Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivempfehlung Nikon d3000 gesucht

Hallo,
ich würde mir für meine d3000 gern ein Objektiv bis 300mm kaufen. Mit meinem 18-55mm stosse ich schnell an die Grenzen.

Welches günstige Objektiv könnt ihr empfehlen? Bin halt Einsteiger und weiß nicht so genau welches das richtige dar. Dachte an 70-300mm aber da gibts ja zig Typen...
Danke im Voraus.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

Fotografie

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivempfehlung Nikon d3000 gesucht

Hi,

die Kernfrage ist: Original Nikon oder Drittanbieter?

Ich persönlich schwöre auf Original Objektive von Nikon und habe mir erst vor kurzem dieses hier zugelegt.

Mit Tamron oder Sigma kommst Du sicherlich günstiger weg - ist halt eine Frage des Geldes und der persönlichen Vorlieben.

Es kann ruhig Fremdhersteller sein. Hab bei Amazon 2 Sigma gesehen Eigentlich identische Daten, aber doch unterschiedliche Bezeichnungen und Preise.
Kann jetzt nur leider die links hier schlecht Posten.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE mit Tapatalk

betacarve

Bei Sigma hast Du die Möglichkeit verschiedene - um die unterschiedlichen Aussatungsmerkmale besser finden zu können.

Dies solltest Du nutzen und Dich dann für das Objektiv entscheiden, welches Deinen Ansprüchen am Besten genügt.

Nicht vergessen:
Wenn Du bereits im Besitz von Filtern bist, dann solltest Du dies auch berücksichtigen. Ich hatte mich seinerzeit für das etwas teurere 70-300 entscheiden, weil es den gleichen Filterdurchmesser wie meine anderen Objektive hat. Sonst hätte ich entwederzusätzliche Filter kaufen oder mit Adapterh arbeiten müssen - beides wollte ich nicht.

Hm. Die beiden die ich bei Amazon gefunden hatte tauchen bei Sigms gar nicht auf, wenn ich nach Nikon suche. Lt. Amazon sollten die aber für d3000 passen....

Gesendet von meinem HTC Sensation XE mit Tapatalk

betacarve

Vielleicht ein Schreibfehler bei Amazon!?

Kannst Dich ja alternativ mal im Nikon Forum umhören. Dort kann man Dir sicher mehr Tipps geben - da dreht sich schließlich fast alles nur um Nikon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

Wichtig ist bei den kleinen Nikon DSLR, zu welchen die 3000 dazu gehört, daß sie keinen AF Antrieb in der Kamera haben. Dieses bedeutet für Dich, die Objektive brauchen einen eingebauten Motor.

betacarve

Das Objektiv ist natürlich sehr günstig und in Verbindung mit der 5-jährigen Garantie kann man da sicherlich nicht viel falsch machen.

Wenn ich allerdings die Testberichte sehe - ich persönlich gebe einiges darauf - dann würde ich es nicht nehmen. Es hat in diversen Vergleichstest fast immer die letzten Plätze belegt.

Kannst natürlich auch folgendes machen:
Objektiv bestellen, Testen und bei nichtgefallen zurücksenden - ordentliche Behandlung vorausgesetzt.

Ein nicht ganz so gutes Testergebnis muss nicht automatisch heißen, dass das Objektiv schlecht ist. Es kommt halt auch auf Deine persönlichen Ansprüche an und vielleicht stellst Du bei einem Test fest, dass das Objektiv für Deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist. Ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis sollte es ganz OK sein und die Bewertungen bei Amazon sind ja auch durchweg ganz positiv

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Hier kannst du mal suchen: http://www.photozone.de/Reviews/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests
Die Tests sind ganz brauchbar. Hab mich bisher immer daran orientiert und bin damit gut gefahren.
Ich habe das Nikon 70-300 mit VR, das ist nicht schlecht. Die Variante ohne VR oder das 75-300 sind dagegen nicht zu gebrauchen.
Gute Gebrauchte findet man des öfteren hier:
Aber immer darauf achten dass du einen Motor im Objektiv brauchst.

LG Thomas

LG Thomas

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich jedes Nikon kompatible Objektiv mit Motor nehmen, oder gibt es da jetzt noch Unterschiede bei dem Objektivanschluss?

betacarve

AF-S- und AF-I-NIKKOR:
Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt.

AF-NIKKOR-Objektive Typ G oder D ohne integrierten Autofokusmotor:
Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt.

IX-NIKKOR-Objektive werden nicht unterstützt!

Sonstige AF-NIKKOR-Objektive:
Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus und der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt. Objektive für die F3AF werden nicht unterstützt.

PC-NIKKOR Typ D:
Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme einiger Aufnahmebetriebsarten unterstützt.

AI-P-NIKKOR:
Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt.

Objektive ohne CPU:
Der Autofokus wird nicht unterstützt. Diese Objektive können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert. Hinweis: Die elektronische Einstellhilfe kann mit Objektiven ab einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden.

Sprich - am besten ein AF-S mit Nikon-F-Bajonett Objektivanschluss (mit AF-Kontakten).

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank.
Ich glaub ich schau mal zur Beratung in einem Fotoladen vorbei....

Sigma 70 mm - 300 mm F/4.0-5.6 DG Macro Objektiv
Das soll ja auch einen Motor haben, aber das ist dann kein AF-S oder?

Ganz schön kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:

betacarve

Doch - ist ein AF Objektiv.

Zur Erklärung:
AF = Autofokus
S
= Silent (Sehr leiser Ultraschallmotor)

Update:
Guggs Du einfach mal

Edit Haiduc:
Bild entfernt!
Bitte darauf achten, keine Screenshots sowie Bilder fremder Webseiten hier im Forum einbinden!
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal danke! Das hilft nun wirklich gut.

Aber nun ist eine neue Frage aufgekommen.

Wie unterscheiden sich 70-300 und 50-200 im Anwendungszweck? Unterschiedliche Brennweite und Zoom ist klar...

Ich knipps so ziemlich alles. Landschaft, meine Kids, Demonstrationen...

Was wäre da eine Sinnvollere Anschaffung?

Surfmaster126

Also ich kann aus eigener Erfahrung das Nikon 70-300 VR uneingeschränkt empfehlen. Es kommt natürlich nicht an die Schärfe des 20-200 2.8 VR heran, aber in Anbetracht des Preises bietet es tadellose Ergebnisse. Vielleicht erwischt du ja ein günstiges gebrauchtes...

Also, ich könnte für um die 70,- € ein Objectiv von Sigma mit einer "AF-MF Zoom Lens", 55-200mm F4-5,6DC ca 3 Jahre alt bekommen

oder für um die 90,- € ein Sigma 70 mm - 300 mm F/4.0-5.6 DG Macro Objektiv Für Nikon neuwertig !!!!

Nun steh ich echt vor der Frage welches Sinnvoller für mich wäre..... Nur wie stelle ich das Fest?

Hm. Nun lese ich grad das das 55-200 gar keinen Motor hat... Zumindest nicht die Nikonausführung. :-(

Zuletzt bearbeitet:

betacarve

Gebrauchte Objektive sind immer so eine Sache - wenn keine Möglichkeit besteht sie vor dem Kauf zu testen.

Die Frage nach dem welches sinnvoller ist, wird niemand objektiv für Dich beantworten können - kommt auf den Anwendungszweck an. Ich persönlich würde mich für ein 300er entscheiden - mehr ist immer besser :D

Und hier stimme ich Surfmaster126 zu - das 70-300er Nikkor ist super. Spielt preislich aber auch in einer etwas anderen Liga :uhm:

Vergleichen kannst Du die unterschiedlichen Brennweiten z. B. hier oder hier.

Ich danke euch allen. Dank der Brennweitenvergleiche habe ich mich nun für 70-300 mm entschieden. Für ein Nikkor wirds erstmal nicht reichen denke ich. Aber Tamron und Sigma sollen ja so schlecht auch nicht sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden