wie immer man bekommt was man bezahlt. Heißt nicht das die Objektive schlecht sind, aber sie können halt mit einigen Vorschlägen hier nicht mithalten.

1. Sigma 18-250mm:
Ist als Reisezoom natürlich ein Kompromiss in jeglicher Hinsicht aber die universelle Einsetzbarkeit macht es bequem und einfach zu handhaben. Natürlich wäre es besser für die kleinen und großen Brennweiten einzelnd Objektive zu kaufen, aber wenn der Geldsack nicht ausreicht tuts auch das.

2. Tamron 17-50mm
Dieses Obejtkiv steckt auch an meiner Kamera und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es liefert gestochen scharfe, lichtstarke Ergebnisse mit denen man mit einem kleinen Budget mehr als zufrieden sein kann.

Beide Objektive besitzen auch einen optischen Stabilisator, was im Affekt auch sehr hilfreich sein kann. Bei den großen Objektiven ist es ja fast zum Standard geworden und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Allerdings bei den kleinen Preisen sollte man immernoch mal schauen, ob der Stabilisator tatsächlich dabei ist.

Grüße
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektivberatung

Ohne alle Antworten gelesen zu haben würde ich wie meine Vorredner das Tamron 17-50 ohne oder mit Bildstabilisator, bei Tamron VC genannt, empfehlen.

Gruß
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Ich habe mit den Tamron Linsen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, ausführliche Test gibst bei Traumflieger.de
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektivberatung

Warum sind 50mm eher ungeeignet auf Veranstaltungen?
Vielleicht solltest du mit den 50mm ein wenig ausprobieren wie weit du damit kommst und dann kannst du eventuell herausfinden was für Brennweiten für dich in Frage kommen könnten.
Ich denke, mit 50mm kann man viel mehr machen als man sich so denkt.
So etwas kann deinen Bildern auch eine einzigartige Note geben, wenn sie alle mit nur einer Brennweite geschossen wurden.
LG,
Marcus.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektivberatung

Warum sind 50mm eher ungeeignet auf Veranstaltungen?.

weil man damit häufig nicht die Details wiedergeben kann, auf die es einem ankommt, außer man arbeitet mit einem Vollformat, so dass auch der gewünschte Ausschnitt noch die notwendigen Daten liefert...

So etwas kann deinen Bildern auch eine einzigartige Note geben, wenn sie alle mit nur einer Brennweite geschossen wurden.
LG,
Marcus.

Ja, die einzigartige Note, dass man kein Tele hat... ;)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektivberatung

weil man damit häufig nicht die Details wiedergeben kann, auf die es einem ankommt, außer man arbeitet mit einem Vollformat, so dass auch der gewünschte Ausschnitt noch die notwendigen Daten liefert...



Ja, die einzigartige Note, dass man kein Tele hat... ;)

Sicherlich hat man mit einem Tele oder mit verschiedenen Brennweiten mehr Möglichkeiten, da muss ich dir Recht geben, jedoch kommt es immer auf die Veranstaltung an und die räumlichen Gegebenheiten und was man fotografieren möchte.
Ich kann mich an meine erste SLR erinnern, da hatte ich auch nur eine Festbrennweite und habe damit auch interessante Bilder gemacht, ohne andere Brennweiten zu vermissen.
Man könnte es vielleicht als eine Herausforderung betrachten nur mit einer Brennweite zu arbeiten.
LG,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Kauf dir das Tamron 28-75 / 2,8. ( Canon ) Momentan bei Amazon Warehouse für 304,53 € zu haben. Und das beste, es gehen nochmal 10% ab. Du kannst es testen, und bei Nichtgefallen zurückschicken.

MfG Frank
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Habe mich jetzt für das Tamron 17-50mm 2.8 entschieden, mit Bildstab - ich hoffe mal der Aufpreis hat sich gelohnt :D

Danke für eure Hilfe !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben