Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivempfehlung Nikon d3000 gesucht

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivempfehlung Nikon d3000 gesucht

Behalt vielleicht noch im Hinterkopf: Tamron bietet 5 Jahre Garantie.

Wenn Du Dir innerhalb der nächsten fünf Jahre vielleicht doch noch ein Nikkor zulegen willst, dann verkauft sich ein Objektiv mit Garantie immer besser. Natürlich wird man für ein Objektiv eines Drittanbieters - wenn auch mit Restarantie - keine UNsummen mehr bekommen. Es gibt dem Käufer aber trotzdem ein gutes Gefühl :)

Fotografie

bendy

Ab 100 mm ist ein Bildstabilisator im Objektiv (VR) sehr wichtig, da die Kamera keinen eingbaut hat. (Es sei denn, du möchtest nur mit Stativ bzw. Reissack fotografieren). Ich habe mein Sigma 70 - 300 deshalb weggegeben, weil man bei 300 mm freihand nur mit extrem kurzen Verschlusszeiten halbwegs verwackelungsfrei fotografieren kann.

bendy

Und nochmal danke! Das hilft nun wirklich gut.

Aber nun ist eine neue Frage aufgekommen.

Wie unterscheiden sich 70-300 und 50-200 im Anwendungszweck? Unterschiedliche Brennweite und Zoom ist klar...

Ich knipps so ziemlich alles. Landschaft, meine Kids, Demonstrationen...

Was wäre da eine Sinnvollere Anschaffung?

Für derart unterschiedliche Verwendungszwecke würde ich ein 18 - 200 mm Zoom empfehlen. Da hast du die wichtigsten Brennweiten beisammen. Und hier würde ich zum Nikon mit VR greifen - damit hast du sicher Freude.

Puuuh. Ich merk schon, ich muss mir das wohl doch noch überlegen.

Das mit dem Stabilisator leuchtet mir ein. Aber würde z.B. ein 200er ohne VR nicht gehen? Und dann stellt sich schon wieder die Frage ob ein 55 -200 nicht auch reichen würd, weil 18-55 hab ich ja schon.
Interessant wär vielleicht das: Sigma 55-200mm f4.0-5.6 DC HSM Nikon

bendy

Puuuh. Ich merk schon, ich muss mir das wohl doch noch überlegen.

Das mit dem Stabilisator leuchtet mir ein. Aber würde z.B. ein 200er ohne VR nicht gehen? Und dann stellt sich schon wieder die Frage ob ein 55 -200 nicht auch reichen würd, weil 18-55 hab ich ja schon.
Interessant wär vielleicht das: Sigma 55-200mm f4.0-5.6 DC HSM Nikon

Wenn du schon ein 18-55er hast, brauchst du nicht UNBEDINGT ein 18 - 200er aber du ersparst dir das Objektivwechseln, wenn's drauf ankommt. Ich nehme das 18-55er, wenn ich weiß, dass ich z.B. bei einer Veranstaltung nahe genug ans Objekt heran komme. (Vorteil: es hat deutlich weniger Gewicht). Wenn ich aber nicht weiß, was mich erwartet, dann nehme ich das 18-200er mit, dann bin ich flexibler, muss aber mehr schleppen. Manchmal gibt es Situationen, wo man Objektive nicht wechseln kann/sollte: im Finstern (bei Konzerten), bei Sturm, bei der Fotopirsch durch einen Sumpf ... Da sollte man schon vorher abwägen: mehr Gewicht oder mehr Spielraum.
Und bei einem 200er ohne VR: da brauchst du schon eine verdammt ruhige Hand oder ein Stativ oder einen Reissack.

bendy

Noch ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung: ein Festbrennweitenobjektiv. Ich habe ein sehr lichtstarkes 35mm Nikon. Vorteil: sehr geringes Gewicht, super Lichtstärke, brauchbare vielseitig einsetzbare Brennweite. Nachteil: du musst näher zum Objekt oder weiter weg, denn zoomen geht logischerweise nicht.

Festbrennweite ist mir glaub ich zu Unflexibel. Grad für Schnappschüsse bin ich mit Zoom doch flexibler. Grad auf Demo´s oder eben meine Kids am toben oder sowas....

Schwierig. Eigentlich hätte ich schon gerne 300mm aber mit Stabilisator wirds teurer als geplant.

Wobei ja VC drin hat, und so schlecht sind die Bewertungen nicht....

bendy

Festbrennweite ist mir glaub ich zu Unflexibel. Grad für Schnappschüsse bin ich mit Zoom doch flexibler. Grad auf Demo´s oder eben meine Kids am toben oder sowas....

Schwierig. Eigentlich hätte ich schon gerne 300mm aber mit Stabilisator wirds teurer als geplant.

Wobei ja VC drin hat, und so schlecht sind die Bewertungen nicht....

Das 55 - 300er von Nikon mit VR gibt es neu für 290 Euro und hat sehr gute Kundenkritiken. (Ich hab noch keine Erfahrung damit, werd's mir aber zulegen).

betacarve

Das 55 - 300er von Nikon mit VR gibt es neu für 290 Euro und hat sehr gute Kundenkritiken. (Ich hab noch keine Erfahrung damit, werd's mir aber zulegen).

Ich hab das 70-300 (weil es das gleiche Filtergewinde wie das 18-105 hat) un das Teil ist super. Ich denke man kann die Rezessionen von diesem ohne Problem auf das 55-300 übertragen.

VR ist Pflicht bei einem Objektiv mit dieser Brennweite - obwohl es früher (irgendwie) auch ohne ging ;)

Wo kommste denn her NocturnalRebel? Vielleicht kann ich Dir ein Geschäft in Deine Nähe nennen, wo Du Objektive verschiedenen Hersteller mal testen kannst.

betacarve

Hmm - Stuttgart ist leider nicht meine Ecke.

Aber dort wird es sicherlich einige Fotogeschäfte geben, die Objektive verschiedener Hersteller im Programm haben - z. B.
http://www.photo-planet.de/

oder

Ich will Tamron & Co. nicht schlecht machen, aber grundsätzlich gilt im Leben immer:
Billig gekauft ist doppelt gekauft - das hat sicher jeder hier schon mal am eigenen Leib erfahren.

Fahr einfach in ein Fotogeschäft, teste verschiedene Objektive und entscheide Dich für das, das für Deine Ansprüche am geeignesten ist.

Vielleicht kommt für Dich ja auch ein Finanzkauf - z. B. bei MediaMarkt oder Saturn in Frage. Dann tut ein teureres Objektiv nicht ganz so weh ;)

bendy

Dieses Objektiv hat viele gute Kundenbewertungen. Für den Preis sicher eine gute Wahl.

Ich möchte aber noch einen grundsätzlichen Kommentar zu dem Thema abgeben: Für 500 Euro bekommt man sehr Bridge-Kameras, die alle Stückerl spielen, die man als Hobbyfotograf braucht und auch mit sehr variaben Brennweiten, die einen Bereich von umgerechnet 18 bis 500 mm abdecken - und auch mit vielen Aufnahmemodi von vollautomatisch bis zur Möglichkeit, alles manuell einzustellen.Für eine Spiegelreflex mit einem brauchbaren Objektivset kommt man locker auf das Dreifache. Die beste Spiegelrefexkamera nutzt nichts, wenn man keine hochwertigen Objetive drauf schraubt. Wenn es einem Spaß macht, herum zu tüfteln und zu schrauben und einmal mit dem dann mal mit dem andern Objektiv auf Fotowanderung zu gehen, dann man mit einer Spiegelreflex gut bedient, da man sie immer ausbauen kann. Wer aber "nur" gute Fotos machen will, ist mit einer Bridge besser dran.

pureNature

Noch ein Geheimtipp fuer Qualitaetsvernatiker und Sparfuechse:

Das EF 100-300mm f/5.6 L der ersten Generation von 1987 war damals zu analogen Zeiten ueberragend - ich denke die Brennweite ist auch in der digitalen Welt unkritisch.

Hier ein Link: http://www.photozone.de/Reviews/202-canon-ef-100-300mm-f56-l-test-report--review

Leider habe ich meins vor einigen Jahren verkauft - heute breuhe ich es - aber ich scanne den Gebrauchtmarkt.

Liebe Gruesse,

Guido.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden